Die VR Nerds haben getestet: HTC Vive Pro ausprobiert: Mehr als ein Upgrade https://www.vrnerds.de/htc-vive-pro-ausprobiert-mehr-als-ein-upgrade/
"Zwar konnten wir keinen direkten Vergleich der beiden Brillen machen, jedoch hat uns das Bild der Vive Pro besser gefallen als das der Samsung Odyssey, die bereits ein beeindruckendes Ergebnis liefert." Komisch bisher hab ich immer nur gelesen dass die Odyssey das leicht bessere Bild hat.
Klingt ja ziemlich begeistert. Naja vorbestellen werde ich jedenfalls weiterhin nicht. Ich warte mal die Testberichte von den Gamern ab und ich hoffe ich habe auch noch die Geduld den Release der Pimax abzuwarten. Für mich steht fest, ich bin begeistert von VR und ich will auch in die nächste Generation wandern aber Ich will auch kein Geld rauswerfen, wenn es ein paar Monate später was besseres für weniger Geld gibt.
Besser ist relativ. Vor allem heller soll auch die Vive1 sein Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Na das klingt doch schon mal gut. Ich denke bei der Visuellen Qualität werden die sich nicht viel geben. Insgesamt macht die Vive für mich aber einen deutlich wertigeren Eindruck in Sachen Verarbeitung und Komfort. Um die Odyssee zu bekommen müsste ich auch rund 600 € aufbringen. Da ich ja die Vive schon habe ist es für mich eine Mehrinvestition von rund 300 €, die man hier für den besseren Komfort, lighthouse 2.0 und die Aussicht auf einen ausgereiften Drahtlosadapter aufbringen muss. Das ist in etwa so als wenn man sich ein neues Auto kauft und überlegt ob man noch 2.500 in Ledersitze investiert oder mit den normalen Sitzen zufrieden ist. Für mich persönlich stellt sich eher die Frage ob die bessere Bildqualität es mir wert ist in ein weiteres HMD zu investieren. Da Alternate 5 Tage Rückgaberecht hat, kann ich mir einen persönlichen Eindruck von der Auflösung machen. Wenn ich dann feststelle: WoW das ist deutlich besser als bei der Rift, diese visuelle Qualität will ich nicht mehr missen, dann bin ich auch gerne bereit 300 € mehr auszugeben um dann auch ein besseres Tracking zu haben, besseren Komfort und bald auch wieder einen drahtlos Adapter. Klar, wenn ich die Odyssee holen würde hätte ich ein Gesamtpaket, und könnte die alte Vive veräußern. Wirtschaftlich sicherlich Sinnvoll, aber dann müsste ich abstriche beim Tracking machen, weiß nicht ob ein Drahtlosadapter kommt (der wenn dann wohl überteuert von TPCast) und hätte den schlechteren Komfort. Außerdem bekomme ich ja noch die Pimax die ich ohne Lighthouse auch nicht nutzen kann. Ich habe in Sachen VR und Gaming insgesamt hohe Ansprüche und hab schon Früher immer Schweißperlen auf der Stirn bekommen, wenn ich bei einem Spiel nicht alle Details aktivieren konnte, weil meine Grafikkarte zu schwach war. Wenn ich jetzt in VR 1.5 investieren will, dann auch in die beste Hardware die hier verfügbar ist, auch wenn das Preisleistungsgefüge nicht ganz stimmt. Dass ist für mich wie überall im Leben, egal ob beim Reisen oder beim Auto, für Premium extras zahlt man halt Premium Preise, deswegen verstehe ich die Ganze Hetze auch nicht. HTC hat ja jetzt niemanden den Zugang zu VR verbaut, es gibt genug Alternativen. Sie haben halt ein Premium Produkt zu einem Premiumpreis rausgebracht, der ganz klar kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis darstellt. Die Kritik in diesem Zusammenhang ist aber völlig überzogen. Aus Konsumenten Sicht ist meiner Meinung nach, zumindest am PC, die Rift ohnehin Alternativlos, da passt das Gesamtpaket aus Hardware Preis und Inhalten....
Ich sehe es so. HTC macht mit der Vive, wie schon bei der ersten VR , einen auf Apple im VR Bereich. In meinen Augen überteuert und andere bieten das gleiche/ähnliche für 200-300€ weniger. Jeder wie er mag, ich bin kein Apple Jünger und werde wohl auch keiner von Vive werden.