Ich glaube, da ist eine gute Portion Wunschdenken mit dabei, wenn man in deren Angebot des Einzelkaufs des HMD eine nie erwähnte Tauschoption mit hineinliest. Ich gehe davon aus, dass der Grund, warum HTC das so macht, ist, dass sie Angst davor haben, eine Vive Pro mit den alten LH Boxen und Wands zu veröffentlichen, und dann, bei Veröffentlichung mit den neuen LH 2.0 und angepaßte Wands nur ein paar Monate später, Streß mit den Besitzern des "ersten" Bundels zu bekommen. Vermutlich war der Plan ursprünglich, alles zum Release fertig zu haben, aber irgendwo scheint es ja zu haken mit LH 2.0, gibt ja keinen vernünftigen Grund, warum die sonst jetzt nicht mitverkauft würden. Und das HMD bis zum Herbst noch zurückzuhalten, da haben ihnen wohl Pimax und Samsung zu viel Angst gemacht.
Sehe ich größtenteils auch so. Dass Angst oder Stress mit den Erstkäufern des Vive CV1 Komplettpaket da mit rein spielen, glaube ich weniger. Eine Umtauschaktion im Sinne von ´schicke die alte Vive ein und erhalten eine Vive Pro´ ist alleine schon aus logistischer Sicht unwahrscheinlich. Dass die Vive Pro demnächst im Vorfeld zum Komplettangebot 2.0 einzeln verkauft wird, hängt, glaube ich, eher damit zusammen, dass HTC dem Innovationsdruck, genauer gesagt dem Standard einer höheren Auflösung der HMDs, nachgerade auf der CES 2018, entsprechen muss, um sich seine Position als sogenannter "Premium" Anbieter weiter zu sichern. Wie wichtig die CES dabei ist, sieht man ja aus der Berichterstattung. Mit dem Angebot, die Vive Pro einzeln zu verkaufen, hat man ganz klar die Erstkäufer des Vive CV1 Komplettsets im Visier, von denen weniger sich ein neues Komplettset kaufen würden, als jetzt durch das Angebot, die VivePro einzeln, für viel weniger Geld zu kaufen, in das bestehende System der Vive, sprich Lighthouse 1.0 und Controller 1.0 zu nutzen und zu einem späteren Zeitpunkt dann auf möglicherweise auf Lighthouse 2.0 und Controller 2.0 upzugraden. Das Komplettset 2.0 zum späteren Zeitpunkt spricht da eher die Neukunden an. Kurzgesagt ist Kundenbindung die Strategie; HTC will die Erstkäufer des Vive CV1 Sets behalten und motivieren, weiter bei HTC zu kaufen. Hängt auch ein wenig vom Preis ab, aber ich glaube bei mir wird die Strategie funktionieren, wenn die Vive Pro einzeln im Media Markt rum liegt, bevor die Pimax 8k angekommen ist. ))
also ich (Vive Besitzer) würde die Vive pro einzeln nur dann kaufen, wenn es ein Tauschangebot gibt! Wenn ich mir eine neue VR Brille kaufe, will ich doch die alte verkaufen, was soll ich denn noch damit? Nur die alte Brille alleine kann ich aber faktisch nicht verkaufen.
Nur: Was soll HTC mit deiner alten Vive? Weiterverkaufen wohl auch eher nicht, ist ja gebraucht. HTC würde als finanziell angeschlagenes Unternehmen also nicht nur weniger Geld beim Verkauf der Pro verdienen sondern auch auf einem riesen Stapel unbrauchbarer Brillen sitzen. Oder die Dinger "refurbished" weiterverkaufen - für viel zu wenig Geld. Wenn die Vive Pro aber erst einmal ohne Tausch als HMD-only rauskommt bleibt der Preis für die alte Vive stabil, auch weils kaum welche im Gebrauchtmarkt gibt trotz Nachfolger. Und sie können für die Pro im Komplettpaket am Ende das verlangen, was sie zum Start der alten Vive auch für diese genommen haben. Spart Preissenkungen, stabilisiert den Gewinn und ist am Ende wirtschaftlich deutlich interessanter als ein paar Vive-Käufer glücklich zu machen. Sind doch eh Enthusiasten und Early-Adopter, die kaufen die Pro eh oder?
@zubomani Wir leben in einer Welt, in der es die Industrie leider nicht interessiert, wie groß die Müllberge werden.
Leider gilt ja in der Wirtschaft auch immer noch: Egal wie die Müllberge wachsen, Pleite gehen ist noch beschissener .
Ich glaube auch nicht, dass es ein Tausch-Angebot geben wird. Aber wie gesagt, ich kaufe das dann nicht, obwohl ich schon sehr an einem Nachfolger interessiert bin.
Da HTC ja mit der Software via Steam nichts verdient (was ein Geschäftsmodell wie bei PS4 und Xbox ausschließt wo Rabatte auf Hardware durch Software aufgefangen werden), dürfte HTC nur die Wahl haben durch ein Tauschsystem Verlust zu machen oder auf potentielle Käufer zu verzichten. Verlust ist bei angespannten Finanzen oft kniffliger durchzuwinken als fehlende Umsätze. Von daher: Schade aber nachvollziehbar.
Ganz ehrlich: mit welcher Berechtigung sollte es ein Tausch geben? Das ist ein neues Produkt! Entweder man kauft es oder halt nicht. Die Handys werden zB ja auch nicht getauscht. Ich finde es schon entgegenkommend, dass man eine extra Bulk-Version ohne alles kaufen kann und nicht gezwungen ist den ganzen Kram (LH, Controller) noch mal zu holen.
Also von mir aus kann das gerne jeder machen, wie er Bock hat, aber mit der Logik komme ich irgendwie nicht mit.