1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Brille für den Heimkinogenuss

Dieses Thema im Forum "Weitere VR Brillen" wurde erstellt von olli-rodriguez, 5. April 2015.

  1. Klar geht das, stell dir einfach eine riesige Kino Leinwand vor...

    ...egal wie groß, es geht noch größer. ;)

    Im Grunde ist es eh lächerlich, wenn man so überlegt. Nimm eine 4m Leinwand im Abstand von 10m (rein als Beispiel). Mache eine 40m Leinwand daraus und setz dich 100m weg, oder mache eine 4000km Leinwand daraus und setze dich 10000km weg. Ist im Grund völlig egal, das Verhältnis von Leinwandgröße zum Abstand ist immer gleich und entsprechend ist die Leinwand für dich als Betrachter bei dem Abstand eben auch immer gleich groß. Aus dem Grund kann man die Leinwand x beliebig groß machen, wenn man den Abstand entsprechend anpasst. Im Grunde gibt es also keine Größenbeschränkung.

    Virtual Desktop (Software für das Rift DK2) zeigt zum Beispiel eine Leinwand an und darum herum das Weltall, entsprechend groß wirkt das Ganze dann, vor allem wenn man die Leinwand dann eben weiter weg schiebt und vergrößert. Den Unterschied merkt man halt beim Headtracking, aber normal bewegt man sich ja nicht viel während dem Filme gucken.

    Die Leinwand Format ist daher auch völlig unwichtig für die Darstellung in VR, jedes Format was auch im RL funktioniert geht auch in VR. Und vor allem hat man ein Kino Problem nicht... man kann sich immer aussuchen wie weit man von der Leinwand entfernt sitzt. ;)
     
  2. Ok, verstanden, danke!

    Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob diese Software dann auch die Filme tatsächlich im 21:9 Format darstellt..... Und nicht in 16:9, dann halt aufgezoomt...
    Wenn ihr versteht was ich meine....

    Gruß
    Olli
     
  3. Du meinst abgeschnitten? Warum sollte sie das? Selbst wenn man Balken haben sollte wäre das ja im Grunde egal, dann macht man halt die virtuelle Leinwand größer und es passt wieder. Denke aber mal das solche Software dann Funktionen haben wird entsprechende Filmformate ohne Balken, im richtigen Format darstellen zu können. Im Gegensatz zur normaler Software für den Monitor ist man ja an kein 16:9 oder so gebunden, in VR ist das Format völlig egal.
     
  4. Ich glaube als dermaßen großer Filmfan wird VR-Film für dich ein Rückschritt in Sachen abbilundgqualität darstellen.

    Jetzt wo "4K+ Filme" im kommen sind und in vielen Fällen FullHD Material auf nem nativen TV schon fast unscharf erscheint, wirst du selbst mit den ersten Brillen-Konsumerversionen was die nativ verwendeten Pixel für die Leinwand im virtuellen Heimkino betrifft, deutlich unter HD liegen.

    Ich hatte das hier irgendwo mal gut an nem Bild verdeutlicht wieviel Pixel bei der GearVR circa für den eigentlichen Film pro Auge zu verfügung stehen. Das war zwar nur eine Schätzung die der Realität aber sehr nahe kommt.

    Letzendlich bewegst du dich am Ende circa bei DVD Auflösung bzw. bei der Consumerversion irgendwo im Bereich 720p.

    Das Erlebnis ist zwar ein ganz anderes und überwiegt in vielen Fällen die native Pixelanzahl, aber jemand mit deinem Anspruch sollte sich eher auf eine (optische) Enttäuschung einstellen. Außerdem habe ich es so verstanden, dass du das Bild des Films zwar auf der Brille haben willst, der Sound aber über deine aktuellen High-End Lautsprechersystem ausgegeben werden soll. Sobald die virtuellen Heimkinos mit binauralem Audio arbeiten umd den Raumklang im virtuellen Kino zu simulieren, wird das nicht richtig mit deinem System funktionieren.

