naja ich spiele doch einsam mit eco jeden abend und die letzten paar wochen hat wirklich niemand mehr eingeloggt,also wirklich aktiv gespielt.. Abgesehen vom den zweimal freitags natürlich. @axacuatl also einmal alle 14 tage spielen gilt nicht
Gibt es noch was kurzweiligeres als Elite, aber mit HOTAS-Support? Also quasi zum Aufwärmen oder bis bei Elite ein Sale ist?
Das problem ist der hotas support.. optionen zum remappen bieten die meisten, allerdings ist das nichts für mal eben kurz zocken wenn der joystick manuell belegt werden muss.
Okay, jeden Tag kriege ich nicht hin, mein Metaverse muß etwas vielseitig bleiben und die Zeit für Elite und anderes gleichermaßen am Abend ist dann doch zu knapp... Und momentan bin ich gerade bei 32 C und hoher Luftfeuchtigkeit (also wie zuhause unter der Brille) abgeschnitten vom Elite-Universum... dafür gerade dabei Snow Crash zu lesen; hatte es mir aufbewahrt, wollte es erst nach etwas Zeit mit der CV lesen...
Leider muss ich den X56 doch zurückgeben. Gründe: - Nicht ganz sauber zentrierte Hautpachse am Stick. - Throttle VIIIEEEL zu schwergängig, das Gleiche gilt für die Twist-Achse. Twist Achse quietscht in eine Richtung. - Viele Tasten, aber alles irgendwie unintuitiv. - Im Vergleich zum Thrustmaster T16000 habe ich hiermit irgendwie keine richtige Kontrolle über das Schiff. Vielleicht liegt es an der geringeren Throw-Distanz- - Die Software ist einfach nur beschissen. - Die Teile sind zu hoch und zu breit. Links und rechts neben die Tastatur passen sie nicht mehr und ich müsste was am Schreibtisch anbauen. Das ist jetzt nicht soooo schlimm, aber trotzdem nervig. - Ich Noob bin in Freespace immer mit Yaw auf Y und Roll auf Twist geflogen. Gehe ich auf die richtige Steuerung fehlen mir aber die Pedale, da ich Ruder auf Twist einfach nur komisch finde. Leider wird es auch mit dem Wii Balance Board nichts. Das Tool dafür benötigt eine alte VJy-Version, die leider inkompatibel mit Windows 10 ist. Daher werde ich mir erstmal die Thrustmaster Ruder kaufen und dann überlegen, ob ich den zum Vergleich bei Amazon georderten Thrustmaster T16000 FCS behalte oder doch in den sauren Apfel beiße und den Warthog hole.
[Vielleicht hilft es ja.] Habe zwar die X-55 Variante, welche aber baugleich zur X-56 Ausführung ist und ich musste mit Hilfe der Software auch leicht die Zentrierung anpassen, beziehungsweise eine geringe Deadzone einrichten, je nachdem welche Feder in Benutzung ist. Die Befestigungsmutter sollte auch nicht allzu fest angezogen sein. Im Bezug auf die leichtgängigkeit des Throttle, die kann man mit dem seitlichen Rädchen justieren.
Das verwundert mich, auf der kleinsten Einstellung kann ich den mit einen Finger bewegen. Musste selbst den Throttle recht schwergängig einstellen, damit etwas widerstand vorhanden ist.
Kann einige deiner Punkte nachvollziehen. Wobei man manche Dinge erst richtig verstehen muss und dann richtig anwenden. Genau darum habe ich den Stick auch wieder gekauft. Das soll auch so sein und wird über Software geregelt. Jetzt könnte man sagen was für ein Unfug - das will ich nicht. Doch! Das X56 hat hochwertige Potentiometer. Diese sind mechanisch mit der Achse verbunden. Jeder, also wirklich JEDER Stick hat in Mittelstellung ein gewisses Spiel. Stärkere und schwächere Federn beeinflussen dies, aber Spiel gibt immer. Bei günstigeren Sticks gibt es ungenauere Potis und trägere Wellen und die übertragen diese Minimal-Abweichungen nicht. Der X55/X56 bekommt jede kleine Änderung mit da könnte ein Laie meinen, der Zentriert nicht richtig. Dabei funktioniert der Potentiometer zu genau und für die Deathzone richtig einzustellen verwendend man dann die Software. Ein Regelung per Software mag im ersten Moment umständlich erscheinen, man hat aber unendlich mehr Möglichkeiten, da man sowohl die Deathzone als auch das Ansprechverhalten über Kurven abstimmen kann. Also z.B. im Innenbereich der Bewegung eine feinere Abstimmung und im äußeren Bereich größere Schritte. Das ist ein größer Vorteil gegenüber ungenauen Sensoren und nicht softwaregestützten Microcontrollern. Mit der Zeit wird es leichtgängiger. Die Schmierung ist am Anfang zäh damit diese bei Monate langer Lagerung nicht verläuft. Bei regelmäßiger Nutzung verteilt die sich und wird leichtgängiger. Nach paar Monaten stellen die meisten Nutzer der Throttle schwerer ein. Das ist eine Sache der Eingewöhnung Stimmt. Ein Schreibtisch ist viel zu hoch (selbst für flachere Sticks). Die meisten Sims verwenden darum auch eine geeignetere Halterung/Befestigung. Die Befestigungslöcher sind übrigens tatsächlich zur Befestigung gedacht Hier ist meine Version: Nein, bin keine X56 Vertreter. Bin aber vom den Stick überzeugt, habe "etwas" Erfahrung sammeln können und finde, wenn man die Technik versteht und weiß warum manche Dinge sind wie sie sind, hilft das im allgemeinen und man hat viel mehr Spaß mit den Geräten.