Dass es etwas ruhiger geworden ist, liegt vermutlich nicht am Forum. Momentan passiert einfach nicht sehr viel im Bereich VR, zumindest ist das mein Eindruck. Und viele werden wohl die wenigen schönen Tage diesen Sommer eher mit anderen Aktivitäten verbringen als im Kämmerlein unter der VR Brille.
Der Meinung bin ich auch. Die Aktivität in der gesamten Branche hat zurzeit einfach nachgelassen. Der Einbruch in den monthly connected headsets on steam ist wahrscheinlich auch kein Erfassungsfehler von Valve gewesen, wie viele zunächst dachten. Viele VR-Youtuber berichten nämlich auch über deutlich sinkende Clicks. Ist einfach ne Durststrecke zurzeit. Wobei ich ganz aktuell wieder nen Aufwärtstrend sehe. Um noch etwas über die Gründe zu spekulieren: Primär liegt es mMn an der Lustlosigkeit der Softwareindustrie endlich mal in die Puschen kommen muss. Die Hardwareseite hat mMn inzwischen sehr gut geliefert, aber von Seiten der großen Entwickler kommt außer aller paar Monate mal ein AA-Titel nix. Ansonsten nur mehr weniger gute Indie Titel, die reichen aber nicht. Die Grafikkartenpreise. Spreche ich mit Leuten über das Thema VR ist eine der Reaktionen: "ist bestimmt ganz cool, aber man braucht dafür ja nen High End Rechner". Auch wenn die Aussage nur zum Teil richtig ist, sehen viele in VR einfach ne andere (zurzeit unbezahlbare) Gaming-Liga, mit der sie sich gar nicht erst befassen. Bin mir übrigens nicht sicher, ob wir hier aktuell wirklich weniger zocken, "nur" weil gutes Wetter ist. Ich zocke zurzeit jedenfalls kaum weniger als sonst
Es wird wohl auch noch einige Zeit dauern bis es besser wird denn Facebook hat sich vom PCVR verabschiedet und die Quest ist doch eher ein Spielzeug. Wir warten nur noch auf Lone Echo II. Von Valve kommt anscheinend auch nichts und die PSVR2 ist leider noch in weiter Ferne.
Ja, ist momentan einfach nicht so wahnsinnig viel da, worüber man hier quatschen kann. Es ist jetzt nicht einmal so sehr, dass es gar keine neue Software gäbe (gerade erst I expect you to die II, Myst, usw.). Und wie ja schon gesagt wurde, es ist gerade noch Hochsommer (okay, okay, vom Wetter her gefühlt so gar nicht, aber dennoch war's mir in den letzten 1-2 Monaten häufig zu schwül). Die User sind im Urlaub, in Sommer-Modus, usw.. Ich fürchte, es hat sich erstmal so ein bißchen abgenutzt, wer's ausprobieren wollte, hat's inzwischen gemacht, und auch für mich ist inzwischen schon klar, dass ich nicht alles immer unter der Brille zocken will, es hat auch was, mal in der eigenen Welt zu bleiben und nur am Monitor zu zocken (dennoch bleiben einige Erfahrungen natürlich VR vorbehalten). Es wird jetzt nicht mehr mit großem Engagement über jedes neu erscheinende Spiel gequatscht. Ich glaube, entweder müßten noch mehr epische Spiele kommen (und damit meine ich gerade auch Ports wie Skyrim & Fallout, weil die einen Hunderte Stunden in die Spielewelt ziehen können, und damit auch nachhaltiger mit dem Spiel und VR verbinden als etwa ein Lone Echo, was wirklich gut war, aber eben auch nach ein paar Stunden vorbei, mit begrenztem Wiederspielwert). Oder eben wirklich Neues. Da bin ich ganz gespannt auf Space Pirate Arena, weil das ja mal ein ganz neues Konzept ist mit seinem 10x10 Playspace, wenn dadurch auch wieder vermutlich auf eine kleine Minderheit innerhalb der VR Minderheit beschränkt. Aber es könnte sein, dass das verdammt viel Spaß macht, weil es halt die Locomotion komplett natürlich löst, und mit der Quest 2 hat man ja zumindest potentiell die Chance, das auch umzusetzen, weil's nicht im (eigenen) Haus sein muß. Was ich schade finde, ist, dass sich so wenig bei Strategiespielen & Rollenspielen auer Skyrim & Fallout getan hat, da hat es ja nicht einmal Ports gegeben. Aus meiner Sicht eine verschenkte Gelegenheit.
