Da der DK2 Support grad erst raus ist glaube ich, dass wir noch ein paar Wochen warten müssen bis da etwas gutes kommt. Den Dk1 support haben sie ja auch nie gut gepatched.. Wobei es mit der Dk1 ja auch zwecklos war wegen der Auflösung.
das g940 hat ziemlich schlecht abgeschnitten. wenn schon soviel ausgegeben wird, dann lieber gleich den warthog. günstige tuen es aber auch. na ja, wobei sie jetzt die gelegenheit gehabt hätten, die kritikpunkte des dk1 supports anzugehen. haben aber alles negative auch diesmal übernommen.....
In der Preisklasse möchte ich aber in jedem Fall auch Force Feedback & Pedals haben. Da ich ohnehin (fast) nur WWII Simulationen spiele, wo die Flugzeuge noch nicht Fly-By-Wire haben, ist das in der Preisklasse für mich ein muss.. Und da gibt es nur das G940, welches mir noch alles bietet. Also kostet der Warthog 100€ mehr bietet mir aber kaum Mehrwert. Meine Ansprüche sind in den meisten Aspekten gering genug, dass ich auf den meisten Schnick Schnack des Warthdog verzichten kann und mich mit den Tasten und Optik des G940 zufrieden geben würde. Bei Gamestar hat das G940 eine Ausgezeichnete Wertung und auch bei Amazon sind die Bewertungen zwar ein wenig gemischter - mit 3,4 Sternen aber noch nicht so schlecht, dass es mich abschrecken würde - speziell wenn man sich die einzelnen Bewertungen mal genauer ansieht. Klar gibt es auch sicherlich einen Grund, warum es nicht fortgesetzt wurde aber Quellen find' ich bei solchen Aussagen wie "ziemlich schlecht abgeschnitten" immer hilfreich.. wer, wie, wann? :bn: Da ich mich im Endeffekt aber eh für ein günstiges Modell entschieden habe, schlicht weil solche Hardware schnell nach ein paar Monaten in der Ecke verstaubt, ist die Diskussion ohnehin obsolet. :ct: War Thunder wird auf der Gamescom 2014 übrigens in VR spielbar sein
ok, lieber dakor, wenns mit force feedback sein muss, empfehle ich dir dann auf jedenfall den ms force feedback sidewinder 2, präzise steuerung und bestes force feedback, was je in einem flightstick verbaut wurde. ich habe in unzähligen flight foren gelesen und immer wieder viel der name von microsofts flight stick. der geniesst unter flightsimmern legendenstatus und es tauchen selbt heute noch bei reddit/oculus threads auf, die den stick beweinen und sich fragen, weshalb es keine neuauflage gibt.....ich habe mir selbst einen gebrauchten gekauft. neu, gibt es sie leider nicht mehr oder mit sehr viel glück bei ebay. was beim g940 bemängelt wird, ist hauptsächlich das force feedback, ein haupt feature des joysticks. rate mal was die oculus jungs da für einen flightstick nutzen!?
ja, der SideWinder ist mir auch bekannt, schließlich ist es "der" Forcefeedback Joystick. Diesen hatte ich ebenfalls schon in Betracht gezogen, aber eher als Ergänzung zu einem günstigen Setup, das mir ein paar mehr Tasten und einen (größeren) Schubregler bietet. (wie bei dem "Hotas".) Ich war mir lediglich noch nicht sicher wie es dort Software Support aussieht, da das Gerät ja schon in die Jahre gekommen ist. Ich vermute mal dass dort die Fan Community noch hin und wieder etwas veröffentlicht. Im Endeffekt hab' ich beschlossen die günstige Variante zuerst zu kaufen und dann ggf. den Joystick Upzugraden, sobald ich mal einen gut erhaltenen bei ebay finde - auch wenn das dann in ein wenig Bastelei endet. PS: Wenn ich ehrlich bin überzeugen mich diese "XY nutzt das auch" Aussagen nie sonderlich.. Ich lese da lieber persönliche Erfahrungen / Tests
so kinder, es gibt ein neues oculus update für warthunder. https://forum.warthunder.com/index.php?showtopic=166219 kann das spiel jemand mal testen und sagen, ob es spielbarer geworden ist!?
