Die drei Beta Tester & Youtuber Sweviver, MRTV & VoodooDE waren bei Xtal und laut Mitteilungen bei Patreon soll die Xtal schon sehr gut sein, mit 1440p ein sehr gutes Bild zaubern. Den Dreien ist allerdings wohl auch eine bezahlte Rolle bei der Entwicklung (als Tester für Feedback) angeboten worden, also sollte man das einfach mal im Hinterkopf behalten bei allem, was man dazu dann später liest. Die Brille wird für die allermeisten so schon wegen des Preises von ca. 5.500$ nicht interessant sein. Aber anscheinend soll wohl auch eine Consumerversion im Raume stehen, über die die drei Beta's nicht viel sagen dürfen und wohl auch noch nicht viel wissen. Da wird es u.a. die Frage sein, wieviel Wasser kommt da in den Wein um den Preis zumindest zu vierteln und was bleibt dann noch von der Herrlichkeit übrig; und wann käme es auf den Markt, und was wäre dann von anderen wie Valve, Oculus, HTC schon im Anmarsch.
Ich habe Sebastian so verstanden, dass er eine Bezahlung abgelehnt hat und es bei der Entwicklerunterstützung gleich ablaufen soll wie bei der Pimax und dass es um die Consumer Version gehen soll.
Jo so habe ich es verstanden mit Sebastian, nur obs die Wahrheit ist ne andere Sache. Da ich aber ein gutgläubiger Mensch bin, glaub ich es ihm.
Da ich Sebastian kenne vertraue ich ihm da tatsächlich. Sicherlich ist es sinnvoll sich bei der Beurteilung einer potentiellen Xtal-Consumer-VR nicht alleine auf die drei eng damit befassten Youtuber zu verlassen (auch wenn sie natürlich einen sehr tiefen Einblick bekommen dürften) sondern auch komplett außenstehende Quellen hinzuzuziehen. Und hey, ich werde versuchen diesen externen Blick mit der VR-Legion zu liefern - wir sind weder mit den vrgineers noch mit anderen Herstellern in geschäftlicher Beziehung und testen aus der Sicht von VR-Enthusiasten . Wobei zum aktuellen Zeitpunkt natürlich noch nichts zu testen ist, aber falls ihr mit den Xtal-News immer auf dem aktuellen Stand bleiben wollt (News wird natürlich aktualisiert wenns neue Infos gibt): https://vr-legion.de/news/xtal-plant-highend-consumer-vr-headset/
Es wird sicher kein 500€ HMD das sollte klar sein,und das ist auch gut so. In der unteren Preisklasse haben wir schon genug HMD‘s. Ich will endlich ein HMD ohne große Kompromisse Das die auch ihr Geld nur mit der Hardware verdienen werden und nicht mit der Software kommt auch noch dazu. Ich glaube aber es wird günstiger wie die 2800€ der StarVr. Aber leider werden wir noch 1-2 Jahre warten müssen,und wer kann schon sagen was in dieser Zeit noch alles kommen wird. Es ist einfach ein sehr großes Risiko für so kleine Firmen,man stellt sich vor die investieren jetzt Geld in dieses HMD dann wollen sie es auf den Markt bringen und dann kommt Google oder Valve um die Ecke mit einen besseren und günstigeren HMD. So kann man recht schnell seine Firma an die Wand fahren.
Naja, dazu müssen sie erst mal 1 bis 2 Jahre überleben. Mich nerven Ankündigungen dieser Art nur noch. Es kommt derzeit eh nix vernünftiges. Klar hört man gespannt zu - aber es muss auch mal was kommen. Man verklärt ja auch Preise der Star VR als günstig nur weil sie unter 5000 Euro liegen sollte und nun ... auch nix. Mal sehen. Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
...und als Oculus damals endlich mit dem Preis rausrückte, brach die Hölle los... so ändern sich die Zeiten...
Mit teuer meine ich 1.500 aufwärts und nicht nur mehr als 500. Man muss halt auch immer schauen was man dafür bekommt.Teuer ist in sofern auch das falsche Wort. Die Vive Pro ist teuer. Die Pimax wäre es nicht, wenn wir die gleiche Qualität bekommen würden wie die "Youtube Tester". Mal sehen. Meine 2080 Ti wartet jedenfalls schon auf die Pimax. Drunter braucht man erst gar nicht anfangen - glaube ich. Die 2080 Ti ist teuer, ohne sie kann man die Pimax aber nicht sinnvoll betreiben - denke ich. Also, was will man machen?