Ich habe wieder an Skyrim gebastelt Die Steam Einstellungen gecheckt, scheint alles ok zu sein - da kenn ich die perfekten Einstellungen aber auch nicht. Klar, die sind ja auch für jeden PC anders. Dann habe ich die Open VR FSR App probiert und darüber an FSR, Foveated Rendering und VrPerfKit herumgewerkelt. Letztendlich läuft es auf FSR 3.1 und sieht fantastisch aus, so unfassbar episch Die Fps liegen bei 60-72, in Whiterun etwas weniger. Insgesamt spielt es sich aber ganz angenehm. Mehr geht aber nicht, weil meine Quest 3 auf 72 Hz gestellt ist und sich das nicht umstellen lässt. Meiner Recherche zufolge kann man das mit dem Oculus Debug-Tool ändern, muss ich mal schauen. Jetzt muss ich irgendwie das Spiel erlernen bzw mich mit den ganzen Mods auseinandersetzen - anstatt einfach mit Schwert und Feuerball ins Abenteuer ziehen zu können. So ist das, wenn man mit einem Modpaket arbeitet und vom modden nur wenig Ahnung hat aber es wird schon irgendwie gehen. Ein schnellerer Prozessor macht aber trotzdem Sinn, ich hab nämlich mal Preise gecheckt: der 9800 x3d kostet ca 450€ und für meinen 5800 x3d gibts mehrere Gesuche für 300€ (269€ bei Alternate bezahlt...) bei Kleinanzeigen, da gibts also durchaus einen Markt. Und meine 128 GB DDR 4 RAM werd ich da auch leicht los. D.h. ein neues Innenleben für meinen PC wäre quasi finanziert und ich könnte am Black Friday bedenkenlos zuschlagen, dazu eine 5070ti oder 5080 - mal sehen...