1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie kann man 3D Blu-rays anschauen?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Darino78, 10. Januar 2017.

  1. Hallo VR-Freunde,

    habe das hier vor einem Jahr schon verfolgt und habe mit dem MPC Classic keinen Erfolg gehabt, bin das
    mehrmals schritt für schritt durch gegangen.

    Habe jetzt eine einfachere Möglichkeit gefunden wo der MVC-codec schon implementiert ist.

    Das ist der Player MPC-BE bei dem man sogar direkt die .iso einer Bluray öffnen kann wenn vorher Virtual Clone Drive installiert wurde. Es erscheint dann eine Option im Menue des MPC-BE.

    Und der Potplayer der etwas umfangreicher und komplexer ist.

    Natürlich brauch man auch hier auch noch DVDFabPasskey die Demo oder Light version.

    Funktioniert mit Virtual Desktop sehr gut. Das einzige Problem sind jetzt noch die 24 Hz Bildfrequenz der Bluray in der Vive mit 90 Hz, das ruckelt schon etwas nervend bei Kameraschwenks.

    Es gibt ein Smooth Video Projekt welches auch bis zu 90 Hz Zwischenbilder berechnet, hier habe ich noch Probleme mit Virtual Desktop.

    Hier der Link über die Player, SVP Pro, und die Anleitungen .

    https://www.svp-team.com/wiki/Download


    P.S. PowerDVD 18 ultra spielt auch keine Bluray 3D in der VR-Brille ab.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  2. Habe das jetzt unter einem Jungfräulichen Win 10 getestet.

    MPC-BE64 mit virtual-Desktop und SVP 4 Pro. Habe gestern Abend eine Bluray 3d gesehen 120 Hz dank SVP 4 Pro.

    Wir kommen ohne das Smooth Video Projekt nicht drumherum um das geruckel der 24 Hz zu verhindern.

    Win 7 werde ich auch nochmal jungfräulich damit testen.
     
  3. Zwar auf Oculus Go bezogen, denke jedoch auch auf höhere Auflösungen anwendbar.


     
    VrGad und axacuatl gefällt das.
  4. Hallo,

    ist auch eine gute Möglichkeit mit vielen Optionen, Java muß installiert werden. Unterstützt auch Full HD 3D Frame-packing (Blu Ray 3D Format) .
    https://www.projektoren-datenbank.com/hilfe/fullhd3d.htm

    Der Kopierschutz muß auch hier umgangen werden. Und da das Video und Audio-Material neu encodiert wird ist das so eine Sache mit der "Sicherheitskopie" von der original Blu-ray die man käuflich erworben hat.
    Bei mir liegen die Iso-Dateien der gekauften Blu-rays auf dem Nas-Server.

    Durch das Neuencodieren hat man über einen Media-Server mehr Möglichkeiten, und bei der Oculs Go wird es nur so funktionieren.

    Mit DVDFabPasskey, MPC-BE als Player und VirtualDesktop bei der Vive, einfach die neu gekaufte Blu-Ray einlegen und genießen.
    Oder halt ohne Passkey das Isofile mounten.

    Was mich bei der Oculus Go interessieren würde, wie das mit dem ruckeln bei Kameraschwenks ist.
     
  5. Habe das mal Grob getestet.

    MakeMKV entschlüsselt die Blu-Ray und macht ein Backup auf die Festplatte mit den typischen Blur-Ray Ordnern , oder als Mkv-File.
    Dauer 45 Minuten. Beta und Tria kostenfrei die Proversion 50 Euro. Die Möglichkeit bei DVDFabPasskey direkt mit einem Player auf die Blu-Ray zu zugreifen um den Kopierschutz zu umgehen gibt es bei MakeMKV in der Windows-Version nicht.

    BD3D2MK3D codiert den Film neu mit Anpassungen von Video, Audio den 3D Formaten, Subtitel und einiges mehr. Renderzeit 4-6 Stunden je nach Einstellung des x264 Encoders.

    Eine Einstellung ist interessant in full Side by Side oder full Top & Bottom zu Rendern. Das Video hat dann bei full Top & Bottom eine Auflösung von 1920x2160 und das bringt mehr Bildqualität.
    Für die Vr-Brillen wird ein guter Bur-Ray 3D Player benötigt der auf jedes Auge Full HD bringt, alles andere ist mehr Trickserei.

    Hier ein Beispiel einmal half Top&Bottom und full Top&Bottom.
     

    Anhänge:

    axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  6. Bluray-3D funktioniert jetzt doch in Full-Hd für jedes Auge.
    Alles wie ich vorher beschrieben habe, nur im MPC-BE Player unter

    Menü--Ansicht--over/under

    und ganz wichtig unter

    Menü--Ansicht--Videobild--auf Fenstergröße Strecken

    einstellen.

    Im MPC-BE Player unter Eigenschaften sieht man die Videoauflösung mit 1920X2160 und das wird jetzt auch richtig angezeigt.
    Wird von SVP4Pro auch unterstützt, erfordert einiges mehr an Rechenleistung.
     
  7. Ich habe ein Blu-Ray fähiges Laufwerk in meinem PC, da gibts wohl noch keine Software um
    direkt abzuspielen, oder?
     
  8. Habe alles schon geschrieben darüber, du brauchst nur DVDFabPasskey als Demo oder Vollversion wegen dem Kopierschutz.