1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vive Pro günstiger als alle denken !?

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Maxxxx, 7. März 2018.

1. Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr sagen, aber ich kann nicht anders.:(

Denkfehler: Ein Porsche ist ein Statussymbol, eine VR Brille nicht. Die Leute bezahlen hier zwar auch für die Leistung, starker Motor usw. Aber vor allem bezahlen sie für das Design und das Statussymbol.

So wird VR nie massentauglich werden. Zumindest wirkt HTC so einem Massenmarkt entgegen.

Ich bin der Meinung: Das geht auch schneller. Vielleicht kein Massenarkt aber ein großer Absatzmarkt.

2 Milliarden Smartphones vs 2 Milliarden VR-Brillen
    Dem stimme ich zu. Da werden wir wahrscheinlich tatsächlich erst, wenn überhaut, in 50 jahren landen.
    Aber deutliche höhere Absatzzahlen als heute halte ich dennoch für möglich - wenn man es richtig macht.

2. Ich denke auch die 999 sind kein Platzhalter sondern realistisch. Der Markt ist eigentlich ja schon bedient und einen so geringen Preis, dass die VIve Pro für neue Kunden interessant ist kann man wohl gar nicht anbieten, daher wird man über die Gewinnspanne ein positives Ergebnis reiholen wollen. Wenn die Vive Pro 400 € in der Produktion kostet inkl. Vertrieb etc. hätte man ne Spanne von 599 und wenn Sie dann 30.000 absetzen, kommt man auf rund 18 Mio Rohgewinn. Betrachtet man die Verkaufszahlen der derzeitigen Brillen, wäre selbst bei einem Kampfpreis von 450 € mit keinem Absatz von über 100.000 zu rechnen. Die 400 € wären für die Meisten immer noch zu viel um das Auflösungsupgrade zu rechtfertigen. Im gewerblichen Bereich ist ein Preis von 999 hingegen nicht der Rede wert. Man muss hier auch die Zahlreichen Spielhallen in China etc. im Blick haben. Ich investiere ja keine Tausende von Euro um mir ein Arcade aufzubauen, bezahle je nach Lage tausende Euro monatliche Pacht und knausere dann an Primärhardware die mein Geschäft trägt.
    Meine Schmerzgrenze liegt bei 800 € und ich hoffe daher es wird nicht teurer. 999 € sind selbst mir dann zu teuer, da ich derzeit ohnehin wegen Beruf und Familie nur noch wenige Minuten in der Woche zeit finde zum Zocken. In dem Fall stoße ich erstmal meine Vive mit allem Zubehör ab und investiere später ggf. in das Komplettsystem wenn es vor Weihnachten evtl ein Angebot gibt.

3. Die hohen Grafikkarten Preise wirken einer Verbreitung von Computergestützem VR auch entgegen. Eigentlich läuft es gerade wirklich schlecht für VR.:cry:

Tut mir leid, dass ich das jetzt so sagen muß - aber hoffen wir auf das was aus China kommt.

4. Was soll aus China kommen? Grafikkarten?
    Ab 350€ für ein HMD finde ich schon massentauglich.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

5. @Herrle
    Wenn der Vergleich mit Autos missfällt (aus nachvollziehbaren Gründen) dann mache ich einen anderen: Lebensmittel.

Beim ALDI kann man gute Produkte für wenig Geld kaufen und doch gibt es genug Hersteller die einen anderen Markt bedienen wollen und ähnliche Produkte (oft sogar schlechter) für den doppelten oder dreifachen Preis anbieten... und es funktioniert, den Firmen geht es gut, die machen zwar weniger Umsatz aber vielleicht sogar mehr Gewinn pro Einheit als ALDI.

Ein Massenmarkt ist ein Massenmarkt (Kühlschränke, Kaffee- und Waschmaschinen, Fernseher...), den halte ich bei der Virtuellen Realität in den nächsten Jahren für ausgeschlossen.. Eher seht es so aus als wäre VR eine Nische in einer Nische in einer Nische. Was ich fürs erste überhaupt nicht schlimm finde, nebenbei. Für mich muss der Markt so groß sein dass die Sache nicht wieder stirbt und das halte ich mittlerweile für gegeben. Kann mir nicht vorstellen dass in den nächsten Jahren jemand einen Flug- oder Fahrsimulator entwickeln kann ohne eine VR-Unterstützung. Die anderen Spielkonzepte (Touch) sind auch gut genug und bieten ausreichend (stark untertrieben, mit ausreichend meine "ich die hauen einen voll um" (Robo Recall z.B.) Spielspaß um weiterhin Leute dafür zu begeistern.

