1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie kann ich meinen Augenabstand herausfinden?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von The-Wolf, 10. Januar 2019.

  1. Gerade habe ich erfahren, dass man als Brillenträger und Kunde eines Optikers wie Fielmann oder Apollo automatisch den Augenabstand gemessen bekommt :rolleyes:. Dieser steht auch in der jeweiligen Kundenkarte unter PD:

    options-brillenpass.jpg

    Die beiden Werte sind jeweils der Abstand des rechten und linken Auges in mm zur Gesichtsmitte.
    Im Beispiel wäre der IPD (31mm + 29mm = 60mm)

    (Oculus Rift cv1: IPD range 59-71mm)
    (Samsung Odyssey(+): IPD range of 60-72mm)
    (HTC Vive (Pro): IPD range of 60-74mm)

    The average adult male IPD is ~65mm, and the average adult female IPD is ~63mm.
     
    #11 Zork23, 16. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2019
  2. Danke für den Tipp mit Fielmann.
     
  3. Trotzdem noch eine Frage:
    Ist die links stehende Zahl der Abstand des linken Auges oder des rechten Auges zur Gesichtsmitte?
     
  4. Ich interpretiere es so wie es in der Zeile darüber steht (R/L) -> xx/xx. Also die links stehende Zahl der Abstand des rechten Auges zur Gesichtsmitte.
     
    Schüssler gefällt das.
  5. Danke. Ich habe R/L glatt übersehen.
     
  6. Toller Beitrag darüber. Passt alles. Und auch diese Aussage kann ich nur bestätigen.
     
  7. Ich bin einfach zu einem Optiker, das dauert in der Regel 2-3 Minuten und kostet in der Regel auch nichts.
     
  8. ...und bei der Verwendung der Quest 3 völlig überflüssig. :)
     
  9. Du hattest schon gesehen, dass er die Frage vor 4 Jahren stellte? ;)
     
    Toadflax88 gefällt das.
  10. Haha, nein ehrlich gesagt nicht, aber auch für zukünftige Leute wäre doch die Lösung mit dem Optiker interessant.
    Ich bin Oktober 2023 über das Thema gestolpert und in anderen Foren hat man mir zum Gang zum Optiker geraten :)

    Ich hoffe ich kann neuen Leuten hier mit dem Tipp helfen, irrelevant wie alt die Ursprungsfrage ist - aber ja der hat das Problem mit Sicherheit gelöst :D
     
    axacuatl gefällt das.