1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Brille Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Deepdiver, 11. Juni 2026.

Schlagworte:
  1. Stand Alone VR Gerate bieten dir ein geschlossenes System.
    Z. b. die Meta Quest 3 hat einen eigenen Store, wo jedes kaufbare Spiel "automatisch" für die Quest funktioniert. Funktioniert genau, wie bspw. bei einer Playstation. "Falsch kaufen" kann man sich nicht. Dementsprechend ist das Angebot aber auch eingeschränkt. Z. B. hochwertige Rennspiele, die in VR richtig Spaß machen, gibt es da natürlich nicht.
    Ich hatte oben den Store verlinkt, da kannst du bisschen stöbern (y)

2. Und dann gibt es bei Meta noch "Crossbuy", d.h. manche Spiele kauft man z.B. standalone und kann sich dann die PC Version kostenlos dazu holen, oder umgekehrt, da muss man allerdings drauf achten, ist nicht immer so. ;)

3. Eine andere Frage: Wie lange hat euer Hype angehalten und verliert man schnell die " Lust ". Und meine Vorstellung zur Nutzung der VR sind wie bereits erwähnt " Expeditionen " wie z.B. in der Titanic. Zeitreisen ins Mittelalter. " Ecoshooter ", Jump and Run etc.

4. Mein Hype hält sich seit 2013 :D

Aber um VR wie schon erwähnt wirklich auszukosten, kommt man um PCVR nicht rum. Standalone ist ganz nett für kleine Games zwischendurch, aber mehr nicht.

Es gibt halt auch viele Mods wie z.b "UEVR" damit lässt sich jedes Unreal Engine Spiel in VR zocken, sowas geht halt nur am PC.

SolKutTeR gefällt das.
  5. Man muss das richtige für sich finden, dann gibt es nix besseres.
    Wer z.b. Rennspiele gern spielt, und die einmal richtig in VR gefahren hat (und es auch verträgt), der wird auch weiterhin in VR fahren wollen. Das ist nicht zu vergleichen, "drin sitzen" vs "davor sitzen".

Ich persönlich hab mit der PSVR 1 Angefangen wozu es den Aim Controller gab, der war wie ne Waffe geformt und perfekt für Shooter. Hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht. Später gab es sowas dann nicht mehr, nur die 2 Handcontroller (wie man es heut bei allen Brillen kennt) und Shooter waren dann eigentlich für mich wieder gestorben.
    Hab dann auch alles mögliche gemacht, viele Expeditionen, mit Google Earth um die Welt geflogen, nackte Frauen angeguckt, was man halt noch so machen kann ausser Shooter spielen.

Und dann kam vor nem halben Jahr Forefront in den Early Access. Seither hab ich die Brille jeden Tag paar Stunden auf, glaub einer von meinen extra Akkus geht schon langsam kaputt, und ich brauch hier Großpackungen AA Batterien für die Controller.

Wenn man das richtige für sich findet, gibt es nix besseres.
    Forefront ist ja z.b. etwas wie Battlefield. BF6 hab ich zufällig auch etwas vorher gekauft. Meine Spielzeit in BF6: 1 Stunde, Forefront: 524 Stunden.

Man muss nur das richtige Game für sich finden...

Hooky und SolKutTeR gefällt das.
  6. Man muss ehrlich sagen, die anfängliche Begeisterung lässt, wie bei vielen anderen Dingen auch, etwas nach. Man gewöhnt sich einfach an den 3D Effekt und die 1:1 Weltskalierung. Aber wenn bei meisten Leuten pendelt sich das auf ein "gutes Level" ein. Ich nutze VR mind. jeden zweiten Tag, hab meine Spiele / Experiences, in die ich immer wieder rein schaue. Hab in meiner VR Brille schon an die 2000h verbracht. Um dir mal noch einen Einblick zu geben, was so möglich ist:

Das hier ist auch VR, das haut mich einfach immer wieder um, wie gut das aussieht

(Das gibts allerdings nicht für die Quest, da die für sowas als Stand Alone Gerät einfach nicht genügend Grafikleistung hat...)

jeeric und SolKutTeR gefällt das.
  7. Ist man schon als Süchtig einzuordnen, wenn man wirklich jeden Tag in VR ist? :D

Ich muss minimum Abends ne Runde fliegen oder ein Ründchen paddeln in Kayak VR!

Das brauch ich einfach, Heute 18.000 Schritte gemacht (Diät :D), Haushalt is gemacht, Kind is im Bett, gleich nochn Filmchen mit Freundin. Aber der krönende Tagesabschluss ist dann noch in VR einzutauchen :D

jeeric und SolKutTeR gefällt das.
  8. Ich muss auch sagen, die Euphorie minderte sich bei mir nach etwa sieben bis acht Jahren. :cautious:
    Aber mit über 6K Std. SteamVR ist die Magie weiterhin vorhanden, da ständig ja auch etwas Neues herauskommt. :sneaky:

Wenn ich da an die Anfangszeiten denke und man teils nur kl. Techdemos hatte, muss das zur heutigen Zeit überwältigend sein, was man alles zur Auswahl hat. Immer am Ball bleiben @Deepdiver, allein die PCVR Ebene bietet unzählige Experience die Standalone nie möglich wären. [​IMG]

jeeric und Hooky gefällt das.
  9. Ihr macht es ihm aber auch nicht leicht:rolleyes::LOL:

diagonal gefällt das.
  10. Das ist so ne Sache.

Wenn ich nen richtig guten VR-Titel habe dann kann ich mir ne gute Zeit danach eigentlich gar nix mehr in Flat geben... finde ich alles so oberflächlich , und eben flach.

Aber dann kommen so Hindernisse in VR... einmal die technische Limitierung von PSVR1 (was mein Einstieg war) oder die (subjektive) Unbequemheit von PSVR2 die einen VR etwas madig machen. Und dann hat man sich wieder an Flat gewöhnt und VR verliert an Reiz.

Aber grundsätzlich würde ich sagen dass wenn man technisch die notwendige Hardware hat, und ne Brille mit der man sich wohlfühlt... dann hällt der Hype ein Leben lang... dann gibt es eigentlich keinen Grund mehr für 2D und Flat. Das ist dann einfach obsolete.