Moin Zusammen. Vielen vielen Dank für euer Kommentare und Tipps. Wenn es eine PC gebundene Brille wird ist die dann kabelgebunden ? Dann muss der Rechner die ganze Zeit ON sein ? Einen leistungsstarken Rechner habe ich. 16kerner und 32 GB DDR5 RAM. Aber wie bereits geschrieben möchte ich gerne eine Standalone Brille mir zulegen. Ein Steamaccount ist vorhanden. D.h. Meta Quest, Meta Quest 3S, PICO oder warten auf die SteamFrame. Wieviel GB sollte sie haben ? Könnte diese bekommen: Meta Quest 3S 128GB weiß/schwarz 342,49 € im excellenten Zustand ( vertrauenswürdiger Anbieter - schon öfters bestellt ) Oculus Meta Quest 3 VR-Brille 512GB weiß 619,29 € im excellenten Zustand oder 471,19 € im hervorragenden Zustand
Die Quest 3 und Pico kannst du kabellos mit dem Rechner verbinden über "Virtual Desktop". Das läuft heutzutage erstaunlich gut und du kannst dann die volle Bandbreite an Games nutzen von SteamVR etc. das ist schon deutlich "hochwertigeres" VR als nur die Standalone Spiele! Ich hab die kleine mit 128GB, reicht dicke da ich das meiste über PC spiele. Aber auch 2-3 größere passen auf die Quest selber. Die Auswahl an wirklich guten Standalone Spielen ist aber auch echt überschaubar. Da du laut deinem Post schon ordentlich Blut geleckt hast, wäre Quest 3 / Pico und PCVR wireless dann wohl das richtige für dich. Es gibt einfach so viel geiles Zeug für PCVR
Man muss auch bedenken, daß standalone Titel lange nicht die Grafik von PCVR bieten (falls das dir wichtig ist). Speicher, hmmm, ich hab die 128GB Version, ein paar standalone Titel passen da schon drauf, aber es gibt ja Leute, die spielen ein Spiel nicht fertig, sondern brauchen 20 Titel gleichzeitig, da könnte es dann schon eng werden. Ich pers. packe da für den Urlaub immer so 3-5 Titel drauf zum zocken, das geht auch mit 128GB und bei dem Preisunterschied würde ich lieber ab und zu was deinstallieren (was ich durch hab) und dann was neues drauf.
Dann würde ich tatsächlich auf die Frame warten und die mir erstmal genauer anschauen. Die kannst du simpel per USB-Dongle wireless betreiben, und ja auch Standalone. Einzige die Preisfrage wäre dann noch der Knackpunkt. Und ne Quest 3S würde ich sofort ausschließen... zwar günstig, aber zu viele Einschränkungen.
@Deepdiver wenn die Leute hier von Quest 3 reden, meint quasi jeder hier die Quest 3 ohne S (die Quest 3S ist eine abgespeckte Variante der Quest 3). Die Frame ist in vielerlei Hinsicht das bessere Headset, ist aber 1) noch nicht auf dem Markt (kommt im Sommer) und 2) deutlich teuer als eine Quest 3 (die Steam Frame wird mit kleinem Speicher gerade noch unter 1000 EUR liegen). Wenn das für die vertretbar ist, warte gern auf die Steam Frame.
Von mir auch nochmal ein herzliches Willkommen im VRforum @Deepdiver. Auch wenn mir die Finger beim schreiben schmerzen, aber ich glaube echt mit der Quest 3 wäre er besser bedient. A) Bereits lieferbar, B) voraussichtlich günstiger, C) riesiger Standalone Marktplace, D) farbige Augmented Reality Erfahrung, E) auch am PC möglich. Ohh man wie konnte es nur dazu kommen, das ich sowas schreibe? Um Missverständnisse zu vermeiden, @Deepdiver ich bin im Grunde genommen kein großer Fan von Meta, aus besagten Grund den @Cannibalpinhead ansprach. Ebenfalls ging es mir auch wie @AndiS3D und ich musste jemanden fragen, ob ich sein Handy für die Ersteinrichtung nutzen durfte. Am Ende des Tages muss das aber jeder für sich wissen, wie er mit VR-Starten möchte. Meta, machen wir uns nichts vor, ist preislich einfach unschlagbar für das Paket. Wenn man sich jedoch gänzlich auf dem NextGen PCVR Spielplatz austoben möchte, gibt es da noch unzählige Möglichkeiten die Immersion zu steigern.
Naja, tracken können die ja dann den Kollegen und nach der Einrichtung ist die Quest bei mir sowieso offline. *Spass*
Ich würde auch -wenn das Geld nicht ganz knapp ist - in jedem Fall die Quest 3 der 3s vorziehen. Die Bildqualität & Komfort sind einfach um Längen besser. Allerdings solltest du auch schon einplanen, dass du schnell den Wabbelstrap austauschen willst gegen z.B. ein BoboVR M3 Strap mit viel besserem Komfort und Zusatzakkus, die die sonst etwas knaple Akkulaufzeit von 90-120 Minuten großzügig erweitern. Der Release der Frame wird für den Sommer, also wohl die nächsten 2-3 Monate, erwartet. In der Frame kannst du halt einiges deiner non-VR Steam Bibliothek standalone auf der Brille spielen, in der Quest 3 hast du erstmal ein deutlich größeres Angebot an Standalone VR Spielen, die auf die Hardware des Headsets optimiert sind. Allerdings,kann es sein, dass einige der Anbieter der Spiele auf der Quest 3 ihre Spiele auf die Frame porten, da das wohl durch einen von Valve demnächst zur Verfügung gestellten Lepton Layer sehr einfach sein soll. Dann wären auf Sicht nur noch die Meta-exklusiven Spiele außer Reichweite. Und alternativ zu dem sehr guten Virtual Desktop, das ich auch nutze, gäbe es noch Meta Airlink oder Steamlink auf der Quest. Haben alle die gleiche Funktionalität, bei mir läuft Virtual Desktop am zuverlässigsten. Die Frame hat einen dedizierten USB Dongle dafür. Da ich zu denen gehöre, die tatsächlich gerne mehrere Spiele auf dem Gerät belassen, um immer mal hier und dort reinspringen zu können, und dazu noch auch Bilder für z.B. den 3D Effekt drauf lassen, ist der 512 GB Speicher sehr anzuraten.
Ich würde mir die Q3 im hervorragenden Zustand holen, das heißt ja meist nur paar mini Kratzer irgendwo am Gehäuse. Die 512 GB sind dabei eigentlich egal, 128 tun es auch locker, aber die größere Q3 hat viel bessere Linsen als die 3s. Falls du dann Spiele spielen willst die richtig süchtig machen, Forefront oder so, dann am besten auch noch ein BoboVR Headstrap mit 1 oder 2 Akkus dazu.