1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Filme am Pc

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von Realsickness, 8. Dezember 2023.

  1. Ich glaube, hier gibts es wirklich viele Missverständnisse und gerade für Neulinge ist das Thema auch absolut unübersichtlich. Daher hier mal paar Infos. Ich rede hier erstmal nur über die Inhalte (also dem eigentlichen Videomaterial), nicht von Playern, Hardware usw. Also:
    • Sowas wie echte VR-Filme, auch volumetrische Filme genannt (in denen du dich mit 6 Freiheitsgraden umgucken und bewegen kannst) gibt so gut wie gar nicht (weil die Erstellung einfach ein enormer Aufwand ist). In Ansätzen möchte das dieser Anbieter realisieren. Ansonsten ist jede automatisch ablaufende Experience im Prinzip ein VR Film (z. B. The Blu), das geht je Interaktionsgrad fließend in VR-Spiele über.
    • 360° Videos: hier wird allseitig aufgenommenes Videomaterial auf die Innenseite einer Kugel projiziert und mittels VR Headset kannst du dich frei umgucken. Klingt interessant, aber in Praxis ist die Qualität fast immer mies (die Auflösungen für scharfe 360° Videos wären immens) und die Weltskalierung passt quasi nie; soll heißen es sieht einfach Kacke aus. Sage das hier so klar, damit niemand enttäuscht ist, wenn er die ersten 360° Filme auf YouTube guckt...
    • 3D-Filme ("180°-3D"): Das ist noch die sinnvollste Option, hier bekommst du echtes und je nach Quelle auch gutes 3D Material geboten. Sowas gibst z. B. auch auf Youtube, oft als Side-by-Side Material (SBS). Hierbei wird durch entsprechende Player je eine Hälfte des Bildes auf die beiden Linsen deines VR Headsets übertragen und du bekommst echtes 3D zu sehen. Aber auch hier ist die Qualität das Problem: Selbst die besten Filme auf YT mit 4K haben durch die Zweiteilung effektiv nur (komprimierte) 1080p Qualität. Das sieht in nem modernen Headset einfach matschig aus, da das auf einen Großteil deines Sichtfeldes gestreckt wird. Du bräuchtest mind. 6K und sehr hohe Bitraten damit es vernünftig aussieht. Das beste Material gibt's in der Vergnügungsbranche mit viel nackter Haut... irgendwie krass, aber so ist es Stand 2023.
    Noch kurz zu den Quellen: Kostenlos fällt mir da ehrlich gesagt nur YouTube in Kombination mit nem guten Player ein. Dabei sind aber 80% oder so der Videos Schrott. Wer noch ne gute Quelle hat, kann gern ergänzen. Natürlich gibts noch viel im Bezahlbereich, aber kenne da auch nur kleine Anbieter mit wenig Auswahl.
     
  2. Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  3. Auf Steam gibts ausserdem von Google die Google Spotlight Stories, das sind "echte" in 3D für VR erstellte kurzfilme.
    Da sind schon ein paar gute dabei. Schade das sie damit wieder aufgehört haben.
     
    diagonal, Odyssey_Plus_Man und SolKutTeR gefällt das.