1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches System ist das Beste und wie sind Eure Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Marcus, 14. März 2015.

1. erstmal musst du wissen, dass all meine aussagen auf gründliche recherchen beruhen und nicht aus dem gefühl der besserwisserei heraus resultieren.

vorab möchte ich explisit betonen, dass ich immer noch die rift langfristig für das bessere system halte. ich bin nur enttäuscht, dass sie momentan nicht viel mehr gegenüber der sony vr brille bietet. eine lächerlich geringfügig höhere auflösung, die nicht die wurst vom teller zieht. grafisch werden sich die spiele auch nicht großartig von der ps4 vr brille unterscheiden, da man vorab die 970gtx gpu als referenz für die entwickler vorgeschrieben hat. momentan habe ich auch keine spiele gesehen, die robinson journey und gran turismo sport das wasser reichen können.

der vorteil von morpeheus ist auch noch, dass das ganze embedded ist, keine fricklei, software und hardware support aus einer hand und ein riesiger markt für aaa spiele. ich sehe erst ab der zweiten rift version vorteile für oculus, da sony aufgrund der limitierten ps4 hardware auf höhere auflösungen nicht mitziehen werden kann. hier kann dann oculus endlich mit 2,5k oder 4k auftrumpfen. aber sorry,momentan unterscheidet sich das ganze nicht, dann nehme ich lieber die sony vr brille, ohne mir die rift plus potentiellen highend pc anschaffen zu müssen, was mich alles insgesammt 1200-1400€ kosten würde. da ich und auch viele eine ps4 haben, lohnt sich eher die sony vr brille, weil man hier nur maximal 350€ investieren muss und ausserdem mich die spiele eher ansprechen.

#121 virtualBoy, 28. Oktober 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2015
  2. *lach*

Woher willst du denn bitte wissen, dass sich die Spiele grafisch nicht unterscheiden werden, wenn noch keins der beiden Systeme Released worden ist?
    Und, dass die PSVR maximal 350€ kosten wird habe ich wohl auch nicht mitbekommen

#122 Dose, 28. Oktober 2015
  3. die sony spiele wie gran turismo und robinson journey zeigen, dass die sony vr brille sich nicht verstecken muss. was bleibt denn noch für die rift ausser der etwas höheren auflösung noch übrig? eine reine stufenlose verbesserung wird es bei der rift nicht geben. den nächsten grafischen und technischen sprung wird man mit der zweiten version der rift erleben. und genau dann wird sie der sony brille auch überlegen sein. ich werfe der oculsu rift nur vor, dass sie aus dem selben technischen stand wie die sony brille starten. warum soll ich dann jetzt schon in die brille und ein computer sytem investieren, wenn ich schon ausreichend mit der sony brille kostengünstig in die vr materie hineeinschnuppern kann? es ist sogar so, dass man mit der sony brille mehr spiele spielen wird können als umgekehrt. ich seige bei oculus erst ab 4k ein, dann wird auch geklotzt anstatt zu kleckern.

und dass die sony brille maximal 350€ kosten wird, kannst du mit brief und siegel haben. sony hat selbst offiziell verkündet, dass sich die brille am preis ihrer konsole orientieren wird. und momentan kostest die ps4 350€.

wie gesagt, was die vr thematik angeht bin ich ein creck, der sich in die materie monatelang akribisch eingelesen hat. es gab tage, da habe ich bis tief in die nächte das netz nach infos und insider meinungen in foren (auch englischen dank google translater) durchforstet.

#123 virtualBoy, 28. Oktober 2015
  4. Robinson The Journey war nur ein Trailer kein live Gameplay... und wie immer das Gezeigte auf einer Show wird das Endprodukt nicht erreichen. Watch Dogs, Batman usw... Außerdem wurde die GPU der PS4 mit einer Nvida GTX 660 Ti verglichen, Oculus hat nicht ohne Grund bereits eine GTX 970 vorgegeben... Vergleichseite sagt +80% Leistung. Selbst wenn wir der PS einen Bonus geben, wie die Hardware ausgenutzt wird, sehe ich eine Lücke von mindestens einer halben Grafikkarte. Btw. das letzte AAA Game für PS4 "Assassin’s Creed Syndicate" ist bei auch netter Grafik nur bei 900p 30FPS und diese auch nicht immer erreicht. So zumindest die Reviews. Ich gebe dir Recht, dass die HMD sich nicht viel unterscheiden werden, aber die dahinterstehende Hardware unterscheidet sich massiv voneinander.

