1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Übelkeit Problem

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von deadlands3, 11. August 2020.

Schlagworte:
  1. Krass allerdings nicht unbedingt etwas für den kleinen Geldbeutel aber denke das es mit der Zeit warscheinlich wie alles andere auch erheblich eingehen wird was den Preis angeht Ich schätze aber damit wäre VR für jeden zu genießen weil Übelkeit wird es damit nicht geben :D

    Was das etwas zappeln angeht habe ich bei einem Spiel versucht das mit Controller gesteuert wird aber nach zwei schritten musste ich aufhören da sich mein Körper nicht überlisten lies und ich gefühlt nach weiteren schritten umgekippt wäre :D Die Schritte waren normal gerade aus also nichts weldbewegendes haha
     
    dstar gefällt das.
  2. Das nächste Mal einfach Umkippen! Bis dass dumme Hirn es endlich lernt! (Scherz)

    Ich find es manchmal ganz lustig. Bin letztens gerade in PC2 in so ein Cabrio rein, puhhh, da wurd mir ohne Dach, selbst nach all der Zeit, plötzlich echt etwas Schwubberig. Hätt ich nicht gedacht. Dabei stand die Kiste noch. In der fahrt war dann alles wieder gut
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  3. Fahren habe ich Persönlich nicht getestet aber Achterbahnen zb. lass ich mal bleiben das ist in echt schon nichts für mich Autos würde ich mal versuchen :D
     
  4. In der Achterbahn macht man bei ganz harten Situationen einfach die Augen zu:LOL:
     
  5. Die meisten Spiele haben sogenannte Komfortfunktionen, damit auch das Bewegen mit Stick (kein Teleport) verträglich bleibt. Das was am besten hilft ist die sogenannte Vignette. Dabei bildet sich, sobald du dich im Spiel per Stick bewegst, ein dunkler Rand um deine Sicht, so dass dein Blickfeld verengt wird. Das hilft den meisten Leuten sehr mit der Bewegung klarzukommen. Alternativ kannst du, falls es die Option nicht gibt in dem Spiel was du spielst, auch selber bei Bewegung deine Augen etwas schliessen, so dass du noch etwas siehst aber halt nicht mehr die volle Breitseite. Mit der Zeit tritt ein Gewöhnungseffekt ein (bei manchen früher, bei manchen später, bei wenigen leider aber auch nie), so dass du irgendwann die Hilfsfunktionen im Spiel abschalten kannst oder deinen Augen-Trick nicht mehr brauchst.

    Ganz wichtig ist, dass du sofort aufhörst zu spielen wenn dir übel wird. Es bringt nichts zu versuchen sich dort durchzuquälen, denn das macht es nur schlimmer. Mach eine Pause und spiel weiter wenn es dir wieder gut geht.

    Bei mir war es damals am Anfang so dass mir auch schnell übel wurde bei freier Fortbewegung. Ich hatte dann in dem Spiel (es war Robinson The Journey auf der PSVR) alle Komfortfunktionen aktiviert (Vignette, Snapturn, nur ganz langsames Gehen, etc..). Dann habe ich gezockt bis mir schlecht wurde, aufgehört, später weitergezockt, usw. Sobald mirt gar nicht mehr schlecht wurde habe ich eine Komfortfuntkion abgeschaltet, dann das ganze Spiel wiederholt also zocken, Pause, zocken, usw. Nach 4-5 Tagen hatte ich alle Komfortfunktionen abgeschaltet und seitdem ist das Thema Motion Sickness für mich komplett erledigt (selbst bei Rollercoastern etc.).
     
  6. Sind schon coole Sachen, abgesehen davon dass die alles sehr teuer sind, brauchen die auch ne Menge Platz; auf dem Level brauch man dann schon ein eigenes Zimmer für VR :LOL:
    Und ja, das würde vielen helfen, ohne Übelkeit zu zocken. Abgesehen davon fühlt es sich halt einfach noch realistischer an (y)

    Falls du's noch nicht hast, es gibt von Project CARS 2 eine kostenlose Demo, kannst'e per Quest Link mal probieren (y)
     
    #16 Odyssey_Plus_Man, 12. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2020
  7. Also habe mal dieses Kostenlose Achterbahn spiel mit den In app käufen probiert

    Übelkeit nicht bzw fast nicht es wird einmal bei ruckartigen Bewegungen kurz etwas ziehen im Kopf aber das wars dann auch das ging recht gut

    das Größte Problem bleibt denke ich mal nach wie vor das Joystick bewegen :D

    @nullptr

    Werde ich mal versuchen vill läuft es ähnlich bei mir ab :)

    @Odyssey_Plus_Man

    Ich habe mein ganzes Wohnzimmer leer geräumt zum zocken habe nun ungefähr 4 x 4 meter Platz und trotzdem stoße ich bei super hot überall an :D
     
    komisch gefällt das.