Hier bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher. Hab auf meinem 16:9 Bildschirm gleich 4 Foren nebeneinander, was mir fast zuviel ist. Was sagt Ihr dazu? Ich tendiere fast zur Rolle zurück.
Expanded finde ich besser. Gibt es optional ein klassisches Layout, bei dem man die Foren untereinander sieht? Das ist in den Nutzungsgewohnheiten tief verankert, in meinen jedenfalls. Ein anderer Vorschlag: Ich würde das weiße und nicht das schwarze Layout als Default nehmen, gerade in Hinblick auf Neuankömmlinge, die aus den Suchmaschinen kommen.
Das dunkle Thema gefällt eigentlich allen MODs und ADMINs besser, weswegen wir es erstmal als Default lassen wollen. Es wird aber einen prominenteren Umschalter oben in der Menüleiste geben. Gerade im Zusammenspielt mit hellen Seiten - wie es zum Beispiel der Blog sein wird, mit dem wir in Kürze eine Kooperation eingehen wollen - hat der Farbumschlag auch einen Charme, da er zeigt, dass man nun in einem anderen Bereich bzw. Kontext unterwegs ist. Ich werde in 2.-3 Wochen mal auswerten, was die meisten eingestellt haben und danach können wir dann entscheiden, was default wird.
nein keine Rolle rückwärts. das ist eine simple Initial-Einstellung die nur Leute mit entsprechend breitem Bildschirm betrifft. Und wenn Ihnen das zu breit ist, können sie dies mit einem klick umstellen und fertig. auf schmaleren devices kommt das eh nicht zum tragen - also kein Problem. Ich finde es super wenn pro block 4 foren sind, wie es aktuell ist. das passt auf full hd genau nebeneinander und macht es sehr übersichtlich. zumindest für mich, der hier noch nicht so lange unterwegs ist und deswegen eben noch nicht an gewohnheiten hängt. wäre gut wenn hinsichtlich der neustrukturierung versucht wird, das zu erhalten, also nicht mal 4, mal 3, mal 5 foren pro kategorie.
Ok liebe Fans des traditionellen Designs - Eure Meinung ist uns wichtig! Extra für Euch gibt es nun auch je ein Thema "Retro hell" und ein Thema "Retro dunkel", bei dem die Foren untereinander angeordnet sind. So kann das Forum jeder so konfigurieren, wie er es bevorzugt. Als Preset lassen wir aber "Progressiv" - sprich nebeneinander.
bei der Gelegenheit hier noch einmal der explizite Hinweis auf die entsprechenden Einstellmöglichkeiten, die das Forum bietet: der erste button verstellt die grundbreite zwischen ausnutzung der gesamten fensterbreite und begrenzung auf 1200px (ist also für Nutzer mit größeren Display interessant) der zweite eröffnet die Design Auswahl mit jetzt vier Versionenen (siehe oben) und der dritte bietet den Wechsel zwischen deutsch und englisch als Sprache für die Grundelemente des Forums an (die Inhalte werden nicht automatisch übersetzt )
Also insgesamt gefällt mir das Redesign gut, nur die Startseite finde ich sehr unübersichtlich. Die Bereiche sind rech chaotisch breit über den Bildschirm gefächert. Mit so einer vertikalen Liste, komme ich besser klar . Vielleicht muss ich mich auch einfach erst dran gewöhnen.
Danke für Dein Feedback Syndroid! Wir sind ja auch noch ein wenig am Rumprobieren. Zu Deinem Hauptkritikpunkt... probiere mal das von Falko vor 2 Beiträgen beschriebene "Zusammenschieben" auf eine statische 2-Foren-Breite und wenn das nicht hilft, findest Du bei den Themen unter "Retro dunkel" eine Annordnung, die dem alten VRforum nahe kommt. Gib mal Feedback, ob und was Dir da besser gefällt. Grundsätzlich fand ich das progressive Breitbildformat anfangs auch unübersichtlich, aber inzwischen möchte ich es der Effizenz wegen nicht mehr missen.