Ich sehe hier die Anfänge von "bad VR": rückelige Bilder, Framedrops, Stottern, Kopfschmerzen und einer Ablehnung von VR als ganzes. Hoffen wir mal, dass PSVR nicht dem Ruf von VR nicht zu sehr schadet.

#124 The_Real_Black, 28. Oktober 2015
  5. Was für die Rift übrig bleibt? Die Nutzung für alle mögliche Software und nicht bloß von Software, die Sony in den Kram passt. Dazu kommt ein riesen Vorteil des PCs: AntiAliasing. Dafür hat die PS4 gar keine Power übrig, AA fehlt ja schon oft bei ihren normalen Titeln.

Edit: Na mal nicht übertreiben, auch Sony ist es wichtig ein VR zu bieten, dass VR nicht schadet und wird somit darauf achten, dass es einwandfrei läuft. Grafikblender, die toll aussehen aber nicht gut laufen, werden da keine große Chance haben. Sony hat den Vorteil, dass sie die Spiele prüfen können bevor sie sie für den Release freigeben. Von daher ist die Gefahr viel größer, dass viele am PC eine schlechte VR Erfahrung haben, entweder durch die eigene PC Hardware oder durch miese VR Software. Niemand sollte so naiv sein und glauben alle PC VR Software wird einwandfrei laufen, dazu gibt es auch unter Entwickler zu viele schwarze Schafe, die nur auf Geld machen aus sind.

#125 Balmung, 28. Oktober 2015
  6. Ich merke schon, dass es dir nicht ernst ist und ich bin auch noch so blöd und spring drauf an.
    Naja Lektion gelernt.

Und zurück zum Thema ich seh die Sache mit der PS Hardware ja immer noch recht kritisch. Mal schauen wie die Games später wirklich aussehen.

#126 Dose, 28. Oktober 2015
  7. dann bleiben wir bei gran turismo, zeig mir doch mal ein pc spiel, das an diese grafik herankommt? ich finde, die ps4 wird als embedded sytem einfach unterschätzt und die rift zu sehr überschätzt. kinder denkt daran, dass die entwickler keine grafikpracht für die rift zaubern werden. allein die 970gtx ist schon eine grosse hürde als mindestvoraussetzung, damit die spiele so laufen sollen, wie es sich die entwickler vorstellen. selbst jetzt gibt es keine herkömmlichen pc spiele - egal ob mit 970gtx oder einer titan z gpu befeuert -, die an die grafikpracht des ps4 exclusiv spiels driveclub herankommen. wer glaubt, dass die oculusspiele grafisch der ps4 davon laufen werden, irrt sich gewaltig. man wird höchstens aufwärts von 970 karten etwas in den grafikeinstellungen an der picture qualität verbessern können, so wie es jetzt schon bei multigames gang und gebe ist. das wird der einzige vorteil der rift brille sein. die etwas bessere auflösung des displays ist nur marginal und sehr gute eingabegeräte hat auch sonys vr brille.

nochmals, ich sehe bei der oculus rift überhaupt keinen kaufentscheidenden mehrwert. weder technisch (display, eingabegeräte) noch in grafischer hinsicht.

