1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche VR-Brille sollte ich mir zulegen?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von IvicaE, 2. Dezember 2020.

1. Ich bin ein Übertakter aber nicht hobbymäßig sondern zweckmäßig. Mein PC ist 13 Jahre alt und ich spiele immer noch aktuelle Titel auf einem Ultra Wide Monitor (21:9 34" bei 3440x1440) in nativer Auflösung und je nach Titel in mittleren bis höheren Detaileinstellungen. Ich habe ein 1366er Mainboard (Asus Rampage II Extreme) und betreibe darauf mittlerweile ein Intel x5670 übertaktet von knapp 3 GHz auf knapp 4 Ghz und habe 18 GB RAM im TripleChannel-Modus. Wie du siehst: ich lege schon Wert auf ein Mainboard welches auch in vielen Jahren einen guten Untersatz bieten wird.
    Ein B550er Mainboard widerstrebt mir da ein wenig. Aber: ich habe mich noch garn icht wirklich damit befasst und weiß gar nicht genau wo und was 'eingespart' wurde im Vergleich zum großen Bruder X570?

2. Also ist jetzt net böse gemeint oder so aber du scheinst ja vom Fach zu sein und richtig Ahnung vom Thema zu haben, warum benötigst du dann überhaupt Hilfe?

3. Oha, alles klar, dann weisst du ja was du für nen pc haben möchtest. Dann geht es nur noch um die Brille und ich bin sicher, das für dich die G2 die richtige ist.

4. Nur das ist der Unterschied (zitiert aus dem Post hier): Es gibt noch die "höher platzierten" X570-Boards, die für ihren deutlich höheren Preis aber kaum Mehrwert im Gaming bieten. Sind nur sinnvoll, wenn man unbedingt 2 Grafikkarten mit PCI4.0 verwenden oder mehrere SSD über PCI4.0 anbinden will.
    Um gleich noch einen konkreten Tipp zu geben: wenn du gern übertaktest und das Maximum raus holen willst hole dir das ASUS B550-E Gaming. Hat so ziemlich die beste und kühlste Spannungsversorgung aller AM4 Boards. Hier auch ein Test vom "der Bauer" ;)

5. Alte Hardware kannst du nicht ewig befeuern, ich habe bis vor kurzem noch meinen i7 2600k auf 4.5Ghz mit 32GB Ram benutzt, bin aber beim Anschluss der Index bereits bei 90 Hz auf Probleme gestoßen, seit ich einen i7 8700k eingebaut habe komm ich meistens auf 120 Hz.
    Beides mit einer Vega 64

6. Der 5800X ist dann langsamer als der 5900X wenn man es Prozentual pro Kerne anschaut wegen den 2 statt 1 CCX?
    Ok, werde ich mir auf meine Liste setzen das diese CPU auch möglich ist. Ich mache es einfach von der Verfügbarkeit abhängig.

Aber alles in Allem: wenn ich mir eine HP Reverb G2 zulege dann mache ich mit der o.g. Konfiguration nichts falsch, oder?
    Wenn ich mir die Quest 2 zulege dann sind die Systemanforderungen noch geringer oder wie?

7. Theoretisch schon, die Quest 2 hat eine geringere Auflösung als die G2, ich kann dir aber aus dem Stehgreif nicht sagen ob das ein starker Unterschied ist wenn die Software erst mal alles für die USB bzw. Wireless Übertragung komprimieren muss, aber theoretisch sollte es so sein.
    Die Index hat im Verhältnis eine noch geringere Auflösung( Aber ein ziemlich gutes Bild), allerdings kannst du die Kiste bis auf 144Hz hochschrauben, was auch erst mal befeuert werden will.
    Aber die meiste Auslastung hast du generell auf der Grafikkarte, mit der Quest habe ich so gut wie gar keine Prozessorlast, je nach Spiel

8. Nein, natürlich nicht. Die wäre CPU/Mainboard-seitig auch mit viel weniger zufrieden. Du brauchst Grafikleistung ohne Ende. Die Brille ist im Endeffekt ein Doppelmonitor mit jeweils 2160 x 2160 (+ SuperSampling), also insgesamt über 4K, der im Idealfall mit stabilen 90 FPS versorgt werden sollte. Das sind die Anforderungen der G2. Quest 2 leicht darunter.

