1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR und die Übelkeit - eine "never ending story" ?

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Marcus, 16. April 2014.

  1. Hallo zusammen, habe gerade diesen nicht unkritischen Bericht auf netzwelt.de gelesen. Fazit: Den Testen wird bei Team Fortriss 2 schnell übel und das beeinträchtigt massiv das Spielvergnügen.

    Wie sind da Eure Erfahrungen?

    Mir geht es grundsätzlich ähnlich - bin daher bei TF2 auch eher ein wenig abseits der Kampagnen herumspaziert und hab mir die schöne Levelarchitektur angeschaut. :)

    Meinem Eindruck nach, ist das Spiel zwar vom Interface her für VR optimiert wurden - eine Pionierleistung für die Valve Anerkennung verdient, aber für VR ist das Spielerlebnis einfach zu schell und es fehlt eine (übelkeitsreduzierende) Cockpitstruktur. Ich denke schnelle Shooter bei denen man sich sehr schnell in eine andere Richtung bewegen kann, als in die man schaut, werden immer dieses Problem verursachen - zumindest solange das Innenohr nicht stimuliert wird.
     
  2. Wenn es denn nur an "einem" Spiel liegen würde.

    Bei mir ist es egal WAS ich mit OR mache, es ist mir unmöglich länger als 20 max. 30 Minuten die OR zu benutzen. Mir wird richtig also so wirklich ganz richtig schlecht dabei, und ganz ehrlich: Es kotzt mich an. Was hab ich mich auf VR gefreut, monate auf meine Lieferung gewartet und dann kann ich es nicht vernünftig nutzen :( Bei soften Demos (z.B. Titan of Space) kann ich mit Müh+Not die 20-30 Minuten erreichen.Bei heftigen Sachen (3D mit laufen) dauert es keine 5 Minuten bis mir extrem schlecht wird und ich teils sogar ins Schwitzen komme (aufgrund der übelkeit).

    Ich hoffe inständig, das es an der DEV1-Technik liegt (niedrige Auflösung). Wenn die ausgereifte hochauflösende Version kommt und ich immer noch diese Probleme habe dann muss ich VR leider abhaken :(
     
  3. @Marcus
    Kein Wunder dass den Leute übel wird, wenn die als erste Demos TF², Doom³ oder HL² probieren.
    Spiele müssen für VR gemacht werden, nachträglich umarbeiten funktioniert halt nicht.
    Auf einem technisch weit unterlegenen Gerät ein Spiel spielen, welches selbst standfesten VR/3D Zockern den Schweiss auf die Stirn treibt - und sich dann beschweren... Da hat netzwelt seht gute Redaktionsarbeit geleistet :)

    Mit ist bei Q3 auch relativ schnell schlecht geworden. Walk Speed weit runtergesetzt, FOV angepasst, dann ging es sehr gut! Bis ich die verschiedenen Steuerungen probiert habe. Da war ganz schnell Ende im Gelände.

    Vieles davon wird sich mit der Erfahrung der Entwickler (das dauert auch seine zeit), sowie der besser werdenden Hardware legen.


    @Pinhead
    Hast du alle Linsen durchprobiert? IPD korrekt gemessen? Rift richtig kalibriert? Wie viele FPS hast du? VSync an?
     
    #3 nn23, 16. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2014
  4. Linsen hab ich die Standard drin gelassen. Die sind doch für "Nicht-Brillenträger" oder ?

    IPD ?

    Rift kalibriert ? Ich hab mich halt an die Einstell-Tipps von unserem Bloculus-Daniel gehalten ;)

    FPS sollte eigentlich kein Problem sein. Hab sie mir zwar bisher noch nie anzeigen lassen, habe aber einen halbwegs aktuellen Rechner und Gefühlsmässig flutscht eigentlich so ziemlich jede Demo/Prog/Spiel.
     
  5. Huhh, da gibt es noch einiges Optimnierungspotential bei dir. Falsche Linsen, Falsche IPD und zu niedrige Framerate kann leicht zu Übelkeit führen.
    Ich schreib gleich mal was.
     
