Hört man ja öfters. Und erhrlich gesagt bezweifle ich das stark. Allein das mit Abstand meist gebaute HMD - die Quest 2 mit ca. 20 Mio Stück - ist ja von einigen Spezialanwendungen abgesehen ein reines Gaming Gadget. Wo soll denn da ein nochmals größerer Markt bestehen??? Gibts dazu Statistiken, also irgendwie aufgeschlüsselt nach Nutzerzahlen, Umsatz usw.?
Ja, bin nur gerade zu Faul zum suchen. Letztes Jahr (Sommer) hatte ich bei OpenMR irgendwo Links gepostet. (Stand ca. Jahreswechsel 21/22 Da lagen gesamt VR User bei etwas unter 150 Millionen. Gaming und Arcades stellten zusammen mit ca. 55% noch die größte Gruppe da. PrivateGamer selbst lagen bei bei fast 40% Militär und Medizin waren die nächsten großen Nutzer (zusammen auch ca. 40%) ausgewiesen mit dem am stärksten nach 2 Jahren wachsendem Potential. Tendenz steigend. Der Rest war dann Industrie, Tourismus, Architekten etc. Inzwischen soll die Nutzerbasis bei knapp 180 Millionen liegen (war vor der PSVR2) Verteilung kein Plan. (Edit - das waren die Zahlen, die ich noch grob in Erinnerung hab... Aufteilung passt, möglich aber das ich mich bei Gesamt Nutzern verschusselt hab)
Okay, also wenn man mal schnell googlet sehen die Zahlen in etwa so aus. Auch die Nutzerbasis liegt tatsächlich in dem Bereich (bestimmt ganz viel China-Anteil). Was aber aus allem hervorgeht (auch aus deiner): Gaming ist sehr wohl der größte Einzelsektor. Zumal in einigen Statistiken VR-Acrades (=Gaming) sogar noch extra dazu kommen, da unter "Business" geführt. Die restlichen Sektoren sind recht zersplittert. Daher verstehe ich die Aussagen zur (Non-)Relevanz des VR-Gamings nicht...
Gaming lag paar Jahre vorher noch bei rund 80%. Sprich andere Sektoren haben letztlich größeres Wachstum gezeigt. Aber ja, durch Quest und Co. hat Gaming auch wieder etwas Schub bekommen. Es wird interessant zum Jahreswechsel die neuesten Auswertungen zu sehen. 22/23 hab ich noch nicht gesichtet. Gerade in China mit seinem Überwach... ähhh, Beschützerwahn wir da wohl etwas Bewegung reinkommen. Hatte das mit den Drohnen schonmal angeschnitten.
Könnte mir gut vorstellen, dass sich apple mitunter deshalb das große vr-Gaming Geschäft entgehen lässt, weil sie fürchten mit gaming könnten sie das headset nicht mehr als "erwachsen" bewerben. Der Sektor health care in der Kategorie Drohnenzubehör hat in China sicher mächtig zugelegt lol. Generell finde ich neben vr-Gaming noch dieses Drohnendings fürs Sightseeing, aber auch als racing ziemlich faszinierend. Annehmbare Qualität in Auflösung und FOV scheiterte meines Unwissens doch bisher an den Übertragungsraten.
Übrigens scheint Apple Palmer das Headset als Prototypen gezeigt zu haben. Denke das heisst schon was. Wenn ich richtig verstehe wird das Apple Ding die erste 8K untethered Brille?
Sorry für die blöde Frage aber was ist den hier mit Drohen Nutzung gemeint FPV das hätte mit VR techt wenig zutun oder gibt es da noch was anderes?
Bei aller Aufregung, ne 8 Auflösung bei dem Formfaktor wird den Markt für Naturfilme sicher auch in ungeahnte Sphären katapultieren @Largrande - also ich flieg seit 2017 Drohnen mit nem 4k Cardboard über Litchi. Fand das enge Sichtfeld der FPV Brillen nie so prickelnd. (kein Plan ob da seit Ende 2019 noch was passiert ist) Aber ok, Stereocam hab ich nicht und Reichweite ist, Dank regulierter Leistung in D nicht der Kracher.
https://www.slashcam.de/news/single/Oculus-Rift---DJI-Phantom-2---POV-Drohne-11374.html keine Ahnung ob äppel in die Richtung kann/will, die Zukunft wirds zeigen
Sagt doch keiner, dass Gaming nicht relevant ist. Aber manchmal habe ich hier den Eindruck, dass Gaming die einzig wirklich relevante Nutzung wäre, und es den Leuten schwer fällt, sich vorzustellen, dass Apple sich für Reality Pro und Nachfolger nicht mit Hauptaugenmerk auf Gaming einstellt. Und das ist m.E. nach eine ziemliche Fehleinschätzung. Das wäre so, als würde man das iPhone entweder vor allem für Telefonie und kaum was anderes sehen, oder für Gaming und kaum was anderes. Da hätte man auch böse daneben gelegen, während Apple lächelnd die vielen Milliarden aufgrund seiner Stärke in diesen anderen, angeblich nicht so relevanten Use Cases einstreicht. Sowohl Apple als auch Meta sehen in Gaming nicht den Hauptbereich ihrer Bemühungen, und das sind vermutlich diejenigen, die am meisten Geld reinpumpen. Die werden sich da schon etwas bei denken.