1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vive Pro Frontkameras werden nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Moriar, 9. Oktober 2018.

  1. Hallo,
    die beiden Kameras an der Vive Pro werden von SteamVR nicht erkannt. Unter Windows wird sie angezeigt, als Dualkamera. Ich hab auch schon den USB-Port gewechselt und alle Energiesparfunktionen deaktiviert.

    Wer weiß da hilfe?
     
  2. woran siehst du das? bei mir kann ich unter SteamVR mit der VivePro die Kameras einschalten und alles sehen. Mittlerweile wird das Bild auch von beiden Kameras übertragen
     
  3. naja, unter steamvr steht ein rotes x im unterpunkt kamera. "x Kamera nicht verfühgbar
    Die Kamera wird vom Anschluss, an den die Vive angeschlossen ist, nicht
    erkannt.
    Vrsuchen Sie es mit einem anderen Anschluss und starten Sie SteamVR neu."
    das ist alles ... und unter der Brille kann ich die weiß ich gar nicht genau, wie man sie anbekommt. Bei der alten Vive, hatte ich sie ausgeschaltet.
     
  4. also...normal kannst du die beim Spielen aktivieren mit Doppelklick des Systembuttons (das ist der untere Button auf dem Vive Controller).
    Falls er sie aber generell nicht erkennt würde ich:
    1. den USB-Port wechseln (evnt. mal zu USB3?)
    2. die SteamVR mal auf die Beta-Version stellen oder zurück und wieder hin um ein Neuladen zu erzwingen bzw. neuste Pro-Funktionen der Beta zu nutzen
    3. bei Google suchen:)
     
  5. Mist!

    1.usb port gewechselt, sind alles 3.0
    2.wo kann ich denn die beta von steamVR ausschalten? Bei mir schaltet die sich immer automatisch ein.

    Ich hab schon die Vivesoftware neu inatalliert und steamVR damit dann ja auch, oder?

    Die Kamera läßt sich auch micht unter der Brille einschalten.
     
  6. Problem teilweise gelöst.
    Ich mußte bei Win10 in den Privatsphäreeinstellungen die Kamera für Apps zulassen. Jetzt funktioniert zwar die Kamera und läßt sich am Dashboard auswählen und wird in VR auch angezeigt, aber immer nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Leider kann man auch die Hertzzahl der Kamera nicht fixiern, steamVR springt immer wieder auf die Voreinstellung zurück.
    Hat wer ne Idee?