1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche minimalen PC-Anforderungen sind notwendig.

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von DashEbi, 7. April 2014.

1. Ein Raspberry Pi ist wohl zu schwach, oder?
    Hat da schon jemand erfahrungen gesammelt?

2. Wäre cool wenns geht, dann wäre ja schon fast eine Oculus Rift Portable Version möglich. :)

3. Ich grabe mal den alten Thread hier aus. ;)

Was denkt ihr wird für eine Grafikkarte für das DK2 reichen? Die GTX 770 klingt für mich etwas schwach auf der Brust für 1080p 75 FPS. Zumal ich die DK2 u.a. direkt auch für Elite Dangerous nutzen will, wenn sie da ist.

Ich tendiere da eher zur GTX 780, da ich denke das auch ein ordentliches Anti Aliasing nötig ist, was denkt ihr?

SLI... kann ich weniger zu raten, macht bei zu vielen Spielen Probleme und die Mikroruckler sind bei VR erst recht nicht schön.

4. Da man bei dem DK2 nur eine Auflösung von 960x1080 hat, eben pro Auge.
    Pauschal gesagt, liegt an der verwendeten Software.
    Das kann man konkret leider nicht beantworten.

Wenn das Geld da ist, würde ich zu der 780ger greifen, ganz klar.

5. Nun, ist relativ einfach zu beantworten... mein passiver 3D Bildschirm hat jeweils die halbe Bildhöhe für je ein Auge (Zeilenweise abwechselnd), also wie Rift nur statt Horizontal halbiert eben Vertikal halbiert (dumm bei SBS 3D Filmen). Meist nutze ich TriDef um Spiele in 3D zuspielen, durch diese Art und weil sie unabhängig der FPS ist (Spiele in 3D mit 30 FPS per Shutterbrille? Eher nicht ;) ), kann ich gut sehen wie sich 3D auf die FPS auswirken. FarCry 3 kann ich in 2D mit vollen Details bei etwa 40 FPS spielen, in 3D geht es unter 30 FPS runter, also 3D bzw. die nötige 2 Perspektiven, die für 3D berechnet werden müssen, ziehen schon merklich an den FPS. Würde ich also FarCry 3 mit Rift in nativer Auflösung (also 1080p) spielen wollen, bräuchte ich für 75 FPS doch eine deutliche Steigerung.

Ich hab erst letzte Woche mal nachgesehen, aktuell hab ich eine GTX660, eine GTX770 liefert in etwa die doppelte FPS bei Spielen womit ich auf gerade so 60 FPS käme, mit der GTX780 könnte es auf 75 FPS reichen. Zumal man ja auch noch Anti Aliasing dazu rechnen muss, was ja auch noch mal ordentlich FPS frisst.

P.S. ich bin schon am Geld beiseite legen für eine GTX780, so kurz nach der Rift Bestellung ist das aber doch recht hart. ;)

6. spar Dir lieber das Geld, und zock die angebotenen Spiele mit der GTX660.
    3D kommt auch mit weniger Details aus.

zur CV1 kannst Du dann wieder richtig Kohle augsgeben.

7. So gravierend wie die meisten denken, ist der Anstieg gar nicht, im schnitt etwa 10-15fps unterschied.
    (Bei Nativem SBS)

Ich bin etwa in der gleichen Situation wie Du, DK2 vorbestellt Ankunft eher im August. :mad:
    Und fahre noch mit ner 480ger zwar extremst hochgetacktet.
    Aber das muss mir noch reichen, zumindest bis die CV kommt.
    Bis dahin sind die Preise mittlerweile gefallen und vielleicht ja schon die neue Maxwell Generation auf dem Markt.
    Zumindest reicht meine derzeitige Maschine noch völlig aus, dank internen Demo Tests.

Das Problem bei TriDef ist eben, das die Grafikschnittelle Unmengen an Speicher frisst, um ein 3D zu ermöglichen.

Mein Tipp also eher später aufrüsten, wenn DK2 oder CV vorhanden ist, als jetzt schon im vor raus einzukaufen. ;)

8. Man kann das Aufrüsten immer vor sich hinschieben. ;) Aber eine Mittelklasse Karte ist einfach zu wenig für VR, zumindest für mich. Vielleicht wird es auch nur eine GTX 770, die bringt immerhin schon das doppelte, mehr als von 770 auf 780. Manchmal muss man eben etwas mehr in die Taschen greifen. Außerdem wenn man zu lange wartet darf man dann irgendwann alles austauschen und dann wird es richtig viel Geld auf einmal.

9. Okay da ist was dran, mein Gedanke ging auch eher dahingehend.
    (Vollausbau)

Aber vor sich hin schieben, würde ich zumindest so lange, bis die Peripherie da ist, für welche man eben aufrüsten will. ;)
    Oder abzusehen ist, das sie in den nächsten Wochen eintrifft.