Stimmt es auch? Wenn ich mir die GamePlay-Videos von SC anschaue dann sehe ich viele sehr feine Anzeigen im Vergleich dazu sind die Anzeigen bei "Elite" recht grob und doch gerade so zu entziffern in der VR oder hoffst du auf einen totalen VR-Durchbruch in 2-3 Jahren, wo die technischen Spezifikationen gen Himmel schießen?
Na ich hoffe doch mal, dass es in 2-3 Jahren die 2. Generation an VR Brillen geben wird. Und was man jetzt im Video sieht... ob das am Ende auch so final ist bleibt eben auch abzuwarten. Am Monitor sollte man diese ja auch lesen können.
Ich würde bei SC erstmal eine Menge Geduld in Sachen VR empfehlen. Erstmal ist es nicht angekündigt, und sie haben offenbar genug Aufgaben zu lösen in den eigentlichen Kernbereichen wie persistentem Universum mit vielen, vielen Features... und einige davon werden halt mehr Kopfschmerzen bereiten in einem VR Port als die Cockpitansicht. Für den Schwerelosigkeitspart hat allerdings Lone Echo ja gerade gezeigt, wie das super ginge (erinnere mich an die Szene in einem SC Video, wo der Spieler aus dem Raumgleiter aussteigt und zum Antennenarray rüberschwebt zwecks Reparatur. Exakt wie in Lone Echo - oder Adr1ft. Letzteres war vlt für CRI ein Grund, VR noch nicht anzugehen, weil scheinbar zu schwierig...)
VR ist ein Streachgoal von Kickstarter und sie haben VR auch definitiv auf dem Plan... nur eben nicht für demnächst. Die Frage ist aber auch ob das Spiel nur teilweise oder komplett in VR spielbar sein wird. Mir aber egal, ich hab das Spiel nicht wegen VR damals gebackt, für mich nur ein nice to have hier. Bei Elite Dangerous sieht das schon wieder anders aus, das war von fast Anfang an auch für VR programmiert und das merkt man deutlich.
Die Aussage des Devs vor ein paar Monaten, die durchblicken ließ, dass sie es jedenfalls nicht ansatzweise als Prio haben, veranlaßte ja dann eine hektisch nachgeschobene Klarstellung, dass VR nicht komplett vom Tisch ist. Aber aufgrund der bisherigen Entwicklungsgeschwindigkeit bei SC bedeutet das für mich, dass es schlicht ungewiß ist, ob wir SC in den nächsten 5 Jahren unter die Brille bekommen. soll keine Kritik sein, ähnlich wie bei Elite honoriere ich das Konzept der alternativen Herangehensweise dank Crowdfunding mit einer wesentlich längeren, etappenbasierten Entwicklung komplexerer Spielewelten. klar, das wird auch mal in die Hose gehen, und man dann leider viele Jahre darauf gewartet haben, bevor es klar wird, dass das nix mehr wird, aber das Risiko müssen wir eingehen, wenn wir auch mal gelungene komplexe Spielewelten erleben wollen. Wer soll denn kommerziell da investieren, wenn das ROI ggf. irgendwann in 5-10 Jahren kommen soll ? Höchstens ein Google oder Facebook, die solch ein Spiel als Mini-Metaversum sähen, in dem man zunehmend mehr Zeit verbringt, weil man auch zunehmend mehr und komplexere Aktivitäten dort ausführen kann. Bei einer Spacesim würde das dann zu einer SciFi Lebenssimulation auswachsen können, wo man sich eben auch vielleicht wochenlang auf eine Planeten in diplomatischen Verstrickungen, kaufmännischen Angelegenheiten und sozialen Interaktion zwecks Förderung der vorgenannten Aktivitäten, oder einfach auch nur zum Zeitvertreib (Spiel im Spiel) verbringt. Also eine Art Second Life oder GTA V hoch drei, das einen aber über die Hülle der Raumfahrtsimulation eingefangen hat und zu etwas viel Größerem ausgewachsen ist. Ansich wäre Facebook mit seiner Zielrichtung schlau, wenn sie solch ein Megaprojekt finanzieren würden. Aber vermutlich ist die Komplexität einfach zu unübersehbar und die Gefahr eines Scheiterns bei solch weitreichendem Anspruch zu präsent. Und sobald Facebook draufsteht würden ja schon ein Drittel der Hardcore User Blut spucken...
Wie sieht es bei Star Citizen denn mit VorpX aus? Die Videos die ich dazu finde sind alle recht alt. Bezüglich HOTAS-Mount werde ich heute mal zu IKEA gehen. Der hier hätte eine gute Höhe: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00250249/ Den hier haben andere schon verbaut (oder zwei davon): http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40242766/#/40242177 Siehe:
Die Ghetto-Lösung ist leider nicht praktikabel, zu wackelig. Werde dann wohl doch den Wheel Stand Pro bestellen. Im Übrigen finde ich, dass der Warthog mit der Zeit smoother wird. Am Anfang hatte ich diese Klebrigkeit, nach Fünf-Minuten-kleine-Kreise-Ziehen ist es schon deutlich besser geworden.
Bei einer solch dünnen Stange da hätte dir das fast Jeder garantieren können, dass das zu wackelig sein wird. Es hat seinen Grund wieso die meisten guten Lösungen dafür ein fettes dickes Gestänge nutzen. Mal davon ab sind Schub und Joystick viel zu nah beieinander.
Die Stange sieht aber schon ne Ecke dicker und stabiler aus, aber ich wette auch das Teil wackelt noch gut.