    Bei letzterem bin ich aber zuversichtig, dass es Möglichkeiten geben wird in den Audioeinstellungen der PC-Player-Software die Soundausgabe über externe Geräte unter berücksichtigung der korrekten Ausgabewerten zu steuern. Dann wirst du dich aber vorerst auf den PC als Ausgabemedium deiner Filme beschränken müssen, denn die mobilen Geräte wie GearVR liefern (aktuell) den Sound nur nativ über den Klinkenstecker. Und sobald man hier anfängt Bildsignal und Audio per Wi-Fi/Bluetooth zu trennen, hast du wieder ne Kompression irgendwo und eventuell sogar ein Delay.
     
  5. Stimmt, ja. Berücksichtigen muss man das definitiv. Kommt dann halt drauf ein wie viel einem das virtuelle Kino selbst bringt, ob man dann erst mal mit einer schwächeren Auflösung auskommt. Auch bei den VR Brillen wird sich gerade in Sachen Auflösung die nächsten 5+ Jahren sicher einiges tun, muss ja.

    Die geringere Auflösung kann man allerdings auch nicht so einfach ausrechnen, weil auf der virtuellen Leinwand sind die vollen 1080p zu sehen, lediglich durch die Entfernung der virtuellen Leinwand zum Zuseher wird es dann verkleinert. Was dann aber auch bedeutet, das nicht alle Details verloren gehen, weil sich ja dank Headtracking das Bild immer etwas bewegt und so schon auf beiden Augen immer leicht unterschiedliche Pixel von der Leinwand ankommen. Sprich es findet auch gewisser Weise ein Ausgleich statt, teilweise sieht das eine Auge Details, die das andere Auge nicht sieht und umgekehrt. So funktionieren ja auch unsere Augen in der Realität, wir haben zwei sehen aber nur ein zusammengesetztes Bild. ;)
     
  6. ja, das mit der Auflösung wird mich in der Tat zunächst Abstriche machen lassen müssen.
    Allerdings bin ich noch nicht an 4K gewöhnt.

    Zuhause genieße ich meinen Full-HD-Plasma auf ca. 2,5 Meter Entfernung.

    Klar ist das Zielszenario bzgl. Sound so, dass ich mittig auf meiner Couch sitze und die 7.1-Anlage besorgt den Rest ;)
    Witzigerweise sitze ich aber des Öfteren mit Kopfhörern eben auf dieser Couck, da meine Frau neben mir liegt und schläft...... den Sound habe ich hier auf ein Niveau gebracht, welches durchaus befriedigend ist (sehr guter Kopfhörer an einem extra Kopfhörerverstärker, der virtuellen Surround erzeugt und den Bass verstärkt).
    Diesen absolut gangbaren Kompromiss erhoffe ich mir auch in Sachen Bildqualität mit den ersten Consumer-Versionen hinsichtlich der Auflösung....

    Mit anderen Worten:
    Ich bin heiß wie Frittenfett auf "mein Heimkino" mit einem nahezu perfekten 3D-Bild :)

    Wenn die ertsen Versionen mir folgendes Liefern, dann bin ich für 1-3 Jahre sicherlich glücklich:
    - mindestens 75" auf 2,5 Meter Entfernung (jetzt 65")
    - Full-HD-Auflösung
    - Filme endlich in 21:9 schaubar
    - Top 3D, da keine "Sonnenbrille" mehr nötig, und dadurch kein Ghosting und keine Helligkeitsverluste mehr
    - Tragekomfort für 2-3 Stunden
    - relativ einfache Handhabung, um eben auch auf der Couch sitzen zu können (die Zeiten, in denen ich mit Headset stundenlang am PC verbringe sind schon lange vorbei....)
     
  7. Um die nächsten Monate zu überbrücken, habe ich mir jetzt die Gear VR für mein S6 gekauft. Sollte hoffentlich morgen ankommen :)
    Mal schauen, was dann im Kino so läuft.....
     
  8. Kann ich dir sagen. Alles was in den Speicher passt und das richtige Format hat ^^
     
  9. ^^
    sehr schön!

    Ich bin noch etwas am kämpfen mit den Unschärfen...... und irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Bildqualität bei CMOAR CINEMA besser ist las bei OCULUS CINEMA..... kann das jemand bestätigen?
     
  10. Hey ;) du selber bist das maß aller Dinge, wenn du meinst das es schärfer ist, dann ist das schärfer. Sowas kann niemand für dich entscheiden