1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR - wann steigt Apple ein?

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Marcus, 31. August 2015.

  1. Für einen VR Gamer, der einen potenten PC hat, mag das eine valide Haltung sein. Ich glaube, wenn wir in 20 Jahren zurückblicken, wird das eher als lustige Anekdote angesehen werden.

    Apple schert sich nicht um den Markt der PC Gamer. Sie haben den Markt der Smartphone Besitzer im Blick. Das ist ein wesentlich größerer Markt.
     
    stoeppel gefällt das.
  2. Wenn man aber wirklich über die Nutzung von VR redet, ist das trügerisch. Wie immer bräuchte man genaue Zahlen, aber ich vermute, dass ein großer Anteil der Leute, die ihre Q2 nie mit SteamVR genutzt haben, sie generell kaum nutzen. Stichwort wiederkehrende Nutzung. Gab ja letztens mal ne Angabe, dass bei 90% der Q2 Käufer kaum ne wiederkehrende Nutzung zu erkennen ist (finde die Meldung gerade nicht). Das passt ja zufällig ganz gut zu auf die Nicht-Steam-Nutzer.

    Mit anderen Worten: Die 1,2 Mio, die ihre Q2 mit SteamVR verbinden, sind tendenziell die wiederkehrenden, dauerhaften Nutzer, die VR am Laufen halten. Auch die "Strichprobe" des Forums hier spricht doch dafür: Gibt es auch nur einen User hier, der seine Q2 ausschließlich Stand Alone nutzt, also noch nie per Airlink / Kabel / Virtual Desktop ? Ist auch irgendwie unlogisch für jemanden, der wirklich Spaß an VR hat, weil er sich enorm viel entgehen lassen würde (es sei denn, er hat vlt. ein separates PCVR Headset).

    Um zurück zum Thema zu kommen: Ich bin auch absolut der Meinung, dass Gaming im VR-Konsumentenbereich nach wie vor im Mittelpunkt stehen muss. Alles andere ist schon mehrmals gescheitert. Damit AR/VR-Brillen den PC auf Arbeit oder Smartphones im Alltag ablösen, muss noch unglaublich viel passieren. Davon sind wir noch einige Generationen von Brillen entfernt.
     
  3. Woher nimmst du die Zahlen? Laut steam survey für den April 2023 waren fast die Hälfte aller PCVR Headsets eine Quest 2. Für mich sieht es so aus als sollte Meta sich überlegen die Displays noch mehr hochzuschrauben und einen DP einzubauen.

    upload_2023-5-9_12-23-16.png

    https://store.steampowered.com/hwsurvey
     
  4. Das ist ne wichtige (und eine der wenigen) Statistiken für uns, aber die zeigt eben nur genau die Quest 2's an, die regelmäßig (also mind. 1 mal pro Monat) mit SteamVR betrieben werden. Das sind die ca. 1,2 Mio Geräte (über die Gesamtzahl verbundener Geräte gibts auch Statistiken). Demgegenüber steht aber eine Gesamtzahl von ca. 20 Mio verkauften Einheiten insgesamt (das ist allerdings ne Schätzung), also rein rechnerisch werden 18,8 Mio Geräte nicht mit SteamVR genutzt.
     
  5. Dazu müsste man wissen wie viele PCVR Verbindungen es überhaupt pro Monat gibt und da steht auch nicht, dass sie einmal im Monat verbinden. Nur eben 45,14 aller Verbindungen. Woher kommt die Zahl 1,2?
     
  6. Sorry, das hatte ich erst später ergänzt. Siehe hier: [​IMG]

    Die aktuelle Zahl dürfte so eben so bei 2,5 Mio Headsets stabil liegen, die regelmäßig an SteamVR hängen. Der exponentielle Trend geht für 2023 nicht mehr weiter. Finde aber gerade nur diesen Verlauf bis 01/2022.
     
  7. OK verstehe dann ist Standalone doch das Zugpferd.
     
  8. Und halt PlayStationVR. Von der ersten Generation hat PlayStation über 6 Mio verkauft. Ist auch ein großer Sektor und da gehts immerhin um angebundenes VR. PSVR2 wurde auch schon über 370.000 mal innerhalb weniger Monate verkauft.

    (Subventionierte) Stand Alone Geräte sind zumindest ein Zugpferd, Leute zum Kauf zu bringen. Für langfristige Nutzung wohl eher nicht...
     
  9. Genau 2,5 Millionen Steam VR Nutzer davon 48% Quest 2. Hab dann frei auf 1,2 gerundet.

    Übrigens hab ich letztens irgendwo gelesen, dass es 6 Mio. monatliche Nutzer der Quest 2 sind geschätzt. Zum Thema wiederkehrende Nutzer.
     
  10. Aber da ist bestimmt auch Air Link / Linkkabel dabei. Lässt sich ja auch nicht mit Steam erfassen. Die regelmäßige Nutzerzahl reiner Stand Alone Inhalte wäre halt mal interessant, aber haben wir eben nicht... Wie gesagt; mal ausgehend vom Forum hier dürfte das nur ganz wenige bis niemanden betreffen. Zugegebenermaßen sind die Stand Alone Sachen aber ne gute und wahrsch. auch wichtige Ergänzung.