1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[VR Benchmark] 3DMark - VRMark

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Loki, 22. Dezember 2015.

  1. Deine Graka wird aber Phasenweise zu 100 Prozent ausgelastet. Meine erreicht maximal 92 Prozent und wird nie voll ausgelastet. Deine drosselt immer wieder sehr stark, läuft dann aber wieder mit 100 Prozent. Wir haben sehr unterschiedliche Probleme.
    Keine Ahnung was das bei dir ist. Die Temperatur stimmt ja eigentlich.

    @axacuatl : Bin noch nicht dazu gekommen das anzuschauen.
     
  2. Mein Problem kenne ich das ist unoptimierte Software, irgendwann kommt ein Treiber dann läuft der Benchmark Rund.
    Nur nützt einem ein optimierter Benchmark herzlich wenig wenn alle anderen Programme und Spiele nicht optimiert werden ^^
     
    VJS_Tiger, SolKutTeR und axacuatl gefällt das.
  3. Beim VRMark Blue Room erreicht meine GTX 1070: 1789 Punkte.
    Hier ist die Grafikkarte dann zu 100 Prozent ausgelastet.
     
  4. Der Blue Room Bench ist auch ein anspruchsvollerer Test, mit einem höheren Detaillierungsgrad für zukünftige Hardwaregenerationen, als der Orange Room. ;)
    Massive 5K rendering resolution (5120 × 2880)
    [Quelle]​
     
  5. Ja die 3DMark Tests sind eigentlich immer ein normalo Test und ein schwierigerer Test. Was ich aber bei VRMark vermisse ist die sonst übliche Aufteilung des Ergebnisses in Grafik-Ergebnis und Prozessor-Ergebnis.

    Gestern habe ich mir den neusten Nvidia Treiber gezogen und festgestellt, dass ich in "VRMark Orange Room" 2,2 Prozent langsamer geworden bin.
    Allerdings gab es in "Time Spy" keine Verschlechterung durch den neuen Treiber.

    In Elite empfand ich es hingegen etwas performanter und die Ice-Meteore fand ich jetzt etwas hübscher als ich sie mit dem Ship-Light angeleuchtet habe. Die sahen irgendwie hübsch speckig aus. Vielleicht habe ich mir das aber auch nur eingebildet.
     
  6. Hab auch mal die Demo- Benchmark im Orange Room gemacht. Etwas erschrocken , dass ich nur auf 6300 Punkte gekommen bin. Liegt halt an meinem i5 4430, der nur 3 Ghz hat. Hab dann mal bisl rumrecherchiert mit Bottleneck CPU und so weiter...

    Fazit: Bisher sehe ich keinen Grund aufzurüsten, denn in den Spielen ist die CPU in VR (z.B. Elite) nie bei 100%.

    Ich denke aber auch, dass sich das im zweiten Benchmark der Vollversion relativieren würde, da dort die GTX 1070 das Kommando übernimmt. Kaufe mir aber nicht extra dafür die Vollversion...


















    (falls wer einen günstigen i4590-4790 abgeben will ich nehm ihn trotzdem xD)
     
  7. Moin,

    wollte kurz Feedback wegen der Hauptspeichererweiterung schreiben.
    Gestern sind die bestellten zusätzlichen 16GB RAM gekommen ( G Skill F4 DDR4-2400 ). Eingebaut und den Benchmark nochmal durchlaufen lassen, aber keine Erhöhung der Benchmark Punkte oder FPS bei jetzigen 32 GB zu den vorherigen 16 GB festgestellt.
    Naja, hab ich jetzt halt 32 GB drin, vielleicht profitiert das System oder Elite Dangerous mehr davon, läuft ja sonst nichts mehr auf dem VR Rechner.
     
  8. Komisch das. Es sah ja eigentlich alles danach aus.
    Aber du hast durch die 1080 ja schon recht gute Werte. Vielleicht ist die Grafikkarte am Limit. Ist ja auch "nice to know"
     
    #58 Herrle, 9. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2016
  9. Ich tippe eher auf die CPU - der i7 5820 taktet ab Werk mit 3,3 Ghz ( weiß gar nicht, ob meine Übertaktung via MSI Control Center auf 3,8 GHz wirklich greift ).
    Wenn der Benchmark nur einen der sechs Kerne nutzt, ist das nicht so viel.
     
  10. Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Du kannst ja mal den Tasmanager/Ressourcenmonitor von Windows mitlaufen lassen beim Benchmarken. Da siehst du ja die Prozessorauslastung.

    Ich übertakte meinen Prozessor im Bios. Ich habe aber auch ein Übertakterboard. Ich kann den Prozessor übertakten und gleichzeitig aber den Speichertakt des RAM wieder absenken, damit dieser nicht zum Problem wird.