#127 virtualBoy, 28. Oktober 2015
  8. war in der jüngsten Vergangenheit nicht zu lesen, das die Auflösung (Monitor) angehoben werden kann ?

wenn ich mir überlege, was man aus einer AMD karte mit NV Treiber rausholen könnte :cf:

#128 VFX1.VFX3D, 28. Oktober 2015
  9. die jenigen, die mich hier kennen, wissen, dass ich eine koryphäe meines fachs bin und schätzen meine expertise.

es geht um die physikalische auflösung und nicht um die software auflösung. es ist ein witz, dass oculus ein "fast" 1080p display verbaut. ihr könnt euch einreden was ihr wollt. fliegengitter wird ein störendes thema weiterhin bleiben. diese subjektiven meinungen, dass man fast nichts sehen würde, hat man auch beim dk2 gehört. es sind immer die euphorischen meldungen aus messen. ernüchterung kommt aber immer, wenn man das teil zuhause liegen hat. warum soll ich 1200-1400 euro für brille samt pc ausgeben, wenn ich schon mit der sony brille und den selben technischen specs bei maximal 350€ dabei sein kann?

das ist der springende punkt. oculus hätte ein höher aufgelöstes display verbauen müssen*, zumal nächstes jahr 4k display massenhaft verbereitet wird, siehe schon den einsatz im sony z5 handy. dann macht sich auch das alternative nutzen der rift gegenüber des sony pendants bemerkbar, wie als kino ersatz, um sich seine 3d mkv filme oder 360grad pron clips anzusehen. und genau hier sehe ich den alternativen mehrwert der oculus rift. aber nochmal für alle nachrücker, es macht mit der lausigen auflösung kanpp über 1080p einfach keinen sinn und keinen spass.

es ist reine resourcenverschwendung, wenn man jetzt schon für oclus samt pc viel geld ausgibt. ich würde daher erst den schritt zu der ps4 brille raten und danach mit mir auf die 4k oculus rift brille umsteigen. denn im gegensatz zu oculus wird sony frühstens ab der ps5 ein upgrade rausbringen, also einpaar jahre später.

* punktgenaue skallierung von 1080p spielen auf 4k ist möglich ohne bildqualitätsverlust, da 4k die exakte vierfache bildpunkanzahl von 1080p ergibt. das 4k display hätte man aber als mehrwert um das fliegengitter zu reduzieren und die 4k auflösung des displays auch für kinofilme zu nutzen, was total unterschätzt wird. denn gerade dieses feature ist für mich die killer app schlechthin für vr brillen.

nochmals, langfristig wird oculus sich durchsetzen, da hier alles flexibler ist und sich mehr einsetz alternativen ergeben (pron, flight simulatoren usw). aber das zum teufel, will ich mit mindestens 4k erleben und nicht mit augenkrebsverusachenden 2400x1080p. dann überbrücke ich die zeit lieber mit der sony vr brille, als jetzt ein vermögen zu investieren und viel geld zu vebrennen.

meine art des handelns ist rational, wenn man mit seinen ressourcen wie ein manager nachhaltig haushalten möchte. es ist eine rein vernunftsentscheidung losgelöst von emotionen und glücksgefühlen.

#129 virtualBoy, 28. Oktober 2015
  10. Wie Gran Turismo und co in psvr aussieht, wissen wir nicht..
    ich erinnere nur mal an killzone 3, welches im 3d modus nur die halbe auflösung hatte und auch sonst überall Details runtergeschraubt wurden, bis es nur noch hässlich war.
    Bei Uncharted 3 war's ähnlich gravierend.
    Sicher hat die PS4 Vorteile mit ihrem geschlossen System.. Aber es bringt hier wenig zu spekulieren, was wo besser aussieht. Erst wenn alle Systeme ne Weile draußen sind, kann man Vergleiche ziehen.
    Ansonsten ist mMn, der größte Vorteil auf dem PC, ist dass es keine Grenzen gibt was Software und Vielfältigkeit angeht. Da ist die PS4 wie Balmung meinte, durch die Qualitätskontrolle von Sony, stark limitiert.
    Ich hole mir PSVR auf jeden Fall auch irgendwann später. Dann lohnt sicht der Kauf der Konsole auch mal.. Meine PS4 ist nämlich schon längst am verstauben.^^

#130 Syndroid, 28. Oktober 2015