1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie vom Bildschirm gefilmte rift Filme mit der rift ansehen?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von BukTom Bloch, 9. Februar 2017.

Schlagworte:
  1. Guten Tag.
    Vielleicht ist meine Frage eine dumme Frage.
    Bedenkt aber bitte, dass ich zwar seit 1995 "was im Internet mache", aber nie über Handy.
    Und die OR habe ich noch nicht lange.
    ...
    Ich habe nun ein paar Filme mit hypercam gemacht, in denen ich mich vornehmlich in Second Life bewege.
    Und diese z.b. auch nach youtube upgeloaded.
    Wie aber kann ich diese nun mit der oculus rift anschauen, also in 3D?
    ...
    Ich hoffe ich konnte es erklären, falls nicht, bitte gern nachfragen.
    Hat da jemand einen Tipp?
    Ggf. vielen Dank im Voraus!
    MfG
    BukTom
     
  2. Was heißt in 3D anschauen? die Aufnahmen sind doch bestimmt in 2D? Poste doch mal einen YouTube Link.
     
  3. also... normale Filme, wie zb. das was du aufgenommen hast, kann man ja mit jeden handelsüblichen player abspielen und den dann einfach per Viritual Desktop oder Bigscreen in die Brille bringen.Allerdings gibt es da keinen 3d Effekt, dafür stimmt das Videogrundmaterial einfach nicht.

    Wenn du allerdings eine wirkliche VR erfahrung aufnehmen möchtest, schau dir doch mal VRcapture an, da weiß ich allerdings nicht ob und wie das funktioniert...
    https://vrforum.de/threads/vrcapture.4720/
     
  4. Um das kurz zu erklären: in einer normalen Videoaufnahme hast Du nur das Bild aus der Perspektive eines Auges (die Kamera). Um einen räumlichen, also 3D, Eindruck zu bekommen, müßte dazu noch ein weiteres Video aus einer zweiten, seitlich ein paar cm versetzten Perspektive dazukommen, dann könnte das die Bildinformationen simulieren, die zwei Augen des Menschen bei richtigen Sehen erhalten, und aus denen sich das Gehirn aus der relativen Verschiebung die räumliche Position der Objekte/Subjekte ermittelt.
    Dieser zweite Videofeed wird Dir vermutlich fehlen. Da könntest Du höchstens so ein fake 3D Effekt draufrechnen lassen wie es die 3D TV's manchmal für 2D Bildmaterial anbieten. Kenne mich da aber nicht aus, was das beim PC für Programme wären....
     
    Hammerschaedel gefällt das.
  5. Guten Tag TotallyDigital, Hammerschaedel und axacuatl.

    Dank für Eure Kommentare!
    Sie zeigen mir sehr, sehr deutlich, dass ich völlig unfähig war, zu erklären, wie meine Frage lautet.
    :)
    Ich versuche es noch einmal, in anderen Worten. Am Ende setze ich auch noch Links.
    :::::::

    a) Ich habe die oculus rift.

    b) Was ich in ihr sehe, erscheint zugleich auch auf meinem PC-Monitor.

    c) Diesen kann ich - während ich mich mit der oculus z.b. in Second life bewege - abfilmen. Das mache ich mit dem Programm Hypercam.

    d) Diesen Film kann ich speichern und auch nach youtube uploaden.

    e) Das Bildmaterial hat das typische Aussehen, zwei mal FAST dasselbe Bild, links und rechts, stark abgerundete Ecken.

    f) Wenn ich so einen Film auf ein Handy lade, kann ich ihn mir mit den, ich nenne es jetzt mal "unechten 3D-Brillen", anschauen. Ich habe da z.b. einen von "VR World". Ihr wißt schon, denke ich. Gibt es für eine handvoll Euro in Pappform und bis zu 100 Euro in Plastik.
    Da habe ich natürlich einen wunderbaren 3D Effekt, alles prima!

    g) Jetzt ein - scheinbarer - Themenwechsel. Wenn ich mit der oculus NICHT in Second Life unterwegs bin: da gibt es ja z.b. so "Kino-Apps", da ist man in so einem Kino und kann Filme schauen. Die sind schön: aber letztlich doch in 2D. Dasselbe gilt, wenn ich diese andere App nutze, bei der man in einem Wohnzimmer auf der Couch sitzt und sich einen sehr großen, leicht gebogenen PC-Monitor generieren kann und mit der man dann darauf auch im "Flachnetz", im normalen Internet, navigieren kann. Z.b. nach youtube. Dort kann ich mir dann meine in Second Life mit der oculus aufgenommenen Filme anschauen: in 2D. Zwei mal (fast) dasselbe Bild, links und rechts.

    Das alles sind hübsche und interessante Möglichkeiten!

    Was ich aber NICHT kann (bzw. weiß ich nicht, ob und wie es geht): ich kann nicht einen oculus Film in Second Life aufnehmen - und diesen Film dann später anderswo, andernorts MIT der oculus in 3D anschauen.

    Ich hoffe, ich konnte es jetzt ein wenig besser erklären.

    Hier mal meine kleine playlist von youtube mit oculus-Filmen:

    https://www.youtube.com/playlist?list=PLlCyWqGYXNoARqe8BEDHlbOlL4oKvptVR

    MfG
    BukTom Bloch
     
  6. BukTom Bloch gefällt das.
  7. nöö, es war klar, aber keiner hat geantwortet.
     
  8. Hallo BukTom Bloch, jetzt ist es gut verständlich, Danke :)

    Mit "Bigscreen" (bei Steam kostenlos erhältlich) kann man die Videos in 3D auf einer virtuellen Leinwand ansehen. Einfach in Bigscreen das YouTube Video im Vollbild starten und bei den Einstellungen "SBS" auswählen. Probiere es mal aus ob Dir das so reicht.
    Wenn Du es so sehen willst wie Du es ursprünglich erlebt hast wird es schwieriger. Eventuell kann das der "Simple VR Video Player" besser abspielen. Bin mir aber nicht sicher, will ihn mir mal noch kaufen.
     
    #9 TotallyDigital, 19. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2017
    BukTom Bloch gefällt das.
  9. na VFX deine Antwort ist ja sehr hilfreich und sinnvoll..achja, trollst ja wieder nur rum...

    @BukTom Bloch jup..jetzt machts mehr sinn...^^
     
    BukTom Bloch gefällt das.