1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[VR Player] Bigscreen - Multiuser Video-Player

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von Hammerschaedel, 28. April 2016.

  1. Achso; hmm muss ich mal anschauen ;)

    Ich hab zumindest 3D Film Trailer in Bigscreen schon gesehen; und ja ziemlich verrückt :LOL:
     
  2. Muss hier echt mal ne Lanze für diese App brechen. Ich schau immer mal gelegenheitsmäßig rein; auch weil das zurzeit die beste VR-App für YouTube ist. Durch die mittlerweile echt hochwertige Umgebungsmodellierung und Echtzeit-Ausleuchtung der (auswählbaren) virtuellen Kinoräume sieht das wahnsinnig gut aus. Außerdem zieht die App auch kaum Performance, sodass man das SuperSampling richtig hoch schrauben kann (hab 160% in der HP Reverb G2, das sieht halt echt gestochen scharf aus). Hab mir in Dauerschleife 3D-Kinotrailer rein gezogen und das macht echt Laune, gerade auch mit dem druckvollen Sound der G2. Ehrlich gesagt hab ich zeitweise vergessen, dass ich die Brille auf'm Kopf hab :eek: (wie krass muss dass dann erst mit der Beyond sein...)
    Wer mal nen Eindruck habe will, wie das Erlebnis zurzeit aussieht, siehe hier (y)
     
    roads, PipeSz., axacuatl und 2 anderen gefällt das.
  3. ...kann keinen Unterschied bei der Bild-Qualität beim Abspielen von 8k-Youtube-Videos bei Big-Screen gegenüber 4-K erkennen.
    Gerade in VR müsste sich das doch deutlich bemerkbar machen oder (?). ist ja auch ein großer visueller Sprung von Full-HD auf 4 K
    erkennbar.

    Oder sind hardware-/Software-oder Schnittstellenmäßig hier bei Big-Screen Grenzen gesetzt?
     
    #43 Blitzz-Licht, 30. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2023
  4. Hab gestern mal nen kompletten Film (The Endless) in VR, also in Bigscreen angeschaut. Erstmal danke für den Filmtipp - sehr gute Atmosphäre und sehr spannend.
    zum Erlebnis: War das erste mal, dass ich ca. 2h mit Headset ruhig da gesessen hab (Zock-Session hatte ich natürlich auch schon in der Größenordnung bzw. auch mehr, aber da ist man ja viel aktiver). Und ich stelle mal wieder fest, dass ich offenbar sehr VR-kompatibel bin (zumindest zur Reverb G2) - mich juckt das nämlich Null, ist für mich keine Belastung. Klar merkt man, dass was im Gesicht hängt, aber ich hätte auch nochmal 2h da sitzen können.

    Zur "technischen" Seite; das liste ich mal nach Priorität für mich auf:
    • VR-Kino gucken braucht Handtracking! Ab und zu muss man ja Eingaben tätigen (Sitzplatz mal wechseln, YouTube Interaktion, Werbungen überspringen); da sind Motion Controller einfach nicht das Richtige. Die schalten sich zwischendrin ab, man stellt sie irgendwo hin, sucht sie dann wieder...einfach nur nervig. Zumal es meistens nur um Zeigestabfunktionen geht, das wäre auch mit Handtracking machbar. Texteingaben wären mit gutem Fingertracking sogar einfacher (vlt. kombiniert mit Spracherkennung)... Es ist kein Dealbreaker, aber würde es sooo viel zugänglicher machen.
    • FOV: Viele sagen, das wäre beim Filme gucken nicht so wichtig. Finde ich nicht. Den schwarzen Rand um mein Sichtfeld nehme ich kaum weniger wahr, als beim Zocken. Es vermindert auch hier das Präsenzgefühl. Ab und zu dreht man mal den Kopf und spätestens dann fällt einen auch beim Filme gucken auf, dass der Sichtbereich halt eingeschränkt ist.
    • Kopfbefestigung: Ich nehme gerne die Arme hinter den Kopf, das geht halt nicht (gemütlich), wenn man ne Halterung aufm Kopf sitzen hat... hab ich mich immer wieder dabei erwischt, dass ich das machen will. Nicht optimal. Hier bräuchte man tatsächlich ne Kopfbandlösung.
    • SDE / Schärfe: setze ich tatsächlich hier unten hin, weil das halte ich zumindest im Fall der G2 für keine große Baustelle. Die Schärfe ist ausreichend, oftmals nutzt das Filmmaterial die Pixel der Brille noch nicht mal aus (die virtuelle Kinoumgebung sieht besser aus, als der Film). Der SDE stört noch etwas mehr, weil die feinen Strukturen lassen halt kein vollkommen "glattes" Bild zu.
    Also: Optimale VR-Brillen zum Kinogucken müssen mMn Handtracking besitzen, dürfen keine fette Kopfhalterung haben und gern darf ein großes FOV da sein. Schärfe mind. 2160p Level. Kurzum: Die Apple Vision Pro wird dafür ein ziemlich geiles Gerät werden und kann Heimkinos vlt. ersetzen... Die Bigscreen Beyond macht hier auch viel richtig, aber dass man für die paar "läppischen" Eingabefunktionen ein Lighthouse System braucht, könnte ein echtes Hindernis werden (zumindest wer damit nur Filme gucken will).
     