9. Ich bin zwar im weiteren Sinne 'vom Fach' (Anwendungsentwicklung und Systemintegration) aber ich halte mich nur 'am Rande' auf dem neusten Stand der Dinge was PC-Gaming-Hardware angeht. Wenn ich mich nach 13 Jahren dazu entschliesse mein PC in den Ruhestand zu schicken, dann brauche ich tiefergreifendere Informationen als die die ich am Rande mitbekommen habe.
    z.B. habe ich nicht gewusst daß die Ryzen 5800X nur 1 CCX hat statt 2 wie beim 5900X. Das hilft mir schon mein System zu optimieren.
    Mit VR habe ich gar nichts am Hut bisher am PC. Das es GraKa-Leistungshungrig ist war mir schon klar. Aber andere Faktoren hätten auch limitierend sein können.
    Somit will ich nur auf Nummer sichergehen und das Optimale rausholen im vorgegebenen Budget.
    Daher frage ich Profis wie euch die sich mit Hardware udn VR auskennen.

Naja, nicht ganz. Ich weiß ungefähr was für ein PC es sein soll. Aber statt einem 5900X wurde ich hier ja bereits zu einem 5800X zum besseren beraten. B550-Mainboard wird mir auch empfohlen obwohl mir das noch etwas widerstrebt. Da werde ich aber in entsprechenden Kategorien nochmals ein Thread aufmachen und mich beraten lassen.

Ich will hier eigentlich ausloten welche die beste Brille ist und dann darauf ein PC abstimmen.

Ich habe mir gerade Vergleichsvideos bei YouTube angeschaut und muss schon sagen das das Bild bei der HP Reverb G2 haushoch überlegen ist vor der Index und der Quest 2. Ich weiß lediglich noch nicht was ich von den Controllern halten soll.
    Wenn ich ein Pfeil und Bogen in einem Spiel nutze: setzt das Controller-Tracking dann irgendwie grundsätzlich aus wenn ich die Hände vor dem Brustkorb halte (Pfeil und Bogen-Haltung eben)? Das ist doch Mist. Warum müssen sie die Controller auch so vermurksen??

SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt

#29 IvicaE, 3. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2020
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  10. Mal noch ein Wort zu den Brillen bzw. deren Bildeindruck: nach bisherigen Reviews ist ziemlich sicher: die G2 bietet den besten Bildeindruck, den man in VR zurzeit als Consumer bekommen kann und Neueinsteiger dürfte der umhauen. Spielen ja einige Faktoren rein, nicht nur die Displayauflösung, sondern auch -qualität (Stichwort Mura-Freiheit) und natürlich die Güte der Linsen (Stichworte Godrays/Glare, Sweetspot, Verzerrungsfreiheit). In allem scheint die G2 der absolut Hit zu sein. Genaueres werden dir die ersten Nutzerberichte hier verraten ;)

Auch sehr wichtig ist aber das FOV (Sichtfeldgröße beim in die Brille schauen). Hier hebt sich die G2 nicht ab, du hast immer noch einen Taucherbrilleneffekt beim Aufsetzen. Hier bietet die Index etwas mehr, aber so nen richtig krassen Unterschied dahingehend hast du erst bei den Brillen von Pimax. Die sind aber noch nicht 100% ausgereift, da sie von nem Start-Up-Unternehmen kommen, was hier und da noch Probleme hat.

Das Tracking ist ein weiterer Punkt. Da liegt die G2 im Mittelfeld. Wer aber nix anderes kennt, wird voll damit zufrieden sein. Pfeil und Bogen geht nahezu ohne Probleme, brauchst dir wie gesagt keine Sorgen machen.

Wenn du schon einmal einen High End PC baust, würde ich dir schon die G2 empfehlen, bietet zurzeit wohl das beste VR-Erlebnis. Die Quest 2 ist rein technisch auch top, kommt aber nicht ganz an die G2 ran. Die Index hat keinen so guten Bildeindruck, aber besseres FOV und ein völlig anderes (High-End-) Tracking-System (Markenname "Lighthouse", entwickelt von Valve), was sie aber auch so sau teuer macht. Genau dieses Tracking System kann man auch für die G2 verwenden, kostet als Set (Controller, Basisstationen, Blutooth-Empfänger) aber nochmal so viel wie eine komplette G2 und ist definitiv kein Plu&Play (weil eigentlich nur ein Hack, keine direkte Herstellerunterstützung).

#30 Odyssey_Plus_Man, 3. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2020