1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VRgineers - XTAL

Dieses Thema im Forum "Weitere VR Brillen" wurde erstellt von ToM, 15. August 2018.

  1. Was ein Trümmer. Bei dem Preis dann aber auch uninteressant für Consumer. Für die Industrie aber sicher sehr interessant.
     
  2. Übrigens die XTAL ist auch wieder mal ein schönes Beispiel, dass Auflösung nicht alles ist. Die OLED Panels der XTAL haben exakt die Auflösung der Pimax 5K-Modelle, aber werden auf ein noch größeres FOV dargestellt (damit rein nominell sogar weniger Pixel pro Grad Sichtfeld). Die XTAL sollte im direkten Vergleich zur Pimax 5K XR (ebenfalls OLED) also noch mehr SDE aufweisen... tja; das komplette Gegenteil scheint der Fall zu sein. Laut @Hank und vielen anderen ist nahezu kein SDE erkennbar! Krass oder?!... (das sollte man eben auch bei der StarVR One im Hinterkopf haben)
     
  3. @Odyssey_Plus_Man das Oled bei der XTAL ist doch schon Geschichte. Da stecken jetzt 2 4K LCD drin.

    Edit - achja zur StarVR, die soll, lt. bereits in der Hand Usern, mit der Schärfe nicht ganz auf Odyssey plus Niveau liegen. Halt nur viel mehr FOV und Riesen Sweetspot.
     
    #63 dstar, 18. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2020
  4. Oh ok, da muss man ja bei jedem Erfahrungsbericht genau schauen, auf was der sich nun bezieht o_O
    (der @Hank meinte allerdings, in seiner wären OLEDs... naja er wird uns sicherlich aufklären)



    Der Wechsel auf die 2x 4K LCD kam wohl im Januar, wenn ich die Meldungen dazu richtig verstehe (wurde wohl auf der CES 2020 enthüllt).

    Kurz zur StarVR One: Die Qualität der O+ auf mein komplettes Sichtfeld projiziert stelle ich mir schon ziemlich beeindruckend vor! Und das schafft die mit nur etwas über 200 Horizontalpixel mehr bei verdoppeltem FOV... wow :eek:


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #64 Odyssey_Plus_Man, 18. Mai 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Mai 2020
    dstar gefällt das.
  5. Das ist richtig :) bei mir sind noch die OLEDs drin und es handelt sich um die 5K Version die zweite Xtal Generation besitzt wie bereits erwähnt wurde 2x 4K und LCD
    Desweiteren gabs ein softwareupdate für Xtal allgemein wobei die Brillen nun unter anderem foveated rendering unterstützen.



    Das Schlitz artige sehen konnte ich bisher nicht feststellen. Für mich war das Vertikale FoV sogar grösser als das der Pimax. Aber jeder empfindet das ja anders. Daher zähle ich das als "meinen" Eindruck.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     

    Anhänge:

    #65 Hank, 18. Mai 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Mai 2020
  6. Nich übel, nich übel (y)

    Und obwohl du "nur" die 5K OLEDs hast empfindest du trotzdem fast keinen SDE?
     
  7. @Odyssey_Plus_Man kennst Du die Vergleichs Shots nicht? Das Bild ist recht nahe der 8k plus.
    Nur in Oled . Durch die hochwertige optische Konstruktion, wird das SDE platt gemacht.

    Die Neue dürfte phänomenal sein... für den kleinen erlesenen Kreis xD

    [​IMG]
     
    #67 dstar, 18. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2020
  8. Bei der XTal ist ja noch keine ansatzweise gaming-freundliche Version in Sicht - bislang ist das doch ein massiver Klotz mit dem Tragekomfort einer Herrentoilette auf dem Kopf. So was kann ich nicht gebrauchen, bei aller Liebe. Es muß ja schließlich für den angestrebten Zweck zu nutzen sein. Am Ende ist das dann doch genauso ein Proof of Concept wie eine Varjo. Es zeigt, wohin die Reise mal gehen könnte, ist aber selbst noch nicht wirklich zu gebrauchen.
     
    dstar gefällt das.
  9. Ja, ich denke auch, länger als 20-30min behält man die nicht auf dem Kopf. 1,3Kg gehen schon Argh auf die Bandscheibe.
     
  10. Also den SDE ist für mich gar nicht mehr sichtbar. Da müsste man sich so fest konzentrieren, dass die Augen tränen. Für Games in denen man sich viel bewegt wie Pavlov, Super Hot usw. ist sie etwas umständlich aber für Simulationen wie DCS oder Elite fühlts sichs schon nice an.