@axacuatl Dahingehend kommt ja der Vorteil von einer Verwendung von SteamVR, beziehungsweise dem OpenVR SDK. @VRStephan War damals mit der Bekanntgabe des Rift Preises leider genau das selbe Spiel.
Also der Preis entspricht doch genau der Erwartungshaltung die HTC aufgebaut hat. Sie haben geschrieben, dass die Pro sich an Prosumer und B2B richtet. Meine erste Einschätzung lag bei 899 meine zweite dann wegen der Gerüchte bei 799 und die bezogen sich auf den Netto US Preis, so dass meine Einschätzung mal wieder gestimmt hat. Ihr wolltet es nur nicht wahrhaben und da wurden hier, wie der Threadtitel ja auch vermuten lässt, die tollsten Theorien ausgegraben um die unbegründete Hoffnung aufrechtzuerhalten, dass man hier doch einen Consumerpreis ansetzen wird. Eigentlich ist meine Schmerzgrenze hier auch überschritten, aber ich habe die Pro jetzt bei Alternate vorbestellt. Ich werde Sie über das WE dann testen und entscheiden ob sie mir das Geld wert ist. Aber ich kenne die Antwort innerlich eigentlich schon
@axacuatl Das Stimmt und wir VRückten haben dennoch zugeschlagen. Immerhin ist es ein Hobby was man teilweise noch finanzieren kann. Dann berichte mal nach dem Wochenende.
@SolKutTeR: der Unterschied ist jetzt allerdings, dass man ein nicht so viel schlechteres HMD zuhause hat, während es damals ein paar mit dem DK2 gab, aber viele (mich eingeschlossen) noch ganz ohne. Da hatte ich eh keine Wahl (habe dann aber natürlich gierig sowohl Rift als auch Vive vorbestellt). 800,- Aufpreis für bessere Auflösung ist schon hart. Aber klar, wenn es das einzige HMD am Markt wäre, welches das in den nächsten 12-18 Monaten bietet, würde ich das dann wohl wieder hinlegen. Aber da kommen Pimax und Samsung ins Spiel. Bin jetzt echt mal gespannt, wie HTC mit dieser Strategie fährt.
Gerade für Neueinsteiger in die Thematik ist die Situation aktuell ja richtig mies: zu einer Gen 1 Brille kann man eigentlich nicht mehr reinen Gewissens raten. Gen 1.5 ist aber entweder schlecht verfügbar (Odyssey), gar nicht verfügbar (Pimax), oder extrem teuer oder nicht verfügbar (Vive Pro, für Nicht-Besitzer einer CV1 quasi nicht verfügbar oder aber extrem teuer in Combo mit Lighthouses und Wands). Und diese Situation gerade nun wo Ready Player One den Markt boosten sollte, sehr unglücklich das Ganze.
Haha... gerade das gegenteil vom HTC Marketing gelesen. Einstieg in VR war nie so fantastisch einfach wie jetzt. Dank der Preissenkung der Vive (für Endkunden)!
Der Witz ist das 2 Lighthouses und 2 Controller 599,96 € kosten im Shop und damit 96 Cent teurer sind als das Bundle... Das ist im Prinzip auch der Tod für diejenigen, die hoffen die alte Vive einzelt gebraucht verkaufen zu können um die Pro etwas lukrativer zu kriegen
@axacuatl Ging mir damals ähnlich. Aber im grunde genommen ist HTC irrelevant, der Vorteil ist eben das Trackingverfahren (z.B. weniger USB Port vonnöten) und das verwendete OpenVR SDK. Die Krugs ist leider, HTC ist derzeit der einzige Player in dieser Sparte und genau da sollte sich was ändern, vielleicht mit Pimax oder es kommt ein völlig neuer Spieler aufs Feld, vielleicht nVidia oder Samsung. Bei LG war ja auch mal was.... Sollte HTC alleinige Thronherrschaft besitzen, gibt es immer noch den Vorteil wenn ein Jährlicher release eintreten sollte und die alten Gerätschaften im Portfolio günstiger werden, denke zumindest nicht das alle eineinhalb Jahre eine neue Lighthouse Revision erscheint. Der Preis ist wiederum eine andere Sache, aber komischerweise werden neue Handymodelle ja auch von Jahr zu Jahr immer teurer. @nullptr Sprich mit der Vive, Rift oder WMR kann man keinen Spaß mehr haben?
Natürlich, nur wer kauft schon gerne ein Gerät wo bereits die Nachfolgegeneration in den Startlöchern steht, bzw. eigentlich schon auf dem Markt ist (wenn man das so nennen kann)? Das sind ja keine Enthusiasten wie wir, die agieren mehr mit Vernunft