1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche VR-Brille sollte ich mir zulegen?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von IvicaE, 2. Dezember 2020.

  1. Ok, alles klar. Ich denke ich habe mich für die G2 entschieden.

    Was meint ihr zu einer Blitzidee von mir: ich investiere lieber in eine High-End-Grafikkarte und nutze das alles in meinen alten System bis in die Mitte des nächsten Jahres?

    Was ich habe:
    - Intel x5670 2,9 Ghz 6x Kerne äusserst stabil übertaktet auf 3,8 Ghz
    - 18 GB RAM im TripleChannel mit guten Timings
    - Asus Rampage II Extreme Mainboard
    - SSD-Platten SATA6
    - Radeon RX580 8 GB (diese würde ich dann durch eine neue GraKa ersetzen sobald diese Verfügbar ist)

    Was ich nicht habe und eventuell benötigt wird:
    - USB 3.0 (kann man aber mit einer Steckkarte nachrüsten gehe ich mal von aus)

    Da ihr meint das fast nur die GraKa die Last trägt: dann sollte doch mein PC das packen können, oder? Oder ist es so das der Brillen-Treiber das System prüftt und sowas meint wie "der Dienst wird verweigert weil die Mindestanforderung nicht erfüllt ist" (vermeintlich -> z.B. die CPU wird als zu alt erkannt obwohl sie ja mit fast 4 GHz recht flott ist und 6 Kerne besitzt)?



    Noch eine kleine Frage zu der Quest 2:
    könnte man das 'Linken' der Brille mit dem PC auch wireless betreiben?
    Also nicht die Quest2 nativen Spiele sondern schon die Steam & Co. Spiele die einen 'Link' zum PC benötigen? Also diesen Links dann per WiFi herstellen sozusagen?


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #31 IvicaE, 3. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2020
  2. Naja also wird auf jeden Fall interessanter Test, wie das läuft :LOL:
    Grundsätzlich brauchst du das neueste WIN10 und ja; du wirst derartige Meldungen bekommen, aber zum Glück blockieren die nix. Und genau; eine USB 3.0 Erweiterungskarte, die leider manchmal Probleme machen bei den VR-Brillen o_O
    Ansonsten wird es durchaus gut laufen, da das Nadelöhr Grafikkarte dann kein Problem ist. Natürlich muss klar sein, dass du bei weitem nicht das Potenzial einer modernen Grafikkarte ausnutzt mit dem System (schon wegen der alten PCI Anbindung), aber das käme ja dann später ;)

    Hauptproblem: außer der 3070 bekommst du zurzeit so gut wie keine neue GraKa und wenn dann nur sehr teuer. Genau die selbe Misere wie bei den Ryzen 5000er CPU's... :notworthy:



    Exakt das geht, brauchst aber nen guten WLAN-Router. Da wurde im Thread der Quest 2 schon einiges geschrieben ;)
    Der PC übernimmt halt die komplette Rechenarbeit (deswegen sieht das dann auch viel besser aus als Quest 2 nativ) und das ganze wird "nur" auf die Quest 2 gestreamt. Ne coole Technik und wird in Zukunft wahrsch. Standard bei VR werden. Natürlich darf man die Notwendigkeit des Akkus bzw. dessen begrenzte Laufzeit nicht vergessen.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #32 Odyssey_Plus_Man, 3. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2020
  3. Stimmt aber auch die neue RTX 3060Ti bekommt man hin und wieder in den Shops mit so einer GPU kann man den Rest der PC-Aufrüstung dann bis nächstes Jahr verschieben und hat Spaß mit der G2.
     
  4. Mist, das ist ein nicht zu vernachlässigender Mehrwert gegenüber dem Rest...
    Ich müsste mein PC-Arbeitszimmer umgestalten weil ich sonst wenig Platz für das Spielen mit VR hätte. So kann ich in das Nachbarzimmer gehen und dort spielen oder in den Keller wo viel Platz ist. Ich habe im ganzen Haus eine Abdeckung die ist gut. Notfalls wird es durch Mesh-Komponenten erweitert (habe eine neue Fritzbox Cable 6660 mit WiFi 6 & Mesh & Co.).
    Die Controller übertragen sicherlich alles direkt auf die Quest, somit ist nur die WiFi-Verbindung von der Quest zum Router ausschlaggebend, richtig?

    Seht ihr warum es unbedingt notwendig ist sich zu informieren bevor man was kauft? Das Problem ist das ich jetzt mehr weiß und noch unschlüssiger geworden bin....

    Jedenfalls ist für mich eine weitere wichtige Komponente hinzugekommen: Freiheit... oh Mann oh Mann, was soll ich nur machen?
     
