1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches System ist das Beste und wie sind Eure Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Marcus, 14. März 2015.

  1. hehe der virtualBoy mal wieder. Du bist ja ein witziger Typ, aber warum musst du immer mit den Schwanzvergleichen und "mein Hund ist besser als deiner"-Theorien anfangen? Ich finde Rift, Vive und PSVR sind gemeinsam gute Entwicklungen, die uns vielleicht in ein schöne VR-Zukunft führen und es ist absolut egal wer den "LÄNGSTEN" hat. Jedes Gerät hat seinen Platz und ist eine Basis um VR einem Massenmarkt zu Verfügung zu stellen und keins ist besser als das andere.
    Wenn man vielleicht nur die harten Fakten nimmt, wird man Mitte 2016 wohl sagen, das Rift und Vive die beste Leistung bieten und dennoch die Cardboards am meisten verkauft worden sind. Aber das ist sowas von uninteressant. Hier gibt es keinen Sieger verdammt! VR-Liebe für alle :love:
     
    #131 GeneralDiDi, 28. Oktober 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2015
  2. @virtualboy
    Also ich hatte meinen VR ready PC schon vorher, bzw. hätte ihn eh aufgerüstet. Von daher sehe ich hier nicht, wo ich da jetzt Geld zum Fenster rausgeschmissen, oder "Ressourcen verschwendet" haben soll.
    Aber es gibt außerdem Leute, die keine PS4 haben und sich für PSVR erst eine zulegen müssten. Und wie viel PSVR am Ende kosten wird, wissen wir auch nicht... Du sagst was von 350€, was ich mittlerweile nicht mehr glaube..
    Man könnte jetzt auch noch davon ausgehen, dass man das HMD nur mit Kamera und Kontroller im Bundle kaufen kann und gar nicht einzeln erhältlich ist. Das würde den Preis nochmals in die Höhe treiben.
    Ich denke Du bist in der Sache voreingenommen, weil Du vermutlich eine PS4 anstelle eines VR tauglichen HighEnd PC besitzt ;)
     
    #132 Syndroid, 28. Oktober 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2015
  3. Die Frage ist wie viele Leute die eine PS4 besitzen wirklich nochmal 400€ ausgeben wollen. Jemand mit einem VR ready PC ist da denke ich eher für bereit.
    Es gibt ne menge Spekulationen aber mal schauen wie die Verkaufszahlen später wirklich aussehen. Vielleicht floppt die ganze Sache ja auch komplett wer weiß.
     
    #133 Dose, 28. Oktober 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2015
  4. ich versuche ja nur so objektiv wie möglich zu sein und anhand meinen gesammelten informationen ein nachvollziehbares fazit zu ziehen. ich bleibe dabei: die sony vr brille bietet zumindest jetzt einfach den besten deal. oculus bietet einfach zu wenig (eigentlich bietet es nicht mehr). hier enttäuscht mich einfach das lausige display. wenn man soviel von fexibilität bei der rift redet, hätte man sich hier ein höher aufgelöstes display gewünscht. so sehe ich einfach gegenüber der sony brille keinen technischen vorsprung, der so eine hohe investition rechtfertigen würde. ich sage es aber nochmals deutlich, langfristig, wird die rift brille einfach wegen ihrer flexibilität einfach besser sein. nur jetzt werden viele, die rational abstrahieren können, das gerät mit dem besseren preisverhältnis anschaffen und das ist nunmal die sony vr brille.

    es geht mir auch nicht darum, wer siegt oder nicht, das wird man retroperspektivisch in 5 oder 10 jahren sagen können. ich meine nur, dass zumindest am anfang die vr brille von sony das bessere angebot darstellt. verstehe nicht, wieso einige immer daraus ein systemkampf machen wollen und sich angegriffen fühlen, wenn man sagt, dass bei der sony brille das preisleistungsverhältnis besser ist. klar werden enthusiasten und bastler mit high end pcs ihren spass mit der rift haben, die möglichs viel ausprobieren und herumexperemntieren wollen. aber der non early adapter will ein einfaches plug and playing system ohne frickelei.
     
