bin mal gespannt ob die ihre Tests alle Anpassen wenn dann Ende des Jahres Touch für 200 EUR erscheint und die Rift damit nicht nur genau so teuer wie die Vive ist sondern auch eine ähnliche Eingabemöglichkeit bietet. Momentan nehmen alle "nicht VR User" die in die Szene Einsteigen mit: "Vive ist besser". Es entsteht aktuell dadurch das "Pausenhofgerücht", dass Oculus das ist, was die Xbox One im Konsolenbereich aktuell darstellt: Das zu vernachlässigende System. Schade.
Das hab ich auch erst befürchtet. Aber tröste Dich - es steigen ja nicht soo viele in den nächsten 6 Monaten ein, sondern erst nach und nach, wenn mehr und mehr wirklich überzeugender Content kommt und gleichzeitig die neuen Graphikkarten mehr Leistung für's Geld bieten, wird das Gesamtpaket attraktiver. Wer sich Anfang 2017 umschaut, wird dann wieder durch den neuen "Hype" um die ach so tollen Touch Controller (und bessere Bildqualität & Komfort der Rift) gelockt, und Oculus wird sich ja auch bemühen, einiges an Software zum Launch fertig zu haben, inkl. solcher Features, die dann halt nur mit den Touch aber nicht Vive Controllern gut funktionieren. Und da (falls) die Vive da nichts Neues an Zubehör rausbringt, werden die Journalisten sie als altbacken usw. titulieren. Nichts machen einige der Journalisten doch lieber als morgen etwas komplett anderes zu erzählen als heute... Und außerdem hat Oculus/fb auch genug finanziellen Atem um eine durch die momentane Berichterstattung verursachte Flaute zu durchstehen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Oculus die Preise der Rift dann anpassen wird, wenn sie mit den Touch Controllern gekauft wird. Etwa ein Bundle für 799€ statt einzeln 899€ zu bezahlen. Würde Sinn machen, da die Touch Controller ja weit verbreitet werden müssen um Content zu generieren.
Ich hab beide Rift & Vive nun eine Weile im Einsatz und möchte bei all der Kritik der letzten Wochen mal eine kleine Lanze für die Oculus brechen. Sie hat für normale Anwender, die nicht auf Roomscale VR abzielen 4 nicht unerhebliche Stärken: 1. Das Bild ist definitiv besser, Pixel weniger sichtbar, Farben klarer. Ich habe sowohl unsere Brillen wie auch die bei einem Freund verglichen und es ist immer gleich. Die Vive ist nicht schlecht was die Bildqualität angeht, die Rift aber besser, was vermutlich an der Optik oder dem feineren Fresnelschliff liegt. 2. Bei der Rift kann man mit etwas Übung nach draussen schauen, um z.B. die Fernbedienung zu suchen oder ein Stück Pizza zu fischen... 3. Der Nutzungs und Tragekomfort ist bei der Rift höher, was an den ordentliche integrierten Kopfhörern liegt, aber auch an der halbstarren Kopfhalterung und dem insgesamt niedrigeren Gewicht. 4. Das Tracking ist viel einfacher zu installieren - Kamera hinstellen - und das wars. Für Normalanwender am Schreibtisch halte ich die Rift daher für das geeignetere System - auch wenn das hier manche Enthusiasten anders sehen mögen.
Warum Auweia? Wenn jetzt noch ein Mitbewerber mit Hochauflösendem HMD dazukommen würde, wären Vive und Rift beide gleich weit Unten
Öhm, nö! --- Ich kann die Vive locker 4 Stunden drauf lassen. Auch länger.... aber das gibnt dann zu Hause Stress. Für kurz mal gucken schalte ich die Kamera via Knopfdruck an. Ansonsten ziehe ich die Vive hoch wie ne Ski-Brille. Die bleibt auf der Stirn. Warm ist es aber unter der Vive. Aber das ist mir lieber als das grosse Loch um die Nase bei der Rift. Sonys Lösung, das Ganze fast schon als Helm zu nutzen sagt mir auch zu. @Christian Und das denke ich eben nicht. Ich gehe den Schritt weiter. Der User der meint, mit den Touch Controllern etwas zu bekommen was ähnlich den Controllern der Vive ist, der wird enttäuscht sein. Nicht weil sich schlecht sind! Sondern weil bei zu Vielen die Erwartung gemessen an der Vive zu groß sind. Man steht mit denen stock und steif an stelle. Bücken OK. mehr als einen Schritt zur Seite.... eher nicht. Wenn man diese Touch-Controller lediglich eine Erweiterung der Eingabe sieht die an dem grundlegenden Prinzip der Rift festheld.... dann OK. Und ich denke dass auch viele Reviewer hier ein Problem haben werden. Bis dahin haben die mehrere Monate mit der Vive Erfahrung gesammelt. Es könnte also auch nach hinten losgehen. Beide Systeme sind sehr gut und haben ihre Marktreife. Doch der Vorteil der Vive überflügelt aus meiner Sicht ihre marginalen Schwächen gegenüber der Rift. Mit den Touchcontrollern könnte sich die Lage etwas ändern... muss aber nicht. JA und nein ..... Ich glaube Langsam, dass unsere übrige Hardware das HighRes HMD leider nicht bedienen könnte. Also darf das noch nicht kommen SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
Das ist doch Quatsch natürlich kann die aktuelle Hardware das bedienen, natürlich keine aufwändigen 3D Spiele in der Auflösung. Das muss es aber auch gar nicht, bei Videos oder Desktopanwendungen reicht die aktuelle Grakaleistung ohne Probleme. Was Spiele angeht selbst die würden von einer höheren Auflösung Profitieren ich selber zocke auch auf einem 4k Bildschirm in FHD wenn meine Graka kein 4k packt, durch die gute Skalierung hab ich ja keinen Nachteil. Bei HMD´s hätte man nur Vorteile da das Fliegengitter weg ist, auch bei niedriger Auflösung als die Native.
Für das Fliegengitter würde es ja "schon" reichen die Abstände der Pixel zueinander zu verringern. Beim Zocken am Monitor in 4K musst du ja in der Regel keine 90FPS schaffen. Auch wenn nett wäre. Zugegeben. Für Videos nutze ich meine Vive aktuell eher kaum. Ich erlebe hat gerade wie meine GTX980ti und der i7 ihr Limit schon oft genug mit der Vive erreichen. Natürlich könnte ich dieses HighRes HMD nutzen und nur hochskalieren.... aber das wäre schon schade.
Dir ist schon klar, dass man beim Constellation System mehrere Sensoren aufstellen kann und schon eine einzige, einen relativ großen Bereich abdeckt? Was die Reviewer mit einem Front Facing Standardsetup machen und sagen werden, ist völlig egal. Ich selbst bin zwar nicht so scharf drauf, aber wer sich mit der Rift ein Roomscale Setup aufstellen will, wird das machen können.. Das ist technisch absolut möglich.