Das allgemein weniger los ist, ist wie bereits vermutet echt auch etwas mit der Jahreszeit verbunden, das konnte ich in den letzten acht Jahren bereits hier im VRF beobachten, alles halb so wild. Aber allgemein gefragt, was vermisst ihr den an und im VRF, gibt es da etwas wo wir nachlegen können? Ich hätte z.B. gerne mehr Entwickler im VRF, auch wenn diese Bestrebung bezüglich englischsprachigen Angeboten sich schwierig gestaltet. Ein Forenupdate wäre z.B. auch so eine Sache wo wir so langsam nachlegen könnten, um einerseits die Suchfunktion zu verbessern und das VRF mit z.B. neuen Features ausstatten zu können. Aber das ist wiederum auch wieder mit der Finanzierung so eine Sache, besonders für ein nonProfit Projekt wie es das VRF zurzeit noch ist, wie steht ihr z.B. gegenüber Werbung im VRF um das ganze Finanziell zu unterstützen?
Die Suchfunktion etwas effektiver zu machen wäre schön. Was Werbung angeht - ehrlich gesagt, lieber nicht. Die Frage ist ja, was würde denn diese Finanzierung ermöglichen, was das Forum heute nicht kann ? Aber ich kann mir im Moment wenig vorstellen, was mich zu einem "Ja" zu Werbung motivieren könnte...
Sollte dieser Thread nicht eigentlich mit dem zusammengeführt werden, wo schon mal nach Verbesserungsvorschlägen bezüglich des Forums gefragt wurde? (finde den nur gerade nicht).
In erster Linie wären es die Lizenzgebühren für eine aktuellere Xenforo Version, womit wiederum die Vielfalt an diversen Features geboten wäre. Da auch die Frage was fehlt euch an und um VRF, gibt es da etwas was uns noch fehlt oder was man verbessern könnte? Immerhin ist der derzeitige Unterbau auch schon wieder über fünf Jahre alt. Die Suchfunktion ist zum Teil auch nur lediglich, wenn auch für das vorhandene, von unserem guten Falzo auf das bestmögliche Optimum angepasst. Aber dadurch da das VRF immer weiter anwächst eben leider auch an ihr Maximum und da wird mir sicher jeder hier zustimmen, die Suchfunktion ist nicht gerade das Beste im VRF. Im Nachhinein Werbung in ein über acht Jahren etabliertes Projekt zu implementieren, ist immer so eine Sache, da gebe ich Dir recht @axacuatl, besonders in Zeiten wo selbst jeder kleine Blog einen teils mit Werbeanzeigen überschüttet. Da die Balance zu halten ist sicherlich das schwierigste an der ganzen Geschichte. Oder wie wäre es z.B. mit einer Spendenfunktion, würde dies eher angenommen in der heutigen Zeit? Es soll nur nicht in eine Art Paywall ausarten, sondern lediglich der Unterstützung und Weiterentwicklung dienen, also keine Angst das dies hier im VRF sonderlich ausartet und ihr mit Werbung zugeballert werdet, nur um die Admins den nächsten Urlaub zu finanzieren. War das nicht dieser Thread hier Verbesserungsvorschläge? Her damit! @Odyssey_Plus_Man?
Nee. Also hab nochmal gesucht und bin fündig wurden. Ich meine diesen: VR FORUM 2.0! BRAUCHEN EUER FEEDBACK!