    #134 virtualBoy, 28. Oktober 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2015
  5. Das Schöne an der ganzen Sache ist ja, dass sich VR als Ganzes durchsetzen wird, und das bereits nächstes Jahr. Für jede Zielgruppe ist was dabei. Die ganzen "Hardcore" Gamer werden sich wohl eine Oculus Rift oder HTC Vive zulegen, während sich PSVR eher bei Casual Gamern durchsetzen wird. Für all die Anderen, welche VR zumindest mal ausprobieren wollen oder eine kabellose Erfahrung bevorzugen, reicht dann auch eine Cardboard/Gear VR 1 Version oder besser, eine wohl kommende Gear VR 2 mit dem Samsung Galaxy S7 ab April 2016. Momentan hat es Platz für alle Wettbewerbern im Markt, eine gegenseitige Zerfleischung wie derzeit im Smartphone Markt zu beobachten ist mit den Marktleadern Apple und Samsung wird es dann erst in ein paar Jahren geben.
     
    #135 Grizoor, 28. Oktober 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2015
  6. der vr ready pc markt ist dermaßen klein, ich glaube einige seiten vorher wurde mal analysiert, wie groß der markt der pc user ist, die ein pc abwärts einer nvidia 970 konfiguration haben. da gab es zahlen zwischen 2-3 millionen. das willst du doch wirklich nicht mit 25 millionen installierten ps4 vergleichen? selbst wenn nur jeder zehnte ps4 besitzer sich eine vr brille anschaffen würde, würde es mit den pc usern gleichziehen, wenn von denen alle eine oclus kaufen würde, was aber total unwahrscheinlich wäre.

    wie gesagt, hier spiegelt sich mein wissen über monate hinweg wider. meistens kommt es aber nur bruchhaft rüber, da es einfach zu komplex ist, wissen wofür ich mehre monate gebraucht habe, in ein paar zeilen euch zu erläutern. aber user mit etwas hintergrundwissen werden meinen erläuterungen folgen und vor allem zustimmen können.



    RIGS: " the best five minutes of gaming I've ever experienced in my life".
    http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1130912


    ich glaube software mässig, was fertige spiele abseits von alphagames und experementaldemos angeht, die ihre nische im pc bereich haben werden, wird die ps4 vr brille einfach mehr nachhaltige, durchdachte spiele bieten.
     
    #136 virtualBoy, 28. Oktober 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2015
  7. Na, wenn das alles so objektiv und nicht nur für Dich, sondern Otto Normalbürger allgemeingültig sein soll:

    - wieso hat JEDER denn eine PS4 schon zuhause, aber KEINER einen VR tauglichen PC bzw. würde die Aufrüstung eh unabhängig von VR vornehmen ? Komisch, dass sich potente PC's all die Jahre gut verkaufen, wo noch gar kein VR HMD auf dem Markt ist :mad:
    - wieso ist die olle Move Controller dem Oculus Touch gleichwertig ? (ähhh, was hast Du bloß all die Monate gelesen, wenn Dir der gravierende Unterschied dort entgangen ist ?!)

    Dass es für Dich vielleicht die beste Wahl ist, kann gut sein. Aber verallgemeinere das nicht so übertrieben.

    Und je mehr man darauf hinweisen muß, was für ein Experte man doch ist, desto weniger überzeugend wirkt es - oder, etwas klassischer ausgedrückt, hättst du geschwiegen, wärst du Philosoph geblieben.
     
    #137 axacuatl, 28. Oktober 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2015
  8. hast du mal was von wahrscheinlichkeitsrechnung gehört? es gibt 25 millionen ps4 besitzer und nur 2-3 millionen pc besitzer (je nach quelle) mit einer konfiguration, wo mindestens eine nvidia gtx970 verbaut ist. wo ist der verkauf einer vr brille wahrscheinlicher? die restlichen aspekte, warum die sony vr brille den besseren deal darstellt werde ich jetzt nicht wiederholen - gute nacht.
     
    #138 virtualBoy, 28. Oktober 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2015
  9. Wahrscheinlichkeitsrechnung. Echt jetzt. Dein Argument war, dass die PSVR der Rift performance-mäßig gleichwertig ist. Wie genau hast Du das berechnet, als Du zum Schluß kamst, dass durch 3x soviel verkaufte Einheiten die Performance plötzlich gleichwertig wird ? Sollten wir vielleicht eher über Logik reden ?

