Von PSVR2 kann ich nur abraten... ich finde die einfach nur unbequem und hat mir die komplette Nutzung versaut. Aber gut... das ist subjektiv. Objektiv ist aber dass die PSVR2 am PC massive Probleme hat die Controller per Bluetooth zu verbinden. Ich hab den von Sony empfohlenen Bluetooth-Stick genutzt und auch am Verlängerungskabel direkt in der Nähe genutzt. Trotzdem hatte ich ununterbrochen Aussetzer. Spielen war damit quasi nicht möglich. Hab noch einige andere BT-Sticks ausprobiert, aber überall das gleiche. Für mich ist die Brille am PC also völlig unbrauchbar. Auch ist der Sweetspot der PSVR2 viel zu klein... ein kleines Verrutschen (was bei Bewegung ständig vorkommt) und man muss die Brille neu ausrichten. In der Praxis unglaublich nervig.
Für die Switch gibt es glaub ich auch so eine Art VR Aufsatz Die Quest, Pico und kommende Steam Frame sind kompatibel mit dem PC. Wenn du aber für die Quest jetzt zum Beispiel hier fragen würdest wie du die am besten anschließt, wird der Thread hier schnell 10 Seiten lang Deshalb kurz: per (high speed) Usb Kabel oder über Wlan, wenn man den PC über Lan Kabel an den Router anschließt (die Brille übernimmt das Wlan, daher braucht der PC dann ein Lan Kabel, vereinfacht gesagt) Aber ich denke da brauchst am Anfang ja nicht unbedingt alles drüber wissen. Du willst ja eh erstmal Standalone ausprobieren, mach das doch einfach und behalt im Hinterkopf das du für noch geilere Games die auch noch mit dem PC verbinden kannst. Kein Medizin Student fängt gleich zu operieren an, auch wenn er weiß das er das später mal kann
Weiß jetzt den Namen nicht aus dem Kopf, hab mir aber recht schnell noch n Set aus Straps, Polstern & Co. bestellt. War auch echt nicht günstig. Das hat die Sache leider aber nicht viel besser gemacht. Das Thema hatte ich ja hier schon in ein paar Threads... mein Kopf scheint wohl nicht gemacht für die PSVR2 zu sein. Für mich ist das Teil, egal was ich anstelle, nicht länger als 30 Minuten zu tragen. Danach hab ich Druckstellen und Kopfschmerzen. Bei der PSVR1 hat ich hingegen überhaupt keine Probleme, das Teil kann ich gern auch mal 3 Stunden am Stück aufhaben ohne dass ich Probleme habe... Kein Plan was da bei der PSVR2 falsch gelaufen ist...
Ja wenigstens ein besseres Headstrap (30- 40 Euro) braucht man mindestens, Idealerweise mit Akkus (um 100 Euro rum). Das Gummi Ding zu nutzen wäre noch viel unbequemer als die PSVR 2 denke ich.
da hier ein neuer User einfach nur eine Beratung zu einem geeigneten Headset für seinen Anwendungsbereich wollte, gab es sinnvolle Hinweise. Dass dabei auch einmal angemerkt wird, dass Meta vielleicht etwas kritischer betrachtet werden kann und man sich daher darüber einmal noch Gedanken machen sollte, ist sicher angemessen. Was ich mir aber für den nächsten Neu-User, der solch eine Frage hier postet, wünschen würde, ist, dass es nicht wieder (wie ja nicht so ganz selten) in die gleiche alte Diskussion abdriftet, ob Meta jetzt Luzifer als das absolut Böse abgelöst hat oder nicht. Dazu könnte der neue User, wenn ihn das dann mehr interessiert als seine eigentliche Frage, natürlich auf die entsprechenden Threads verlinkt werden können. Falls er sich aber doch eigentlich mehr für seine Frage interessiert, sollten wir ihm das nicht zu schwer machen und vielleicht die Beelzebub Diskussion um Meta dann doch in einem der dafür schon bestehenden Threads verschieben, und a kann ja jeder bei der Wiederholung der Argumente mitmachen, wer will… (ebenfalls Mini Rant Ende - ReVoltaire war jetzt nur zufälliger Aufhänger meiner Botschaft)
Ich finde es jetzt auch nicht so tragisch, da ich ja sogar selbst die Quest 3 empfahl, da Preislich einfach nicht zu schlagen. Und für den Einstieg mehr als ausreichend in die VR-Welt einzusteigen, Upgrade Potenzial gibt es für später ja mehr als genug.
Jeder darf natürlich eigene bewusste Kaufentscheidung treffen, das wollte ich gar nicht kritisieren (steht mir auch nicht zu). Doch dann seid auch mal so stringent und jammert nicht wieder rum, wenn das nächste VR-Studio schließt, kein vernünftiger Content nachkommt oder gar Facebook irgendwann den Stecker zieht. Dinge, die man gern beachten darf, wenn man Zucky so begeistert seine Quests unter'm Hintern wegkauft. ¯\_(ツ)_/¯
Um hier keinen Streit vom Zaun zu brechen möchte ich mich ersteinmal für alles noch einmal bedanken. Ich warte jetzt auf den Markteinführung der SteamFrame und entscheide mich dann. Die Quest 3 bleibt bei mir als Nummer 1 in der Auswahl. Ich möchte mich einmal speziell auf den Kommentar von axacuatl beziehen. Für Neu-User sollten Hinweise, Tipps und Ratschläge so " einfach als möglich " gehalten werden damit dieser nicht völlig verwirrt wird oder der Anschein entsteht, dass das Thema VR-Brille " eine Welt für sich ist ". Ich werde vor Anschaffung einer VR euch noch mit Fragen bombadieren. Ich hoffe dann auch auf die Unterstützung die ihr mir bisher zukommen lassen habt. Tausend Dank.
Gute Vorgehensweise Laut Gerüchten (wir verfolgen das ja alles recht intensiv als VR Enthusiasten) wird der Verkaufsstart der Steam Frame wohl in den nächsten 2 Wochen sein.