1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Brille Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Deepdiver, 11. Juni 2026.

Schlagworte:
  1. Guten Morgen Zusammen ! Ich bin seit ein paar Tagen neu hier im Forum. Ein Freund hat mich an Euch verwiesen. Ich habe Anfang des Jahres eine Titanic-Ausstellung in Hamburg besucht und zum Abschluß konnte man mit einer VR Brille einen Rundgang durch das Schiff machen. Ich war / bin total geflasht. Ich möchte ich mir eine entsprechende Brille zulegen und hoffe auf Hilfe von Euch. Ich bin absolut neu auf diesem Gebiet und habe keinerlei Kenntnisse. Die Brille möchte gerne ohne PC oder Konsole benutzen. Meine Fragen wären folgende:

- welche Brille wäre empfehlenswert
    - welches Zubehör benötige ich
    - wie komme ich an die entsprechenden Spiele, Simulationen etc.
    - jede weitere Informationen wären ich dankbar

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und Informationen / Nachrichten.

Gruß
    Deepdiver

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Wollkommen im Forum!

Bei VR ist es nach wie vor so, dass sich die Technik in verschiedene Plattformen aufspaltet, die nur zum Teil miteinander kompatibel sind. Die flexibelste aber auch teuerste Plattform ist der PC (PCVR). Hier besteht die größte Auswahl an Brillen und man kann (einen leistungsfähigen PC vorausgesetzt) die besten VR-Erlebnisse haben. Allerdings ist PCVR meist kein Plug&Play, weil immer noch viele Standards fehlen und Einzellösungen nötig sind.

Weiterhin gibt es VR auf der PlayStation mit PS5 und PSVR2 (das Headset ist auch am PC verwendbar) und Stand-Alone-Brillen, wie Meta Quest 3 und Pico. Das erstmal zum Überblick.

Wenn die Voraussetzung gerne ohne PC oder Konsole benutzen wirklich feststeht, ist es leicht: dann bleibt effektiv nur die Meta Quest 3 oder 3S. Alternativen wären noch Pico 4 oder Steam Frame, aber für einen reinen Stand Alone Betrieb ist die Meta Quest 3 einfach unschlagbar. Allerdings bekommt man damit eben nicht Qualität geboten, wie bei einer PC-gebundenen VR Brille (Rechenleistung ist das A&O in VR).

Die Quest 3 / S bietet alles, was man zum starten braucht. Zubehör bezieht sich meistens nur auf den Tragekomfort, der aber eine große Rolle spielt. Kaufen kann man die Inhalte im Meta Quest Store.

3. Gute Zusammenfassung.

Was man erwähnen sollte: Für die Meta Quest ist zwingend ein Facebook-Account notwendig.

Und die Steam Frame steht in den Startlöchern. Sie ist vergleichbar miit der Quest, setzt aber auf Steam.

Ich denke die Quest und die Frame wären beides gute Einsteiger-Brillen und bieten auch Standalone-Fähigkeiten. Wenn ich mir jetzt eine Brille anschaffen wollte würde ich den Start der SteamFrame abwarten, sie dann mit der Quest vergleichen und dann eine Entscheidung treffen.

Sollte eine PS5 schon vorhanden sein, wäre natürlich auch die PSVR2 eine Empfehlung.

Rocco, Odyssey_Plus_Man und SolKutTeR gefällt das.
  4. Und falls du bereits einen Spiele PC besitzt und gerne Steam Spiele spielst, solltest du die Steam Frame noch ein bißchen genauer anschauen, da sie auch das Spielen von normalen (nicht-VR) Steam Spielen auf einer virtuellen Leinwand unterstützt - und wenn diese nicht zu leistungshungrig sind, sogar ohne den PC, direkt stand-alone auf dem Frame Headset.

Falls du keinen Spiele PC bzw. keine Steam Spielebibliothek und ein unkompliziertes Erlebnis haben willst, würde ich vermutlich tatsächlich die Quest 3 oder 3s in Betracht ziehen, wenn dich der Meta Aspekt nicht abschreckt.