    Achja, und was das Argument der (immer noch deutlich besseren) Performance einer GTX970 angeht - das ist die Empfehlung, also eher das Minimum. Viele hier werden wohl schauen, ob sie sich gleich die GTX980Ti leisten. Und ja, selbst bei gleicher HD Auflösung des HMD bringt das was, ehrlich. Kapiere ich auch nicht, aber die Grafik wird echt viel besser. Zauberwerk.

    Mann, ich will mich hier gar nicht streiten, aber Du läßt einem mit Deiner krummen Argumentation ja schon kaum eine Wahl als sarkastisch zu werden - was soll ich denn da von Dir denken, wenn ich Deine letzte Post sehe, wo Du mir mit den Stückzahlen kommst um die Gleichwertigkeit in Sachen Performance zu beweisen ???

    Ab jetzt schalte ich um in den Modus der erfahreneren Forenmitglieder und nehme es als Realsatire und reagiere einfach nicht mehr darauf.

    Aber Du hast Dich früher mal beklagt darüber, wie Menschen auf Dich reagieren. Mich wundert es nicht, wenn ich mal so offen sein darf. Wenn Du verstehen willst, was ich damit meine, können wir das gerne mal über PN machen. Du machst Dir selbst das Leben schwer...
     
    #139 axacuatl, 28. Oktober 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2015
  10. "mehr nachhaltige, durchdachte spiele" auf einer Konsole? Lol.
    Alles auf Konsolen wird immer mehr verblödet und auf den Massenmarkt Geschmack ausgerichtet.
    Als Buzzword "streamlined experience" sollte unter den Konsolenspielern doch ein Begriff sein oder?



    Wir haben einen Punkt erreicht, dass man Spiele im Autoploten durchspielt einfach den Questmarker hinterher laufen welcher mittlerweile bereits den optimalsten Weg berechnert. "Gehen sie bitte duch die linke Tür, nach 100 Schritten haben sie ihre Cutscene erreicht.". Wenn man nun diesen Spielern den Questmarker ausschaltet und sagt, dass sie nun ein bestimmtes Gebäude (welches man bereits dutzende male aufsuchen musste) betreten müssen stehen viele da und haben keine Ahnung vom Layout der Stadt (Game: Skyrim). Wieso ist dies so? Ich sage, da sich viele nicht mit der Umgebung auseinandersetzen müssen um sich zurecht zu finden, lernen sie das Spiel nie wirklich kennen. Ich könnte dies nun für Story und Mechanik wiederholen...

    Ich hoffe zwar, dass mit VR eine Renaissance dieser Spiele kommt, aber ich sehe nicht die Konsolen als Vorreiter darin. Das was ich von PSVR erwarte sind kurze-schnelllebige-fun-action Games, was auch nicht verkehrt is, diese Spiele machen ja auch Spaß vgl. Keep Talking and nobody Explodes. Aber "nachhaltig" würde ich dies nicht bezeichnen da kommen mir eher Spiele wie "Stranley Parable" in den Sinn bei welchen man tief beeindruckt ist selbst nach dem beenden des Spiels. Auch "durchdachte" Spiele mit vielen Ebenen zum erkunden bis man die letzen Storydetails entdeckt hat wie bei "Dark Souls" sehe ich im Moment nicht im VR Universium. Selbst wenn jemand sowas ankündigt traue ich dies Maximal 2-3 Entwickler Studios auch zu. Und bis jetzt habe ich nichts von From Software und VR gehört...

    Edit:
    @axacuatl im Post #174 hatte ich bereits gesucht was die PS4 und die empfohlene Grafikkarte an Leitungsunterschied hat, dies sind ca 80%. Ich frage mich ob die ganzen PSVR Spiele nicht massiv Performance Probleme bekommen oder die grafik so zusamen schneiden müssen, dass der Unterschied zum Trailer jeden auffallen wird.

    Für mich ist es hier auch erledigt es ist am Stand PCMR vs "Console Peasant".
     
    #140 The_Real_Black, 28. Oktober 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016