Summa Summarum: wir werden noch sehr viel Spaß mit VR haben bis sie "unter alle Dächer" schafft.
    Kurz- und mittelfristig halte ich eine Verzehnfachung oder gar Verhundertfachung der Zahl der VR-User durchaus für möglich. Mehr, ich freue mich schon so richtig drauf.
    Nur ich glaube nicht dass dieser Erfolg sich nur dann einstellen wird wenn alle Anbieter im Billig-Sektor mitmischen. Ein paar gehobene Ansprüche (und Preise!) muss es schon geben. Warum nicht HTC?

Gruß

#55 Gregor Van Stroyny, 19. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2018
  6. Sorry ich war zu schreibfaul: Ich meinte nicht Grafikkarten, sondern die Pimax

7. An folgende welche sich hier auf die Preise von dem Schwedischen Shop fest gebissen haben.

Beispiel Vive Business Edition:
    Kostenpunkt im HP-Shop 2 378,81€, ist dieser Preis jetzt der Indikator das die Business Edition eben soviel kostet, oder kann man beispielsweise auch bei Alternate für 1.349€ die Business Edition beziehen?
    Was ich damit verdeutlichen möchte ist folgender Punkt, es gibt auch Shops welche einen exorbitanten Preis veranschlagen. ;)

Ich kann mir echt schwer vorstellen das die Vive Pro (Only nonBusinessEdition) für 1000€ an den Start gehen wird, selbst wenn es 350€ werden sollte, wäre das auch ein stolzer Preis. Vergisst nicht, nur mit der Vive Pro (Only) kann man so gut wie nichts mit anfangen. :whistle:

Und zu der Massenmarkt Thematik, legt Euren Blick ab von dem Gaming Aspekt, VR ist weit mehr als nur Spiele damit zu Konsumieren. ;)
    Der Mainstream wird einzig und allein mit Autarken Systemen (Go/Focus/Daydream etc. pp.) angesprochen und nicht mit PC oder Konsolen VR. Wobei der Begriff Massenmarkt/Mainstream auch eine recht weite Auslegung sein kann.

TotallyDigital gefällt das.
  8. Eine Sache verstehe ich aber an der "Entwickler Strategie" von HTC noch nicht.

Wenn die Entwickler jetzt eine HTC Vive Pro benutzen um ihre Spiele zu entwickeln, andererseits aber die Vive Pro bei den Konsumenten nicht so verbreitet ist, weil zu teuer - Macht das Sinn für die Spiele, die entwickelt werden?

Anderes Beispiel:
    Wenn ein Spiele Entwickler jetzt einen PC mit einer Titan XP Grafikkarte hat und mit einer 16 Kerner Intel Skylake CPU arbeitet und testet und dort seine Spiele entwickel, so weiss er doch gar nicht, wie das Spiel dann beim durchschnittliehen Endkunden läuft bzw aussieht.:confused:

#58 Herrle, 19. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2018
  9. Ja Pron :)

5g und Cloudcomputing werden externe Zuspieler unnötig machen und den Preis für autarke Systeme gering halten, da diese dann keinen GPU und CPU benötigen. In spätestens zehn Jahren wird definitiv der Punkt gekommen sein, wo man für 200 € VR-Brillen erwerben kann, die einem das volle Potential von VR bieten. Das wissen auch Facebook und Co. deswegen wird auch jeder weiter in VR investieren. Sony hat ja auch schon durchblicken lassen, dass man irgendwann weg von der Konsole geht hin zu einem reinen Cloudservice. HTC sieht darin auch die Zukunft. VR Brillen werden in naher Zukunft zu einem günstigen, mächtigen Werkzeug und Unterhaltungsmedium. Wir brauchen halt einfach gedult. 5G startet 2020 ab da wird der VR Zug langsam fahrt aufnehmen...

SolKutTeR gefällt das.
  10. Wird langsam mal Zeit, dass sie mit einem Termin rausrücken, es hieß immer 1. Quartal... Nun... Es sind noch 12 Tage ^^