Ein Vorteil der Quest Headsets gegenüber den Frame Headset ist übrigens noch die Mixed Reality Fähigkeiten, die bei der Frame nicht ernsthaft vorhanden sind. Diese sind für ein paar Apps & Spiele wirklich sehr förderlich; die Masse der Spiele benötigt die aber nicht.
    Und die Frame wird vermutlich um die 1.000€ kosten, also spürbar teurer sein als die Quest 3 oder 3s. Meta subventioniert die Hardware halt, Valve eher nicht.

SolKutTeR gefällt das.
  5. Und falls du dir nicht ganz sicher bist, ob du dich richtig entschieden hast: bei grover kannst du einige Headsets mieten. Das war für mich damals sehr hilfreich; erstmal für schmales Geld mieten und ausprobieren, dann kaufen.
    https://www.grover.com/de-de/gaming-and-vr/virtual-reality

Rocco und SolKutTeR gefällt das.
  6. Ich würde auch mal die Quest 3 in den Raum werfen, super Auswahl an Titeln & Experiences standalone ohne Konsole, ohne PC.
    Ich hatte schon einige Brillen, auch PCVR und die Quest 3 macht immer noch einen fantastischen Job. du hast dann auch trotzdem noch die Möglichkeit, wenn es dich richtig gepackt hat und du dich noch umentscheiden solltest, sie mit dem PC zu verbinden.

Die Steam Frame könnte aber auch ein Kandidat sein, aber auch deutlich teurer. Da hättest du dann die Brille Standalone, wärst aber auf SteamVR über PC oder halt die Steam Maschine angewiesen.

Wie @diagonal schon in den Raum geworfen hat ist Grover nicht übel, ich hatte da mal ein Lenkrad gemietet. Hat super geklappt. Also entweder mieten über Grover, oder du holst dir einfach eine ausm Media Markt. Umtausch ist kein Problem + die Sicherheit falls du Pixelfehler hast, einfach wieder hinbringen... erspart nerviges Geschicke.

SolKutTeR gefällt das.
  7. Also für ne Quest braucht man keinen Facebook Account mehr. ;)

Ich habe eine Quest3, würde ich heute kaufen, wär es ein Pico! ;)

SolKutTeR gefällt das.
  8. Ach echt? Oder nennt sich das einfach Meta-Account und ist das gleiche?

So oder so... Meta subventioniert das Ganze ja so schön weil sie Daten-Broker sind. Die ziehen da an Daten raus was nur geht... ob nun Facebook, Whatsapp, Quest oder sonstwas. Diese Daten sind eigentlich das Geschäft von Meta. Und der Kunde kein Kunde sondern Rohstoff.

Das ist bei Valve z.B. anders. Klar, ziehen die sich auch die Daten für ihre eigene Nutzung, aber das eigentliche Geschäft läuft eben über Steam und nicht den Datenverkauf.

Aber die Diskussion hatten wir ja schon häufiger und brauchen wir jetzt auch nicht großartig hier im Thread weiter führen. Aber für einen Neueinsteiger finde ich es schon wichtig das zumindest mal gehört zu haben bevor man sich danach ärgert.

SolKutTeR, diagonal und jeeric gefällt das.
  9. Dann muss man aber auch sagen, daß man zum Einrichten der Quest3 ein Smartphone benötigt, samt Internet und GPS. ;)

Für mich wäre die Pico um einiges besser, aber Umrüsten lohnt sich jetzt auch nicht, ich warte mal, was die noch so entwickeln. :rolleyes:

p.s. mein Smartphone ist so alt, daß ich immer ein anderes ausleihen muss zum einrichten, die App läuft da nicht mehr. :whistle::LOL:

SolKutTeR und komisch gefällt das.
  10. Ja klar... ist genauso wichtig. Völlig unverständlich warum man das nicht einfach nur mit der Brille machen kann... die läuft grundsätzlich ja allein. Aber gut... vom Smartphone bekommt man (inkl. GPS) besser verwertbare Daten wie von der Brille allein. Passt also gut ins Konzept.

SolKutTeR gefällt das.