Naja, da ich selbst schon "professioneller" Modder war, was allerdings schon über 16 Jahre her ist, seh ich mit der Zeit immer mehr, daß Leute nichts mehr umsonst machen, was auf der einen Seite ok ist, aber auf der anderen halt schade. Früher war Ruhm und Ehre wichtiger, als Geld. Aber, ob jemand dafür Geld ausgibt, oder nicht, liegt ja dann nicht am Modder, sondern am "Kunden". Da finde ich, wenn die Geld dafür verlangen, sollten sie auch abliefern und nicht abzocken (mal schnell was zusammengeschustert um Geld zu machen). Refund, etc. ist ja dann auch nicht. Ganz extrem finde ich das bei MSFS, da gibt es wirklich einige Mods, da würd ich mich schämen, wenn ich die umsonst rausgehauen hätte und die verlangen noch Geld dafür.....da es keine Demo gibt, steht man dann halt da mit dem Schrott. Mittlerweile habe ich mich auch davon verabschiedet, etwas umsonst zu bekommen, aber ich schau dann ganz genau, ob sich das lohnt. p.s. ich mache ja weiterhin paar kleine Mods, die dann aber kostenlos! p.p.s. ist wie mit den GPU´s, alle schimpfen und zocken dann selber noch andere ab.....so wird nichts besser....da bin da raus (mit abzocken).
Naja, schau dir mal die Szene auf Nexus an, alles kostenlos, super umfangreicht. Oder das Skyblivion Projekt. Kommt einer kompletten Spieleentwicklung gleich - wird alles kostenlos zur Verfügung gestellt, wenn es fertig ist. UEVR - komplett kostenlos.
Sehe ich ähnlich. Bei Beths-Bezahlmodversuch hatte ich noch Sorge, dass nun die Zeit der Kreativität vorbei sei, aber das hat sich als unbegründet herausgestellt. Kostenlose Mods wird es immer geben, einfach weil die Leute Bock drauf haben. Einen Blick in den Steam-Workshop oder auf Nexus zeigt das. BTW: Ich möchte naütrlich auch niemanden kritisieren, der für LR-Mods Geld bezahlt. Auch falls das im letzten Post so rüberkam. Ich finde, es soll jeder Spaß mit allem haben und wenn die LR-Mods eben Freude bereiten ist's auch fein. Der 'Rant' war lediglich meine Perspektive auf die Sache.
Klar gibt es noch kostenlose....aber die Tendenz zum bezahl Mod ist viel größer, als früher, so meinte ich das.
Mir würde nie einfallen für nen Mod Geld zu zahlen... dann sollen die ein eigenes Spiel programmieren, dann wäre ich dabei. Aber an fremden Produkten rumschrauben und dafür Geld nehmen... nope.