    #44 Odyssey_Plus_Man, 10. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2023
    roads, Hooky und SolKutTeR gefällt das.
  5. Bin absolut bei Dir @Odyssey_Plus_Man der wahre Mainstream ist, meiner Meinung nach nur mit solch einem VR-Konzept möglich.
    (Das Gaming oder die Produktivität wird viel zu überschätzt, finde ich, um den Mainstream damit zu ködern.)

    Allerdings ist es bis dahin noch ein weiter Weg, die Beyond macht schon vieles richtig, vor allem der Formfaktor ist ausschlaggebend. Aber wie Du sagst, braucht es noch etwas mehr. Einerseits, das Handtracking ist nice to have sowie schnell implementiert und essenziell für den Mainstream in dieser Klasse. Aber wir brauchen weiterhin eine bessere Linsenlösung als wir derzeit nutzen, selbst ein Pancake Design ist nicht perfekt.

    Was mir bei meinem damaligen Back2Future Marathon (5-6 Std.) aufgefallen ist, gut die Index war jetzt nicht das beste Device für den bestmöglichen Eindruck. Das Gewicht (ü 800 g), oder die Auflösung war jetzt nicht das Problem. Die Index ist zwar ein super Grundkonzept, aber bei weitem nicht perfekt für ein Kinoerlebnis. Fesnel-Linsen und LCD ist in diesem Segment einfach überhaupt nicht zu gebrauchen. Auch ist der Sound maßgeblich für ein gutes Kinoerlebnis wichtig, das Sounddesign der Index/G2 ist zwar super, aber ich musste diese dennoch demontieren (1 Schraube/1 Minute) und meine Teufel Kopfhörer (noch kein Audiophiler) nutzen, welche lauter sind und mehr Druck besitzen.
    • Die größte Baustelle sehe ich derzeit einzig und allein leider noch im derzeit vorhandenen Linsen-Designs.
    • Formfaktor gibt die Beyond schon einen guten Weg vor, größeres FOV wäre aber ein Punkt.
    • Die Panels müssen OLED und HDR (ausreichend Nits) in ausreichender Auflösung besitzen.
    • Das verbaute Soundkonzept sollte über genügend Druck verfügen.
    • Ein ausgeklügeltes Befestigungs-Konzept mit langanhaltendem Akkudesign.
    Dies alles in einem reinem KinoVR Konzept nur mit Handtracking (keine zusätzliche Hardware) für einen ansprechenden Preis und VR wird im Mainstream so richtig einschlagen, da bin ich mir sicher. Das dann noch mit dem SmartTV oder Smartphone gekoppelt, Lizenz zum Gelddrucken.
     
    Hooky und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  6. Das denke ich auch, weil es eben wirklich das Potenzial hat, ein Heimkino zu ersetzen. Und man kann sogar andere Leute virtuell neben sich sitzen haben. Und ja, das Smarthone als eine Art Fernbedienung oder von mir aus auch "Ersatzcontroller" einzusetzen wäre sehr aussichtsreich. Könnte ein Segment für ne Apple Vision Lite sein...
    Was Linsen und Helligkeit angeht (und natürlich Schärfe); ich denke hier wird uns die APV zeigen, was möglich ist und ich vermute, das wird ziemlich beeindruckend sein.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  7. Absolut, jeder versteht es auf Anhieb, was es einem z.B. bringt und die Bedienung ist mehr als intuitiv, Content usw. gibt es auch mehr als genügend. Beim SmartTV wäre der Vorteil natürlich, direkt auf die ganze Home-Bibliothek zugreifen zu können, reguläres TV, PayTV Angebote etc. pp. Beim Smartphone dachte ich eher als aktiven Accesspoint für Internet und Akkuleistung darüber zu beziehen usw.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. Bluray ist schon sehr gut in Quest 3 sind 2160p also 1920x1080 für jedes Auge , leider funktioniert nicht DLNA in Bigscreen habe die Bluray verlustfrei in .mkv gewandelt, alles auf die Quest3 zu kopieren macht kein sinn ca 30GB pro film, also vorerst über Steam und Link zur Questz.
     
  9. Speziell mit DLNA kenne ich mich nicht aus. Was ich bisher genutzt habe: Man kann ein Side-by-side (oder auch top-bottom) formatiertes Video in 3D in bigscreen anzeigen lassen. Dafür gibts ne Funktion, die einfach den kompletten aktuellen Desktop in der Mitte teilt (Video muss auf Vollbild laufen), wobei die eine Hälfte an das linke und die andere an das rechte Auge geschickt wird. Geht aber wahrscheinlich nur PC-gebunden (da es einen Desktop geben muss).
     
  10. korrekt, DLNA wäre mir Lieber, brauch ich steam nicht