1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Spacesim für VR und welche Eingabegeräte dazu?

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von ColinMacLaren, 2. August 2017.

  1. also der FCS 16000 hat bei mir out of the Box funktioniert :p
     
  2. Ich weiß. Das ist ja der Nachteil an dem Teil. Aber klar nicht jeder will sich mit Software/Konfiguration rumplagen, selbst wenn es einen deutlichen Mehrwert bietet.
     
  3. achja, ich vergas, Benutzerunfreundlichkeit ist ja ein Feature^^
     
  4. das ganze wird jetzt hier wieder in einem sinnlosen hin und her enden, bei dem ich dann sowieso wieder aufgebe, weil mir Wäsche waschen wichtiger erscheint ;) ich glaube allerdings nicht dass ein FCS16000 Achsenmodifkation durch Gedankenlesen ermöglicht. Aber wer meint, das er das nicht baucht, wird davon auch nichts wissen und somit wird er es wirklich nicht benötigen. Also FCS16000 kaufen! :rolleyes:
     
  5. genau... ist eh der hochwertigere, da dort die Achsen ja nicht nachgestellt werden müssen:D wie gesagt..out of the box :p
     
  6. Der FCS16000 hat auch Hallsensoren, zentriert immer mittig und es wird das geringste Anhusten registriert. Ist auch egal, einfach vom Feeling her sagt mir der FCS16000 mehr zu, dass er dann 90 EUR günstiger war tut sein Übriges. Ggf. geb ich mir aber tatsöchlcih den Warthog.
     
  7. Bitte aufklappen.
     
    #37 Herrle, 5. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2017
  8. Die Target-Software finde ich deutlich besser als die von Logitech. Auch dass man alles zu einem Gerät zusammenfassen kann ist sehr praktisch. Das macht es im Zweifelsfall mit einem generischen Profil viel einfacher Spiele, die keinen direkten HOTAS-Support oder gar nur XInput haben ohne viel Aufwand zu konfigurieren. Daher werde ich auf jeden Fall bei Thrustmaster bleiben.

    Die frage bleibt: Thrustmaster T16000M FCS HOTAS (100 EUR) oder Warthog (300 EUR).
     
  9. Bedenke, dass der Warthog Stick nicht gedreht werden kann. Ich glaube die meißten benutzen die Drehung des Sticks um "im Ziel zu bleiben".
    Das mache ich mit den Pedalen. So gesehen...wenn du langfristig keine Pedale planst....ggfs ein Vorteil für den T16000M.

    Der Warthog hat halt eine enorm gute Haptik. Der Stick ist komplett aus Eisen und extrem Wuchtig. Er ist der Steuerung im Warzenschwein nachgebaut.


    Das fühlt sich schon extrem cool an in VR.

    http://warthognews.blogspot.de/2011/04/just-found-impressive-10c-upgrade-shots.html

    Hier sieht man s besser:

     
    #39 Herrle, 5. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2017
  10. Wie weiter oben erwähnt, habe ich ja bereits Pedale. Neben der Frage des Preises, stellt sich beim Warthog das Problem, dass er und der Throttle wieder mehr Platz einnehmen und wohl auch deutlich schwergängiger sind als bei dem einfachen T16000.

    Momentan sieht es bei mir so aus.
    https://imgur.com/gallery/2ODQS
     
    #40 ColinMacLaren, 5. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2017