1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR - wann steigt Apple ein?

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Marcus, 31. August 2015.

  1. Naja, ob Samsung direkt auf das Pferd aufspringen wollte oder ob das durch Oculus kam, die ihre OLEDs wollten, und damit das ganze GearVR überhaupt erst entstand das ist die Frage.
     
  2. Ich denke Apple wird wie in der Smartwatch sparte erstmal abwarten und dann später ein Produkt veröffentlichen wenn man davon ausgehen kann, dass sich VR auch wirklich durchsetzt.
     
  3. Na ich sehs schon kommen - Apple bringt ein eigenes Headset (welches nur mit iVRtunes funktioniert natürlich) und überall heisst es dann Apple habe VR erfunden. Unterdessen reißt sich Apple sämtliche uralt-Patente unter den Nagel und klagt alles in Grund und Boden, was nicht genug Eigenkapital hat.
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  4. Ich hoffe, dass sich Oculus mit Facebook im Rücken oder die Vive mit HTC in so einem Fall wehren können.
     
  5. Von mir aus kann Apple gerne da bleiben wo sie sind... also weg von VR. ;)

    Apple steht nun mal nicht gerade für offene Systeme.
     
  6. Meinetwegen können sie gerne einsteigen. Zwar wäre es doof bzw. teuer, wenn sie es gut hinbekommen und man versucht wäre, sich deren System auch noch zuzulegen, aber selbst dann wäre es lediglich ein weiterer Player, der die Evolution vorantreibt. Wer etwas gegen Apple hat sollte sich mal überlegen wie ein Handy heute aussehen würde wäre Apple nicht mit dem iPhone auf den Markt gekommen. Wir hätten das Nokia 14100 mit 700 Funktionen, die über einen einer 100 Jahre alten Eiche ähnelnden Menübaum verteilt wären... die ganzen Android Klone haben ja nur die iPhone Grund-Idee abgekupfert, also sollten auch Android User sich hüten undifferenziert über Apple zu schimpfen.

    Aber für welches System sollte Apple denn die VR HMD planen ? Palmer hatte ja schon mit Verweis auf die relativ schwache Graphikperformance von Apple Rechnern die Rift für MacOS erstmal ausgeklinkt. Die gleichen Beschränkungen hätte Apple auch. Dazu kommt noch, dass Otto Normal MacOS User ja nicht gerade die großen Gamer ist (es kommen zu wenig Spiele nativ für MacOS raus und über die virtuelle Windows Umgebung stinken die Spiele performance-mäßig ab). Ich würde dann eher Visualisierungssoftware, etwa für Architekten, Education / Edutainment, Social Media und den ganzen Bereich der Wohlfühlsoftware ("ich bin in der Mittagspause mal mal auf einer Kreuzfahrt") erwarten. Dort könnte es mit Abstrichen in der Detailqualität der Darstellung schon durchaus Sinn machen.

    Sonst bliebe noch eine iOS-basierte VR als Konkurrent der GearVR. Da könnten sie auf Sicht vermutlich schon ähnliche gute Performance bieten, haben halt nur noch keine Latency usw. Anpassungen im iPhone für VR. Aber das könnte ja schon im iPhone 7 ab September 2016 anders sein.

    Aber egal was sie machen - je mehr mitmachen (und es nicht komplett versauen) umso besser für VR. Wenn man etwas für VR entwickelt, und kann es bald auch noch auf MacOS oder iOS portieren ? Super, dann baut sich der Business Case dafür noch einfacher.

    Marcus hatte heute morgen doch diesen Artikel im GameInformer verlinkt - jeder, der sich ernsthaft darum bemüht, VR groß zu machen, hiflt der Sache momentan. Und wenn ein Apple ein Produkt rausbringt, wird es auch bestimmt einiges geben, was sich die anderen davon für ihr CV2 abgucken können.
     
  7. Kann nur positiv sein da allg. dann ncoh mehr schub verleiht, meine Meinung. Und Apple wirft nie produkt auf Markt das nicht ausgereift ist. Haben viel von Apple bin stets sehr zufrieden.