1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches System ist das Beste und wie sind Eure Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Marcus, 14. März 2015.

  1. @Loki: darum schrieb ich auch nicht "alle". ;)

    @Zork: genau so wars gemeint. ;)

    @The_Real_Black: guter Post, sehe ich ganz genauso. ^^
     
  2. Naja, du sagst ja Sony wird das Rennen machen, die VrNerds sagen aber schon im Topic "könnte", so sicher wie du dich hier gibst sind sie nicht.

    Vor allem ist es sehr gewagt, wenn man noch nicht mal alles von der CV1 von Oculus weiß, sind Controller dabei? Wie sieht die Technik in der Brille genau aus? Alles was wir bisher haben sind grobe Infos. So lange wir nicht genau wissen wie das Endprodukt exakt aussieht und wie es mit der Software exakt aussieht, kann man nur rumraten.

    Und sollte VR besser als erwartet einschlagen, spielen die Anschaffungskosten am PC schnell keine so große Rolle mehr, weil viele durch den Hype dann schlicht den Geldbeutel deutlich lockerer haben.
     
  3. Naja, dass Sony die meisten Brillen verkaufen wird steht für mich außer frage. Allerdings wäre ich ja nicht hier, wenn ich nicht nach dem best möglichem VR-Erlebnis suchen würde. ;)
    Und genau das ist das Problem an der Morpheus. Ich bin mir sicher, dass Konsolen NIE mit einem PC mithalten können, was sie wiederum sehr kostengünstig macht und mehr Leute anspricht.
     
  4. Nicht mithalten können gilt aber auch für andere Sachen wie Software Auswahl. Wer mit VR natürlich nur spielen will, wird auf Morpheus kein Problem haben, was aber darüber hinaus geht muss man abwarten was Sony anbieten wird. Kommen sie z.B. mit einem eigenen virtuellen Kino? Wobei selbst wenn, hab ich am PC immer noch mehr Auswahl wie dieses Kino aussehen soll und vor allem welche Formate es alles abspielt. Gerade Sony setzt ja zu gern nur auf bestimmte Video Formate, weshalb dann oftmals Videos umgewandelt werden müssen um auf der PlayStation lauffähig zu sein. Für mich sind auch das keine unwichtigen Dinge, ob das für die breite Masse auch wichtig sein wird, wird man sehen.

    Davon ab kann auch Oculus immer noch mit einem Killerfeature kommen. ;)
     
  5. Naja, es ist wohl ein bißchen so wie mit der Wii und PS3/XBox 360 damals. Jeder von den "richtigen" Gamern schüttelte nur den Kopf (ich auch), was die sich denken, mit dieser Taschenrechner Graphik in einer neuen Konsole auf den Markt zu kommen, und siehe da, sie haben sich tatsächlich ihre Nische eingerichtet. Sie haben erkannt, dass sie keine Chance haben, als dritter Mitbewerber bei dem "höher, schneller, weiter" des Graphikrennes etwas zu reißen - stattdessen haben sie klammheimlich die kleineren Kiddies usw. mit innovativen Spielkonzepten abgegriffen, die die anderen in ihrem Fokus auf Hardcore Gamer links haben liegen lassen.

    Es wird für die PS4 bestimmt interessante VR Konzepte geben, die dann halt mit Comic-Graphik dargestellt werden, dadurch nicht so immersiv-realistisch sind wie die PC Spiele, aber manchmal hilft das ja, mehr Fokus und Kreativität im Gameplay zu erreichen - was für uns alle (!) nur klasse ist. Ich hoffe, dass auf der PS4 ganz tolle Sachen rauskommen, denn von den kreativen Ideen, die sie entwickeln um ihren Graphiknachteil zu kompensieren bzw. vernachlässigbar zu machen, werden dann hoffentlich die Spieleentwickler auf dem PC inspiriert (und es wird noch Jahre dauern bis auch nur die Basics einer "good VR experience" etabliert sind).

    Um diese Erfahrungen in der Entwicklercommunity möglichst schnell zu sammeln, sind soviele Kunden wie möglich und einige (aber auch nicht zu viele) verschiedene Systeme mit unterschiedlichem Fokus nur förderlich (kann bitte mal HTC oder Oculus die FOVE aufkaufen, danke).

    Sony hat ja auf der E3 kaum was gesagt. Sie sehen es wohl gelassen - ihre Zielkundschaft wird eh nicht das viele Geld in einen VR-tauglichen PC investieren, die laufen also schon nicht weg. Und wenn die erstmal etwas heiß gemacht werden durch die Vive/CV1 Anfang nächsten Jahres, dann kann Sony sich positionieren und sagen: "bei uns gibt's das jetzt (nicht ganz so schön) für den kleinen Geldbeutel !"
     
  6. Ich habe die Morpheus ja ausprobiert und die Grafik war recht gut. Daher muß man erstmal sehen wie die Abstriche aussehen die sie machen müssen. Das nur stilisierte Grafik geht glaube ich nach der Demo nicht mehr, da scheint mehr möglich zu sein als man derzeit annimmt.
     
  7.  
  8. Schöne Zusammenfassung, wobei ich deutlich empfehlen möchte, den Rumble zu unterschätzen. Habe mehrere Vive Demos ausprobieren können und er erhöht die Immersion enorm. Unverständlich, warum Oculus darauf verzichtet.
     
  9. Ich seh das mit dem Touch Controller nicht so, warum? Eben wegen der Konkurrenz und weil so ein Controller extrem wichtig ist für VR. Wichtig ist nur, dass sie mit dem Touch Controller nicht zu lange brauchen und der möglichst schnell nachgeliefert wird. Ansonsten dürften die Spiele, die die Vive Controller nutzen, leicht für die Touch Controller anpassbar sein.

    Daher mag es zwar nicht optimal sein, dass der Touch Controller nicht direkt mit verkauft wird, aber es ist nicht sooo schlimm.

    Ich hoffe, dass man als DK2 Besitzer, den Touch Controller früher kriegen kann. Die Entwickler müssen ja auch die Spiele dafür anpassen. ^^