Dass es nur noch nicht veröffentlichte Spiele betrifft (wie im Video genannt), stimmt nicht. Exemplarisches Beispiel => Das schon mind. 2 Jahre alte (und unfassbar brutale Erwachsenenspiel) Paradiddle ist ebenfalls betroffen. Auch die Behauptung "entweder USK-Siegel oder Valve eigenes System zur Kennzeichnung genügt" finde ich seltsam. Also keine Ahnung, ob das stimmt oder nicht. Aber warum soll einer Gesetzgebung Genüge getan werden, indem man sein eigenes Zertifikat strickt? In dem Falle könnte doch jeder Publisher oder Entwickler ein Label einblenden: "Enthält Sex, Drogen, Gewalt! Ich sach mal - Spiel ab 6 Jahren geeignet"
Doch ist tatsächlich so, habe da schon vor langer Zeit Berichte drüber gehört. Da möchte der Gesetzgeber mal etwas Verantwortung an die Akteure übergeben; das ist ne gute Sache. Sonst läuft es ja meistens so in Deutschland (Beispiel): Betrunkener stürzt von der Leiter --> Leitern werden verboten. Es muss ein Fragebogen ausgefüllt werden und danach kann Steam (allg. gesagt der Plattformbetreiber) es dann kategorisieren. Es dürfte auch sehr schnell auffallen, wenn irgendein Splatter-Titel mit "ab 6 Jahren" durch absichtlich falschen Angaben eingestuft wird; darauf wird es sicherlich Strafen geben und das wäre ziemlich dämlich das zu riskieren... Alternativ halt aufwendige USK Prüfung.
Diese Aussage finde ich sehr verallgemeinernd. Man sollte schon differenzieren... Grüne: Leitern und Alkohol werden verboten FDP: Leiter wird angesägt, irgendwer stürzt schon runter. Alkohol wird günstiger. SPD: Leitern werden halbiert. Die untersten Sprossen bekommen die Bürger, die obersten der Kanzler. CDU: Jede Leiter muss künftig von einem Bürgergeldempfänger gehalten werden. Benefit: Betrunkener fällt weich. AfD: Leiter macht frei! Linke: Alkohol wird teurer, dafür Leitern für alle! BSW: Leiter reicht bis zum Kreml! Naja, ich hoffe jedenfalls, durch dieses Chaos jetzt wird mal jemand bei Valve wach und führt gleich mal 'ne gescheite Altersprüfung mit ein. Zumindest bei den Titeln, die bisher in DE nicht erhältlich waren. Man könnte ja was verpassen!
Gibt es eine Lösung für "This item is not available in your region" ? Brauche ich einen neuen Account wenn ich VPN nutze?
Steam wird sich da nicht kümmern. Entwicklern wird neuerdings wenn sie Deutschland veröffentlichen anklicken, angezeigt "Sie müssen diesen Fragebogen zur Alterseinstufung ausfüllen". Wenn sie das dann nicht machen sind sie selbst Schuld. Ich glaube nicht, dass Steam da hinterherläuft bis sie das ausfüllen.
Das heißt also, bei Titeln, die vor dieser Umstellung erschienen sind, wird auch nichts mehr passieren können? Aber auch hier gilt wohl: Selbst schuld, wenn die Entwickler das verpeilen oder keine Lust zum Ausfüllen haben. Immerhin ist Deutschland kein kleiner Markt. Selbst Beth hat sich ja damals mit Wolfenstein drum bemüht Hakenkreuze für uns darstellen zu dürfen. Mal sehr vereinfacht formuliert.
Ja ich auch nicht, dann muss man es mit VPN umgehen. Macht das jemand? Kann man den Account ins Ausland verschieben über neuen Account?