wie kommst du denn auf 2-3M. PC Besitzer? Etwa von den Steam-Hardware-Zahlen? Ist gut jetzt mein lieber Hobby-Journalist und Fanboy... so langsam habe ich dass Gefühl, dass du der einzige bist, der sich im VR-Markt auskennt und andre Forennutzer leicht unterbelichtet sind... mmmmh... bin noch am überlegen, aber du hast bestimmt Recht :cw: :cw: :cw: ... ich halte es weiter wie oben beschrieben, nur die Leser tun mir etwas leid
Die ganze Diskussion baut gerade nur auf einen Troll auf und wir reden die ganze Zeit nur im Kreis. Wenn nicht immer alle auf unseren Mr. 200 IQ eingehen würden könnten wir und vielleicht über sinnvolle Sachen unterhalten. Passend zu dem Beitrag von The_Real_Black hat PC VR einen ganz großen Vorteil in dem zumindest ich ein riesen Potential sehe. Indieentwickler (solange die Spiele keine pre-alpha Krankheit haben) Mittlerweile kaufe/spiele ich mehr Indiespiele als aaa Titel oder Spiele von anderen großen Entwicklern.
dann zeig mir doch mal ein pc spiel, dass deine 980ti ausreizt? bisher kommt kein spiel grafisch an driveclub ran, was grafikpracht und lightning angeht. das ist allgemeingültige meinung in allen fachforen (z.b. neogaf) und youtube vergleichsvideos. und dieses spiel läuft auf der mickrigen 1,8tflop gpu der ps4. ich frage mich daher woher der übermut kommt, dass die pc vr spiele grafisch besser sein werden als auf der ps4, zumal auch die pc gpus den mehrwert an vr grafikberechnungen berücksichtigen müssen und nicht nur die ps4. der einzige vorteil wird sein, die picture qualität anhand mehr anti alising bei pc's zu erhöhen. das wird der einzige vorteil von leuten sein, die eine grafikkarte aufwärts einer 970 haben. aber so wie das noch vor monaten erträumt wurde, dass die grafik auf der ps4 gegenüber der oculus pc spielegrafik anstinken würde, war eine vorlaute, überhebliche meinung. also, wenn die spiele technisch nicht besser aussehen werden, die displayauflösung der oculus nur marginal besser sein wird, frage ich mich, was für die oculus als so grosses alleinstellungsmerkmal spricht, dass man bereit wäre, doppelt soviel dafür zu investieren, als bei einem kompletten ps4 und vr kit? komm jetzt bitte nicht, dass viele schon einen pc haben, der die oculus anforderungen erfüllt. das stimmt nämlich nicht, wie ich vorhin dir vorgetragen habe. die ps4 hat eine 10 mal grössere vr ready installationsbasis als vr ready pc's mit mindestens einer gtx 970 karte bzw höherer/vergleichbarer. wenn du sagst, dass es schon viele leute mit solchen pc's gibt, kann ich entgegen halten, dass es 10mal soviele ps4 user gibt. und wenn es kuden gibt, die bei null alles anschaffen müssen, dann ist das sony ps4 (350€) + vr (350€) kitt etwa nur halb so teuer wie ein vr ready pc set up plus oculus brille, was mindestens 1200-1400€ kosten wird. die cv1 bietet kein mehrwert und das wissen alle oculus rift enthusiasten, denn die waren genauso wie ich enttäuscht als oculus bekannt gab, dass nicht mal mindestens ein 2,5k dsplay verbaut wird, sondern nur ein etwas besseres 1080p display. ich versteh nicht, was dabei ist, dass endlich zuzugeben, anstatt demütig einem kadavergehorsam und fanboytum nachzugehen. meine fakten werden mit der des mod geposteten marktanayse gedeckt, die vor wochen noch als unrealistisch und zauberei denunziert worden wäre, weil das oculus fanboygehabe noch auf einem extrem hohen level war. nochmals, oculus wird erst mit der cv2 version sich deutlich absetzen, da sony nicht alle 2-3 jahre eine neue vr brille rausbringen wird, sondern nur eine pro konsolenzyklus. und genau hier liegt der vorteil der oculus rift brille, da sie flexibler und skalierbarer auf leistungszuwächse reagieren wird. und trotzdem muss ich betonen, dass die cv1 version ein witz ist, gerade bei einer guten und günstigen alternative wie der sony vr brille. verstehe nicht, was so schwer daran ist zu verstehen, einige reagieren ja so empfindlich, als würde ich sie übelst beleidigen und sie in ihrem ehrempfinden angreifen
Das "etwas bessere Display" sind 25% mehr Pixel. Würde ich nicht unbedingt wenig nennen. Und das Problem eines besseren Displays: 1. deutlich teurer 2. überhaupt als OLED mit 90Hz und niedriger Latenz aktuell machbar? Das ist nämlich auch die große Frage. Die Indie Spiele gibt es aber auch immer mehr auf den Konsolen, gerade Sony hat die PS4 deutlich attraktiver für Indie Entwickler gemacht und fördert diese Entwicklung auch. No Man's Sky z.B. ist auch von einem kleinen Indie Entwickler. Auch auf der PS3 gabs schon massig Indies, da hatte Sony aber glaub noch stärkere Richtlinien, die nicht ganz so Indie freundlich waren wie jetzt auf der PS4. Indies sehe ich daher nicht als den riesen Vorteil für den PC in Sachen VR.
