1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Von Bitcoin bis POW lite - der Crypto Currency Thread

Dieses Thema im Forum "Hobbys & Interessen" wurde erstellt von Marcus, 8. Dezember 2017.

  1. Das ist das Hauptproblem des Bitcoin und der Hauptgrund warum ich der Meinung bin, dass es da irgendwann zum Zusammenbruch kommen wird. Gemälde und Kunstgegenstände würde ich ohnehin ausklammern, dass sind Statussymbole die man sich in die Wohnung hängt. Ist mit dem Bitcoin nicht möglich.
    Und Gold liegt ja nicht nur in irgendwelchen Banktresoren sondern ist ein Rohstoff, der weiterverarbeitet wird in Schmuck (Statussymbol), Leiterplatten etc.
    Der Bitcoin bietet dies nicht. Die bevorstehende Rezession kann schon zum Zusammenbruch führen, was dann auch mit dem absurden Wert eines einzelnen Bitcoin geschuldet ist.

    Beispiel:
    Ein Unternehmen hat Bitcoin als Wertanlage, benötigt nun einen Kredit um weiter investieren zu können. Der Bitcoin wird von der Bank nicht als Sicherheit akzeptiert. Einfach auszahlen lassen ist nicht möglich. Also muss man nun die Coins verkaufen um Liquidität zu bekommen. Nun geht es nicht nur dem eigenen Unternehmen so, sondern auch den andern. Sprich den potentiellen Käufern fehlt die Liquidität um den derzeitige Kurs zu zahlen. Dann muss man Notverkäufe unter Wert tätigen, was wiederum zu einem Kursrutsch führt, der letzendes in einer Wertlosigkeit endet. Sowas kann beim Handel mit anderen knappen Rohstoffen nicht passieren, da hierbei eine natürliche Nachfrage besteht.

    Die Blockchain halte ich natürlich auch für eine entscheidende Zukunftstechnologie. Hatte hier schon vor einigen Jahren einen Artikel im Betriebsberater gelesen, der sich mit der Blockchain als Möglichkeit für die Erstellung und den Austausch digitaler Rechnungen beschäftigt hat. Das Resultat wären fälschungssicher die einen Mehrwersteuerbetrug verhindern können und natürlich auch automatisch verarbeitet werden können. Bedeutet natürlich dann auch, dass sich alle Buchhalter auf der Welt einen neuen Job suchen können, was aber auch ohne Block Chain in den nächsten 10 Jahren passieren wird.
     
    Rocco und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Bestätigt ja auch nochmal, dass der Bitcoin seinem eigentlich angedachten Zweck, ein Zahlungsmittel zu sein, nicht gerecht wird. Wenn man Bitcoins wirklich mal irgendwo zur Zahlung oder als Sicherheit verwenden möchte, ist immer eine Tauschkette nötig, an deren Ende doch wieder eine staatliche Währung steht.
     
    Rocco gefällt das.
  3. Falls sich das hier durchsetzt -> Link zu Gamestarartikel (Chia Cryptowährung wird gemint über ungenutzten Speicherplatz) könnte es auch bald eng mit SSDs, HDDs und anderen Speichermedien werden....
     
  4. Wäre wirklich mal interessant, was diese "Erfinder" eigentlich dazu bewegt, so eine Cryptowährung ins Leben zu rufen. Gehts da um Selbstverwirklichung, Ansehen in der Szene? Oder doch einfach um eigenen Profit (Coins erfinden und dann teuer verkaufen)? Zumal, um so diverser der Cryptomarkt wird, desto unbedeutender wird jede einzelne Währung und umso geringer die Chance einer allg. Akzeptanz, die eine Grundvoraussetzung eines Zahlungsmittels wäre...
     
  5. ich will nicht, was ich nicht verstehe. kann also komplett abgeschafft werden :D

    wenn ich wegen solchen spinnern nu auch noch deutlich mehr inne tasche für andere hardware greifen muss, dann rege ich mich noch mehr auf.... und ändere gar nix :D
     
  6. Genau das, was wir brauchen, nachdem Grafikkarten, chronisch bedingt RAM und CPUs auch Mangelware sind.
     
  7. Festplatten mining gibts doch schon ewig lange.... lohnt nur nicht.
     
  8. Erfinder einer Cryptowährung sollten auch mal erkennen, dass sie ne gewisse Verantwortung diese echt problematische Knappheit von Elektronikartikel haben. Ich höre z. B. immer wieder von Schulen, die jetzt in Coronazeiten digitalisieren müssen, aber auf dem Hardwaremarkt einfach nix in absehbarer Zeit lieferbar ist (ganz schlimm bei Laptops zurzeit). Crypto-Mining ist sicher nicht der einzige, aber ein wesentlicher Grund, der die Lage verschärft.
     
    ruhigerPinguin gefällt das.
  9. Weil es die Verantwortung der Unternehmer ist? Sorry quatsch.
    Wenn es nur 1-2 große Anbieter Weltweit gibt/gab scheint der Preis für die Hardware nicht hoch genug zu sein. Sonst hätte man mehr Konkurrenz.
    Es wird doch gespart wo man kann, dann braucht man auch nicht wundern wenn durch ungewöhnliche Umstände nichts mehr geht.
    Selbst schuld wenn man sich so abhängig von einem / sehr wenigen Anbietern über Jahre macht ohne alternative zu etablieren.

    Zu dem ganzen Thema als Zocker: musste für meine rtx 400€ über UVP zahlen, 2 Monate ETH gesammelt = UVP ;)
     
  10. Kann einiges davon nicht nachvollziehen aber was solls...

    Vlt. noch dazu:
    Wäre es nicht besser, wenn niemand minen müsste und jeder seine Karte direkt zum UVP bekäme? (ganz nebenbei wären viele kW/h Strom nicht verschwendet würden...). Übrigens sind das Nebeneinkünfte, die ab einer gewissen Höhe versteuert werden müssen.
     
    #60 Odyssey_Plus_Man, 22. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2021
    ruhigerPinguin gefällt das.