  6. So hatte ich meins eingestellt.

    einstellungen.jpg

    Am Anfang die ersten 2 Wochen hatte ich auch mit Übelkeit zu kämpfen aber danach konnte ich nächtelang durchspielen ,man gewöhnt sich dran mit der zeit..(bis auf MINECRAFT da wird mir nach 5 min Kotzübel^^).
     
  7. Quick and Dirty

    Linsen
    Schaue erstmal, welche Linsen du benutzt. A, B oder C. Probiere bitte alle Linsen durch.
    Nur weil die A Linsen für nicht Brillenträger sind heißt das nicht, dass das die besten sind.
    Starte dazu das Config Util v 1.1 und starte die DemoSzene (In dem Raum mit dem Tisch und Auto).
    Dann versuche die Schrift auf dem Button unten zu lesen. Mit allen!!! 3 Linsen!
    Wenn A gut lesbar ist hast du keine Brille, wenn B oder C besser ist bräuchtest du eine.
    Aaaber: Selbst wenn A besser ist, viele Leute nehmen lieber die B, da diese entspannender für die Augen sind (größerer Sweet Spot).

    Schrauben
    Entfernung zum Auge (die Drehschrauben an den Seiten): am besten ist es, dass das Display so nah wie möglich ans Auge kommt.
    Quasi sollst du mit den Augenbrauen die Linse berühren => größtmögliches Sichtfeld. Dann einen halben cm Zurück, damit es angenehm ist.

    kalibrieren+IPD
    Als nächstes kalibrierst du das Rift. Im Config Util oben auf Calibrate, Start, 5 Mal um die eigene Achse drehen und fertig.
    Dann den Augenabstand (IPD) messen (das mit den grünen Streifen). Das sollte relativ unabhängig von den Linsen sein, egal welche ich drin hatte, ich hatte immer +/- 0,1 mm.

    Dann bitte fraps installieren und starten. Lass dir bei 3D Titeln oben die FPS einblenden und achte darauf, dass du mindestens(!) 60 fps hast.
    Hast du weniger => Qualität runterstellen. Auflösung für das Rift entweder 1280x800 oder 1920x1080 (wird dann runtergerechnet).

    Nimm dir für das ganze ne Stunde Zeit und probiere rum!
    Verschiedene Linsen, anderer Abstand zum Display (die Schrauben), fps messen (dafür musst du das Rift ja nicht aufhaben), etc.

    Probiere unbedingt die B Linsen, die sind angenehmer für die Augen.

    /Quick and Dirty

    Content:
    Probiere dann als erstes ruhige Demos: Titans of Space, Greebles, Blocked In, Red Frame, Proton pulse, Blue Marble

    Controller:
    Spiele unbedingt mit einem GamePad (360 Controller ist gut). Maus und Tastatur ist Mist!

    Als erste "richtige Demo" nimmst du bitte TimeRifters!
    Das hat bisher das wenigste Motion Sickness Potetial!
     
    #7 nn23, 16. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2014
  8. Zur IPD (Interpupilarry distance) hat roadtovr ein schönes "How to" geschrieben. Hier der Link...

    Vielleicht sollte sowas auch mal einer der erfahreneren User hier in deutsch verfassen, um den Newbies Hilfestellung zu geben.

    Edit: sehe gerade im Beitrag über mir, dass WeAreVR-nn23 damit schon angefangen hat - sehr vorbildlich! :)
     
  9. Super Guide, kann man den anpinnen ? Werd das auch machen sobald das DK2 da ist.
     
  10. Und ich sag schon mal Fetten Dank. Schöne das Du (VR)/Ihr euch die Arbeit/Mühe gemacht habt. Das nenn ich mal geilen Comunity-Service ;)

    Und beim lesen von nn23-Post dachte ich mir WtF ? Config-Tool ? Muss mich wirklich mal mehr reinfuchsen bzw. mir die Zeit dafür nehmen.


    Danke nochmals