wieso leitest du dann keine diskussion ein und tauchst hier wie ein trittbrettfahrer auf und beleidigst mich!? der thread war seit wochen tod, obwohl es gestern mit der sony vr konferenz, einen anlass gab, ihn wieder zu beleben!? wo warst du, der so gerne diskutieren mag....!? aber andere leute, die hier ihre expertise einbringen, beleidigen wollen ein hoch auf das denunzieren von leuten, deren meinung einem nicht passt. entweder ist man ein rechter, wenn man von der einheitsmeinung abweicht oder ein troll, je nachdem in welche schublade man gesteckt werden soll. so wie du agieren leute, denen die meinung anderer leute nicht passt, total armselig und schäbig, wie ich finde. ich habe meine ausführungen gründlich dargestellt und für jeden unbefangenen leser sind sie rational und logisch nachvollziehbar. ich rezitiere mein mühsam erlangtes wissen und denke mir keine eigenen fakten oder wunschvorstellungen aus. deswegen verlange ich, dass du die verleumderische beschimpfung, ich sei ein troll, zurück nimmst - ich bestehe darauf, da dies in anderen foren als userhetze gewertet wird und nicht gern gesehen wird. zudem erwarte ich eine entschuldigung, sollte dies nicht geschehen, werde ich mich für ein monat zurückziehen.
Pure Realsatire. Zurücklehnen und genie... naja, das gerade eher nicht, eher ...wundern. Man kann nur hoffen, dass das bewußte Provokation sein soll weil es ihm sonst zu langweilig ist im Leben, sonst wäre das ja ... ganz schön tragisch.
Ich hatte zumindest bisher angenommen, dass Indieentwickler weitaus stärker im PC bereich tätig sind gerade weil die PS ein so abgeschlossenes System ist. Auch was modden von Spielen angeht. Kann mich aber auch Irren ich hab da keine festen Belege
Moin, limitierender Faktor der PS4 VR ist das Display. Wie einige schon entäuscht bemerkten das Display der DK2 ist nicht ausreichend und die gleiche Auflösung wird jetzt in der PSVR verbaut. Die einzige Verbesserung ist die Hz Zahl die mit tricks hoch geschraubt wird. Es ist unmöglich aus dieser Konstruktion qualitativ noch was raus zu holen. Auch Sony muss sich an die Physik halten. Aus Trailern kann man keine brauchbaren Rückschlüsse ziehen. In den Trailern zu Eliten, oder aber P C sieht man auch nicht was das für Pixelmatsch ist unter der Brille. Das gute an der PSVR wird der günstige einstieg in die VR Welt sein. Wie seid dem Anfang der Konsolen in grauer Vorzeit. gruß Jan
stimmt nicht ganz, die sony brille hat wie die rift ein rgb display, wo für jedes bildpixel 3 subpixel zur verfügung stehen. das dk2 hatte ein pentil display, was nur 2 subpixel hatte und somit eine geringere füllrate pro auflösungseinheit besaß. die rgb technik soll das bild noch feiner "zeichnen" aber trotzdem ist die 1080p auflösung zu niedrig, um das fliegengitter entscheidend zu reduzieren. selbst die nur 20% mehr auflösung der rift version zieht nicht gerade die wurst vom teller. hier haben wir oculus rift enthusiasten noch vor monaten mit mindestens 2,5k, ja einige sogar mit 4k gerechnet, wurden dannaber mit dieser schäbigen knapp über 1080p auflösung abgespeist. mag ja sein, dass es einigen nichts ausmacht, aber hier hätten wir deutlich mehr erwartet von einem führer und pionier der vr technik. stattdessen kommen zwei mitbewerber aus dem nichts, ohne das ganze brimborium der oculus foundation und präsentieren zwei gleichwertige vr brillen, die technisch der oculus brille im nichts nachstehen. wo ist der vorsprung von oculus!? weder bessere technik, noch früherer markteintritt geschweige denn schon jetzt einsetzbare controller.....
sorry,hab nicht gesehen, dass du ein mod bist.. so liebe freunde, ich gehe jetzt schlafen. morgen können wir weiter diskutieren.