  5. Das waren die tollen Seiten der Quest 2, es gibt aber gravierende Nachteile. Erstens: Facebookzwang mit einer äußerst fragwürdigen Datenschutzerklärung (du musst zustimmen, dass die so gut wie alle deine VR-Interaktionen nicht-anonym aufgezeichnet werden). Zweitens: kein Support in Deutschland (streng genommen ist das Gerät hier nicht zulässig wegen Grund 1). Drittens: keine gute IPD-Verstellung. Viertens: Verhältnismäßig teures Zubehör; eine vollausgestattete Quest 2 (256GB, Link-Kabel, Elite-Akku-Strap) kostet locker 200 EUR mehr, als der "Einstiegspreis". Zumindest mir ist die Wahl daher nicht schwer gefallen ;)
     
  6. Das mit FB wird sich doch sicherlich noch ändern? Die EU wird das so nicht durchgehen lassen. Also anonym ist wohl das Mindeste.
    Das Problem dabei ist: ich will die nicht vorab mit einem Kauf unterstützen, liebäugle trotzdem nun mit dieser Brille in der Hoffnugn das dieses Datenschutzproblem bald gelöst wird.
    Ausserdem ist es doch noch nicht entschieden das ich diese Brille kaufe. Die Kabel-Freiheit überwiegt aber doch das etwas schlechtere Bild. Naja, nicht nur etwas schlechtere sondern doch um einiges schlechtere Bild, aber dafür kann ich ohne PC geschwind in den sehr geräumigen Keller gehen und dort eine Runde zocken und muss mein PC-Zimmer nicht verändern.... und das ist schon richtig toll.

    Die HP Reverb G2 ist mit propriäteren Kabeln am PC Verbunden? Da kann ich absolut nichts tun ausser den PC mitzunehmen in den Keller, richtig?
     
  7. Deutet aktuell nix drauf hin. Würde eher vermuten, dass FB hier seine Marktmacht voll auspielt und Deutschland einfach außen vor lässt. Paar % weniger Umsatz, aber das interessiert die zu wenig. Zumal das Teil die Leute so sehr reizt, dass sie im Ausland kaufen. Andere EU-Ländern scheinen eine Lösung gefunden zu haben, z. B. in Österreich/Schweiz ist sie normal kaufbar. Vermutlich einfach "klein bei gegeben"

    Richtig. Ist ein kombiniertes Glasfaserkabel, welches auf der G2-Seite einen speziellen Anschluss hat und auf der anderen Diplayport/USB/Netzteileingang. Könnte höchstens etwas verlängert werden, aber das macht gern Probleme. Immerhin ist dieses Kabel aber 6m lang.
     
  8. Und schnell im keller zocken! Ich habe gelesen das der wlan Sender nahe der quest sein soll. Und das es Probleme gibt wenn pc und Sender nicht nahe beinander sind!, obwohl mir das nicht ganz einleuchtet. Auf jeden fall ist ein top Netzwerk Pflicht & Glück



    Und ich glaube nicht das FB kleinbei gibt!
    Ich habe für revive einen FB accound angelegt und alles in den Benutzereinstellung blockiert und ausgeschaltet! Nach 4Wochen haben die mir den acound grundlos gesperrt obwohl ich keine falschangaben gemacht habe! Die wollen Daten „, wenn nicht = tschüss!!!!


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #38 VR4MichMech, 3. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2020
  9. Wenn ich das richtig Verstanden habe dann ist ein MESH-Netzwerk überall gleich gut wenn ich Satelliten aufstelle.
    Ich habe ebenfalls WLAN6. Ich denke moderner geht nicht, oder?
    Und das die Entfernung zwischen der Brille und PC keine Rolle spielen dürfte ist eigentlich logisch. Die zum Router schon eher.
    Wie gesagt: mit einem MESH-Netzwerk sollte das doch kein Problem darstellen sofern es einen AP in direkter Nähe zur Brille gibt im Keller. PC ist sowieso per Kabel am Netzwerkwerk angeschlossen...



    Naja, wenn die EU droht ihren kompletten Markt für FB zu sperren dann geben die Herren vielleicht doch nach und überarbeiten die Geschäftsbedingung punktuell. Das die Daten wollen ist klar. Aber mein Spielverhalten und meine Inhalte nicht anonym zu nutzen und wer weiß wem zur Verfügung stellen geht nicht -> aber daran kann man ja arbeiten und ich denke nicht das die EU das durchgehen lässt. Wenn doch dann ist die EU doch für die Katz und verliert so langsam ihre Existenzberechtigung.... das können die nicht akzeptieren oder gar wollen. Ich denke das wird sich regeln.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #39 IvicaE, 3. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2020
  10. Abgesehen vom FB Datenschutzpunkt ist die Quest 2 aber schon ein verdammt gutes & günstiges Gerät, selbst mit Battery Strap immer noch mehr als ihren Preis wert. Zum Einstieg vielleicht wirklich eine gute Wahl, een weil es auch freies VR überall wo du willst bietet, mit einem potenten Chip, der auch durchaus spaßiges VR abseits des PC bietet. Und wenn es dich dermaßen anfixt, dass du später vielleicht doch noch auf ein noch schärferes Display (G2 oder Pimax 8KX) oder besseres Tracking (Index, Vive Pro) Wert legst, dann hat die Quest 2 dennoch ihre Daseinsberechtigung als autarke Brille bzw. Brille für natives Oculus Home am PC.
     
    ToM gefällt das.