So gerade eben eine Weile gezockt! Das Positional Tracking ist derzeit leider nur seitlich und in der Höhe, ein nach vorne lehnen um (je nach Flugzeug) durch das Visier zu sehen oder die Amaturen besser lesen zu können ist leider nicht möglich. Um Bodenziele angreifen zu können fehlt mir die Weitsicht, bis ich das Ziel vom Boden unterscheiden kann, muss ich schon wieder hoch ziehen. Luftkämpfe machen wiederum richtig Laune! Mit aktiviertem Antialiasing hat das Cockpit bei mir einen hellen Rahmen (also habe ich es deaktiviert) und Motion Blur ist, nachdem ich es erst vergessen hatte zu deaktivieren, auch raus geflogen. Vsync habe ich vorsorglich ebenfalls ausgeschaltet und danach lief es wunderbar. Die Menüs sind immer noch schrecklich zu Bedienen und laufen glaub ich auch nur auf 60 frames, denn dort ruckelt das Headtracking (Im Gegensatz zu ingame). Nach gut einer Stunde musste ich allerdings erst mal eine Pause einlegen, da ich die Rollen und Loopings dann doch im Magen merkte. Da ich bisher nicht anfällig für Simulator Sickness war und ich speziell gegen Ende bei jedem Absturz, bei dem sich das Flugzeug rasend schnell gerollt hat, dies im Magen gemerkt habe, behaupte ich es liegt schlicht an den Rollen und Loopings und nicht an der Hardware (wie es bei vielen Leuten beim DK1 der Fall war). Trotzdem war es genial, genau so (nur mit ein wenig mehr Weitsicht) hatte ich mir das Fliegen von Flugsimulatoren in VR immer vorgestellt! :cy: [EDIT] Kleiner Nachtrag: Die probleme mit der Skalierung etc. wurden immer noch nicht behoben, haben mich aber nur am Anfang gestört. Trotzdem hoffe ich auf einen baldigen Patch.
Bei dir hört sich das alles so gut an. Habe auch gerade zocken wollen, aber ganz so haut es bei mir nicht hin. Es fängt schon dabei an, dass das Startmenu extrem groß ist und alles kaum überblicken kann. Die Schrift ist auch sehr schwer lesbar, weil alles so weit weg erscheint. Nachdem ich mich irgendwie im Menu durchgewurschtelt hatte, war die Optik im Flieger etwas merkwürdig und bekam bei den ersten Bewegungen schon Schwindelgefühle. Hattest du auch solche Probleme? Hast du eine Idee was ich umstellen müsste? EDIT: Ein Screenshot von deiner Grafikeinstellung würde bestimmt helfen.
Die Menüs sind wie gesagt immer noch schrecklich zu bedienen, aber es nicht so dass es gar nicht funktioniert.. das nötigste klappt, sogar meinen Joystick konnte ich ohne Probleme einstellen. Die Skalierung und IPD Werte in War Thunder stimmen nicht ganz, schwindelig kann dir aber auch werden weil sich dein horizont verändert und dein Körper- dies nicht bemerkt. (Je nach Empfindlichkeit für diese Dinge) Hast du flüssiges Head Tracking? Läuft das Spiel also mit 75 frames? Wird die Umgebung / Landschaft unscharf wenn du dich umsiehst? (Motion Blur etc. ausgeschaltet?) Ggf. einfach mal die Details runter schrauben, aber immer drauf achten das Motion Blur deaktiviert ist und im Zweifelsfall auch mal ohne Vsync testen. Es ist noch lange nicht perfekt, für mich allerdings mit gutem willen durchaus spielbar. Es fehlt z.B. auch eine Taste zum Centern, deswegen muss man sich immer im Center der Kamera befinden.
lieber* dakor, vielen dank für dein preview. das hört sich ja für den anfang ganz gut an. mir reicht vorerst auch nur etwas rumfliegen, um dieses mittendrin gefühl zu geniessen. auf eine spielerfahrung lege ich vorerst keinen wert. hauptsache die inversion ist gut. *nein, das ist nicht sarkastisch gemeint, sondern ehrlich. ich mag dich wirklich.:co: