Den Aussagen schliese ich mich an... Hatte auch beide, hätte auch beide behalten können, aber durch Roomscale habe ich mich für die Vive entschieden, da ich dies interessanter fand... Die Vor und Nachteile der beiden wurden hier ja schon reichlich diskutiert, warum wieder aufwärmen... Wenn schon, dann doch lieber noch etwas warten und ein paar neue Erfahrungen bezüglich RoomScale der CV1 posten. Gruß André
Naja, ich muss schon sagen bei der vive ist es wirklich nur das roomscale, weshalb sie stand heute besser ist als die rift. Die Vive hat mich schon ziemlich nerven gekostet. Letzte Woche erst mal wieder bei Google earth, was partout nicht starten wollte, was and der sound Einstellung lag, da muss man erstmal drauf kommen hat mich wieder ne stunde nicht vorhandener freizeit gekostet. Rift setzt man auf, oculus home startet und alles ist gut. Bei der vive hab ich zu oft dieses beta Gefühl. Wenn die rift sich auf das gleiche Niveau beim roomscale Upgraden lässt, ist bei mir die rift dicke vorne und da bin ich dann Objektiv. Vor zwei monaten hatte ich noch die Auffassung das das lighthouse der vive das neun plus ultra ist wo die rift niemals rankommen wird. Mittlerweile sag ich erstmal abwarten und hoffe das ich mit der rift auf das gleiche roomscale feeling kommen werde, da mich die vive zu sehr geärgert hat und einfach unbequem ist
... beide - OR und Vive - nehmen sich nicht viel (wenn Touch) draußen ist. Ich selbst hatte die Vive bis vor 2 Monaten. Habe sie aber aus Softwartemangel verkauft. Ein Blackfriday-Deal hat mir jetzt die OR schmackhaft gemacht. Ich habe ca. 400 Euro bezahlt. Dafür bietet sie auch ein gutes Erlebnis. Der Tragekomfort ist in der Tat deutlich besser als bei der Vive. Vergleichbar mit dem Komfort der PS VR. Die Bildqualität ist - auf das Fliegengitter bezogen - besser als bei der Vive aber ähnlich wie das der PS VR. Freue mich auf die Touch Controller. Dann sollte das Erlebnis wiederum ähnlich einer Vive sein (3 Sensoren). Hier hat die PS VR durch das relativ schlechte Tracking einen Nachtteil. Move funktioniert - mehr aber auch nicht. Erfahrungen im Sitzen machen aber Freude. Dennoch hätte ich mir die OR nicht geholt, wenn der Preis nicht als Argument hergehalten hätte UND das Versprechen, auf viele weitere Titel (da Roomscale-Erfahrung). Zum Roomscale der Vive: Sobald man dieses in Wohnzimmer nutzt - mit den üblichen Hindernissen - ist es auch nicht perfekt. Es kommt mit 2 Stationen auch immer wieder zu Verdeckungen (was dann zu Zittern etc. führt). Die Sensoren kann ich bei mir besser positionieren. Das ist aber eine individuelle Geschichte. Mal sehen was noch so kommt
"The Rift also only has one camera sensor whereas the Vive has multiple room sensors." Rift hat in seiner 878,- Konstellation 3 Constellation Sensoren, die Vive 2 Lighthouse Sensoren. Wenn Du jetzt auf die Anzahl der Sensoren im technischen Sinne statt Transmitter hinaus willst - mache das, aber fast jeder andere im Forum dürfte gemerkt haben, wie er damit weniger Informierte gezielt in die Irre führen will...
na, anscheinend scheint beim 3 kamera setup der getrackte Bereich bei der Rift kleiner zu als bei der Vive... und wenn ich überlege wie oft ich jetzt schon in die Chaperone Grenzen laufe... http://uploadvr.com/oculus-guides-show-smaller-multi-sensor-tracked-spaces-htc-vive/
Wie schaut es dann bei 4 Sensoren aus? Für mich ist es eh ausreichend, da meine Spielfläche nicht viel größer ist. Das Vive-System ist halt flexibler in der Anbringung der Stationen. Die Sensoren sollen dahingehend auch nachgebessert werden.
Ka...Da stehen nur setup Guides für 2 und 3 Sensoren, und die sind auch als experimental 360 gekennzeichnet