1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Von Bitcoin bis POW lite - der Crypto Currency Thread

Dieses Thema im Forum "Hobbys & Interessen" wurde erstellt von Marcus, 8. Dezember 2017.

  1. Die Rechenarbeit dient aber keinem anderem Zweck, als die Zahlungen abzuwickeln.

    Die Frage ist doch: nutzt irgendjemand den Bitcoin ernsthaft als Zahlungsmittel und nicht als Spekulationsobjekt? Die Antwort ist denke ich jedem klar (zumal ironischerweise der astronomisch hohe Wechselkurs genau diese Möglichkeit einer echten Zahlung mit Bitcoin fast unmöglich macht).

    Ich sehe das halt immer in seiner Gesamtheit und da ist so ziemlich alles, was mit dem Bitcoin zusammen hängt ein Nullsummenspiel bzw. verursacht nur Ressourcenverbrauch.
     
  2. und manche werden damit reich, ist dasselbe wie mit Aktien, oder eben anderen Wertanlagen.
    Bringen die irgendeine Verbesserung für die Gesellschaft oder die Umwelt?
     
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Wenn Du mit "Rechenarbeit" die Miner als "unabhängigen Prüfungsverein damit kein Beschiss vonstatten geht" meinst, ja..
    Bezahlt wird damit aber eben andere Rechenarbeit (siehe oben) mit einem echten Gegenwert.

    Bist Du sehr Unglücklich darüber, dass deine weltweiten Geldtransaktionen keine Woche mehr (mit den verbundenen Kurschwankungen) benötigen? Nur ein kleines Beispiel
     
    SolKutTeR gefällt das.
  4. Das ist eben der Knackpunkt und der Irrglaube, da der Großteil die BlockChain-Technik gleichsetzt mit dem BitCoin handel.
    Wie @dstar bereits erwähnte wird ein Großteil auch für z.B. wissenschaftliche Zwecke genutzt, es ist die Frage welchen ausgleich man dafür haben möchte. BitCoin ist wie ich bereits erwähnte nicht die einzige Währung.
    Schau mal z.B. nach Berlin oder andere Länder, die Coin-Bezahlung ist bereits angekommen. Selbst Paypall ermöglicht dieses Bezahlsystem.
    Ich glaube mit der BlockChain-Technik solltest Du Dich nochmal beschäftigen, um die Gesamtheit der ganzen Thematik aus verschiedenen Blickpunkten betrachten zu können.
     
    Rocco und dstar gefällt das.
  5. Ja wobei Paypal einem gewissen Elon Musk gehört, der auch für das grosse Bitcoinhoch der letzten Monate verantwortlich ist mit seinem plakativen Bitcoin Einkauf um 1Mrd Dollar (zumindest so habe ich es im Hinterkopf) und der auch den Bitcoin Kauf von Teslas ermöglicht.
    Also der pusht das Ganze extrem.
    Muss jetzt nichts Schlechtes sein, ich seh das eigentlich relativ wertfrei, es ist halt wie es ist.
    Du hast es ja vorher auch schon mal geschrieben, es ist ein Werkzeug, die Frage ist dabei immer nur wie es genützt wird.
    Prinzipiell ist die Blockchain Technologie schon eine gute Sache denke ich.
     
  6. Vor Jahren hielt er mal 11%, guck mal lieber in Richtung J.P.Morgan
     
  7. Das mein ich auch, es ist eine großartige Technologie, die vor allem sehr viele Möglichkeiten eröffnet.
    Einige sollten es mal aus dem Gesichtspunkt eines Gamers betrachten, jede Zukunftsweisende Technologie braucht eine KillerApp wenn man so will und in diesem Fall ist es der BitCoin, der viele in das Netzwerk integriert und einen Anreiz schafft.
     
    dstar gefällt das.
  8. Schön zu lesen, was ihr so denkt [emoji106]
    Deshalb bin ich seit Jahren nur in IOTA drin. Ich bin absolut von der Technik überzeugt. Bin gespannt, wie sich alles entwickelt, nachdem Chrysalis am 28. live geht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. Ja danke Euch für die Eindrücke hier und da. Ihr habt schon recht, man muss auch immer paar andere Perspektiven sehen und werde auch nochmal paar Dinge nachlesen :coffee:
     
  10. So wie sich Kryptowährungen entwickelt haben, ist es eine reine Ressourcen- und Hardwareverschwendung, welche besonders aktuell vielen den Kauf eines neuen Komplettrechners, oder einzelnen Komponenten, unnötig teuer macht.

    Hinzu kommt, dass man als einzelner kaum profitabel sein kann, verglichen mit den Rechenfarmen, welche irgendwo in der Welt stehen.

    Was interessant ist, das ist die Blockchain als Technologie.
    Das Geld hingegen, welches darüber generiert wird, befindet sich in genauso einem Machtvakuum, wie jenes, das die EZB ausgibt und irgendwann auch bei uns Bürgern landet.