1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vive Pro - Schlechteres Bild mit Wireless

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von myrphu, 15. Dezember 2018.

Schlagworte:
  1. Hallo Zusammen,
    ich habe wohl eine ähnliche Kombination: Vive Pro Starter Kit mit Lighthouse 1.0, WirelessAdapter, SteamVR, Windows 10, i7 8. Generation, 1080TI und 16 GB Speicher. Mein Spielbereich ist 3 x 3 Meter. Ich habe beim WirelessAdapter ausnahmslos 4 Balken und die Reaktionszeit ist unter 1 ms (diese grüne Linie). In Steam habe ich überhaupt nichts an der Konfiguration geändert und auch in Spielen wie Beat Saber habe ich nichts konfiguriert. Sehr selten scheint aber die Verbindung bei mir wegzugehen. Dann bekomme ich nur so ein grau-blaues Bild. Das kommt dann aber fast sofort wieder zurück. Manchmal aber auch nicht, dann muss ich den Rechner komplett neu starten. Wobei das eher passiert wenn der Akku sich dem Ende neigt. Der ist ja leider irre schnell leer. Daher habe ich jetzt einen 2. Akku bestellt. Was bei mir, subjektiv, kann es nicht wirklich belegen, etwas gebracht hat war die Ausrichtung der Basisstationen, so dass diese auch die 3 x 3 Meter gut abdecken und ich habe auf jeden Fall, aber nur in direkter USB-Verbindung für alles die FirmWare aktualisiert (Brille, Controller und Basisstationen).

    Mein Tipp wäre an Dich in VR den Desktop zu aktivieren und zu schauen wie gut die Empfangsqualität des Wirelessadapters ist, ob SteamVR einen Fehler meldet (z. B. Basisstation nicht gefunden...), wie hoch die Prozessor- und Grakaauslastung ist und wie hoch die Verzögerung (dieses grüne Band). Vielleicht geben die Daten ja Aufschluss?



    Funktioniert bei mir ganz gut. Jedoch wird der, genauso wie der Akku und auch das USB-Kabel schon ziemlich warm. Ich will nicht sagen, dass man sich die Finger daran verbrennt aber das ist schon ganz ordentlich. Muss man mit dem Temperatursensor ran um das zu messen. Einzig und alleine was mir ein wenig Sorge bereitet ist diesen Adapter auf dem Kopf zu haben. Ich frage mich welche Strahlung von dem Teil ausgeht, genauso von diesem Laserbeschuss der Basisstationen. Allerdings spiele ich auch eher wenig VR. Eher weniger als 10 Stunden die Woche und dann auch nicht am Stück.

    Die andere Sorge, die mich umtreibt ist der Umstand, dass das alles wohl propritäre Kabel sind. Auf der einen Seite ist das USB und damit Standard doch auf der anderen Seite ist das VIVE spezfisch. Wenn da mal so ein Kabel brechen sollte frage ich mich wie man das wohl ersetzt bekommt. Ich versuche daher möglichst nichts groß abknicken zu lassen und habe so z. B. zwischen Akku und Wirelessadapter eine Zugentlastung durch ein Klettband gemacht.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #21 bop99, 9. Juni 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2019


  2. Hallo VR Freunde!!!
    Zuerst - ich bin kein PC Nerd, so wie die meisten hier ich bin Gewerblicher Nutzer.
    ich brauche eure Hilfe!

    meine Hardware ist: Dual Xeon X5670 mit einer 1080 ti - HTC vive Pro eye

    mein Problem: ich möchte meine Anwendung mit dem Wireless Adapter ausführen und das Bild ist merklich schlechter als mit Kabel.
    Das Bild ist Stabil aber es wirkt so, dass die Bildpunkte doppelt so groß erscheinen und alles etwas unscharf.

    weiß jemand woran es liegen könnte mit dem schlechteren bild ???

    Es findet einfach niemand heraus, was das Problem sein könnte.

    Gibt es denn jemand bei dem das bild so ist wie mit kabel???


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #22 polyomino, 25. Februar 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Februar 2020
  3. Servus,

    Bei dir liegt es denke ich an der schwachen cpu.

    Bei mir ist das Bild auf Kabelniveau. Hab es zwar lange nicht mehr dran gehabt aber mein bild ist knap unter dem Niveau der index, was aber natürlich am Display selbst liegt.
    Ich habe auf 8 m Entfernung noch ein stabiles Bild.
    Insgesamt kann ich nur empfehlen den sender so hoch wie möglich, mindestens auf kopfhöhe aufzustellen. Das hat bei mir sehr viel hinsichtlich Reichweite und Stabilität gebracht.

    In deinem Fall aber sicher keine Abhilfe, da ich die Probleme bei der cpu sehe. Ist ja nur ein Dualcore wenn ich das richtig sehe, der bereits seit 2011 auf dem Markt ist....