1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Brille und beschlagen / schwitzen

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von SierraFOOL, 24. März 2018.

  1. Das hilft auch nicht wirklich :)

    Sobald sich die Brille mal an die Temperatur angepasst hat ist es eh nicht mehr so schlimm. Da man die hoch klappen kann, hab ich nun immer ein weiches Tuch in der Hosentasche, damit kann man mal schnell durch wischen ;).
     
    nullptr gefällt das.
  2. Nun hab ich, glaube ich, für mich die Beste Methode gefunden um mit dem Schwitzen und Beschlagen fertig zu werden.

    Den Polster der Gear VR habe ich zerschnitten, der kostet nicht viel (6,99€ bei Amazon) und passt so auch auf die Asus WMR. Nun hab ich oben einen Spalt und die Nase unten ist frei, so dass ein wenig Luft durch kann. Hinter den Stirnpolster leg ich immer ein gefaltetes kleines Küchentuch gegen den Schweiß, was erstaunlich gut hilft. Ab und zu muss man sie noch hochklappen und die Linsen abwischen, aber es ist besser geworden. Eine Pause alle 30 Minuten hilft auch, je nach Spiel. Bei Gorn z.B. komm ich mehr ins schwitzen als bei Arizona Sunshine :)

    So ist auch der Original Polster sauber falls jemand anderes mal die Brille testen möchte. Bei dem stört mich eh das Nasenstück, da mein Zinken dafür scheinbar etwas zu breit ist. Den finde ich auch nirgends als Ersatzteil, also lass ich ihn lieber mal ganz.

    Der Lichteinfall hält sich auch in Grenzen, von Oben kommt gar nichts weil ja der Stirnpolster drüber ist und von unten bemerkt man es nach 5 Minuten gar nicht mehr.

    Ich werd mir noch mal ein oder zwei andere Cover bestellen, evtl gehts ja noch besser. Aber im Moment bin ich recht zufrieden.
     
  3. Ja man kann viel probieren und einiges hilft auch. Aber am Ende ist alles was man zusätzlich machen muss um VR zu nutzen auf Dauer halt einfach nur nervig. Wüsste aber auch nicht wie die HMD-Hersteller das Problem in den Griff kriegen sollten.
     
  4. Physikalisch nur durch Kühlung (wie Klima / Frontscheibe Auto) oder neuartige Oberflächen. Heisst: erstmal wird da nix passieren.

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
     
  5. Ja halt irgendne Art Nanobeschichtung oder sowas. Denke auch dass es für dieses Problem noch lange keine gute Lösung geben wird. Vor allem wenn man richtig schwitzt wie ich es z.B. bei dem mit der Oculus Quest gezeigten Tennisspiel tun würde...
     
  6. … irgendjemand wird sicherlich doch noch einen "Linsen-Scheibenwischer" für HMDs bauen. Lustig wäre es.
     
  7. Wenn sich nicht immer alle nur über Schärfe, Fliegengitter, FOV und sonstiges aufregen würden, würden die Hersteller sich vielleicht auch ein wenig mehr um den Komfort kümmern. Beschweren wir uns alle mehr übers Schwitzen, dann bekommen wir auch eine Klimaanlage ;). Eine kleine Lüftung würde schon reichen. 2 mini Ventilatoren z.B. ins Gehäuse die man regeln kann, Strom kommt eh vom Rechner. Ich hab eine ferngesteuerte Micro Drohne, die hat so kleine rotoren die passen könnten und wird über USB geladen.
     
    nullptr gefällt das.
  8. Früher oder später wird eine Brille so etwas bieten. Irgendwann haben sich ja die meisten technischen Innovationen durchgesetzt und die hersteller werden darum ringen Alleinstellungsmerkmale zu haben, siehe Smartphones.
     
  9. Die putzen sich aber auch noch nicht selbst ;)