das lässt nichts gutes Ahnen. wird wohl bei OR auch kommen. Nach Facebook-Übernahme: Bewegungstracker Moves darf persönliche Daten weiterreichen. mich würde interessieren welches erweiterte Zielvorgaben OR hat, um die weiteren x Hundert Millionen $ zu erhalten.
Im Falle der Rift wird das wohl eher auf Software zutreffen, als auf das HMD selbst. Außerdem dürften im Falle von Moves vorallem die Daten interessant gewesen sein. Bei der Rift ist es zunächst das Medium an sich. Ich würde nicht erwarten, dass bereits in den Treiber eine Möglichkeit zum Abgreifen von Nutzerdaten integriert wird. Aber eine Art Facebook-SecondLife-2.0 wird voraussichtlich umfangreich Nutzungsprofile kommerziell verwerten wollen.
Auf dieser Seite von pcmag.com findet Ihr Brendan Iribes Interview, auf dem die jüngsten News beruhen: http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2457637,00.asp Seine spannendste Aussage: Ich denke wir können noch gar nicht erahnen, was die Jungs wirklich planen. Meiner Meinung nach wird es weit mehr sein als Second World 2.0.
Zumindest große Entwickler scheinen Oculus im Zuge der Facebook-Übernahme ernster zu nehmen. Quelle Wie vorsichtig traditionelle Publisher mit dem Thema umgegangen sind, sieht man ja an Zenimax. Dirt verwalten die Manager das Anlegergeld und scheunen das Risiko innovativer Spielkonzepte oder Technologien.
Wenn man sich mal die Karriere des Herrn "Robert A. Altman - Zenimax CEO" ansieht, überrascht es einen nicht, oder?
Sehr unschön: die Facebook-Aquise "Move" hat trotz anders lautender Versprechungen zur Ünernahme die Geschäftsbedingungen zu Gunsten eines breiteren Datenaustauschs geändert. Quelle: http://daringfireball.net/linked/2014/05/07/moves-vader Da kann man nur hoffen... Da ist der Name Programm!
Bei CNN gibts einen sehr schönen Beitrag, wie der Facebook Deal wirklich ablief: http://tech.fortune.cnn.com/2014/04/14/how-zuck-met-oculus-the-story-behind-facebooks-big-bet-on-virtual-reality/ Liest sich richtig spannend - in nur 3 1/2 Tagen und Nächten ist alles über die Bühne gegangen. Auch hier wird wieder betont, dass Oculus der Erhalt der Eigenständigkeit enorm wichtig war.