1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vive - Patent für kabellose VR-Brille

Dieses Thema im Forum "VR Entwicklung" wurde erstellt von SolKutTeR, 16. Juni 2016.

  1. Könnte man auch so einen kabellosen Joystick patentiert haben damals:

    1. Man nehme eine Zeichnung eines Joysticks
    2. man radiere das Kabel weg
    3. beschreibt auf 3 Seiten ein schlicht nicht genanntes System zur drahtlosen Übertragung. Ab besten noch Zeichnungen von kleinen Blitzen zur Illustration.
    4. Man engagiert einen Patent-Troll-Anwalt
    5. Man lehne sich zurück bis es wirklich jemand baut.
    6. Man verklagt ihn dann.

    Ich liebe Patentrecht. In den USA hat ein Anwalt ein Patent registrieren lassen welches den Download von App. auf mobile Geräte beschreibt. Und kommt der damit durch?? Ja! bisher schon, weil die Verfahren recht teuer sind und der Vater des besagten Anwalts auch die Richter im Ort war.

    Und bevor nun wieder unsere Industriegiganten und mir erzählen wie Forschung und Entwicklung bei profitorientierten Unternehmen funktionieren ... Es ist Schwachsinn auf was mittlerweile alles ein Patent anmelden kann. Und damit stehe ich ja nicht alleine. So unspezifische Patente sollten nicht zugelassen werden. Man darf dich nicht das Rad patentieren lassen. Aber eine bestimmte Gummimischung und Anordnung von Federn oder Luftkammern eben dieses Rades.

    Und wenn Oculus zuerst ein solches VR System entwickelt, sollen die nicht für so etwas unspezifisches wie dieses Patent an HTC zahlen müssen oder gar an dem Verkauf gehindert werden. Samsung vs. Apple war teilweise schon lächerlich genug.

    und ja... lest euch den Patentantrag mal durch. Köstlich
     
  2. Unerträglich - hoffentlich wird das nicht wie bei den "Patent Wars" der Smartphone-Hersteller. :cautious:
     
  3. Oftmals werden solche abstraken Grundsatzpatente inzwischen von den großen Firmen gefiled, um sich ggü. Patenttrollen abzusichern und nicht um eigene Wettbewerber auszubremsen oder Lizenzeinnahmen damit zu erzielen. Über die erfinderische Höhe kann man sich bei solch naheligenden Asätzen aber wirklich streiten. Meiner Meinung nach muss das Patentrecht dringend überarbeitet werden - allerdings international, was die Hürde dafür leider verdammt hoch legt.
     
  4. Ich nehme das als Zeichen das htc da schon was in der mache hat. Das gewicht der akkus und dese empfängers auf einen Gürtel zu verlagern ist ausserdem ein sehr guter Ansatz. Ich habe es schon mal gesagt und ich sage es wieder. Einkabelloses vr hmd wird bis ende 2018 am markt sein.
     
  5. Dir ist die Datenmenge und nötige Latenz hoffentlich bewusst ,die das Wireless System stemmen muss?

    90fps * 1080*1200x2 Pixel bei <=11ms Latenz ... und hier sind wir nur bei den Werten für die erste Displaygeneration
     
  6. Jap, und der nächste Mobilfunkstandart soll 100 gibts bei Latenzen von einer weniger als einer Millisekunde erreichen. Und diese eine firma aus dallase meinte sie würden jetzt schon 4k mit 16 ms schaffen. Ich hab zwar von der Technik keine Ahnung. Was man so luest sollte das ganze aber bald machbar sein. Zumal mit der Markteinführung des 5g netzes bereits 2018 begonnen werden soll.

    Edit: Vodafone peilt wohl 10 bis 20gibt pro sekunde an bei Markteinführung.

    Das Frauenhofer istitut hat bereit in 2013 100gibts pro sekunde per wlan gesendet. Es dauerte nicht mehr lange...
     
    #7 Oimann, 17. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2016
  7. Man munkelt, es gibt Leute auf der Welt die im Arbeitsvertrag stehen haben wie viele Patente pro Arbeitsjahr mindestens angemeldet werden müssen. Nicht selten sind Bonuszahlungen oder das Gehalt daran gebunden. Gezwungene Innovation könnten böse Zungen sagen, eine Methode die wohl nicht immer zum gewünschten Erfolg führt.