1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie würdest du dich entscheiden Pimax 5K+ oder 8K??

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von ToM, 19. September 2018.

?

Wie würdest du dich entscheiden Pimax 5K+ oder 8K??

  1. Pimax 5K+

    32 Stimme(n)
    80,0%
  2. Pimax 8K

    8 Stimme(n)
    20,0%
  1. Respekt vorm SweViver der hatte tolle Aufnahmen gemacht 8K vs 5K+

     
    SolKutTeR, Herrle, Oimann und 5 anderen gefällt das.
  2. Interessant ! Der springende Punkt hier ist ja weniger, dass die 5K+ ein schärferes Bild zeigt in vielen Situationen, sondern dass das anscheinend auch bei maximalem SS (PiTool 2.0, SteamVR SS 300%) so bleibt !

    Also irgendetwas haben die da in der Ansteuerung des 8K Displays nicht gut ausgeführt, m.E. ist da eine wirklich sub-optimale Nutzung der Pixel gegeben. Irgendwie scheint der Upscaler einfach keinen guten Job zu machen, und mir wird es vermutlich zu unsicher sein, mich da drauf zu verlassen, dass das später a) überhaupt durch reine Software/Firmware Updates im Upscaler oder sonstwo korrigiert werden kann und b) Pimax das auch schaffen wird.

    Also momentan neige ich wieder zur 5K+.

    @SolKutTeR: diese Vergleichsdiskussion samt Video sollte vermutlich in den Entscheidungsthread verschoben werden...
     
    joe209 gefällt das.
  3. Oder kann man die zwei Thread zusammenführen?
     
  4. Wie bei Axa, bin jetzt zu 100% bei der 5k+...
     
  5. Bitte net vergessen eure Stimme bei der Abstimmung abzugeben
     
  6. Danke für Das Video, da fällt die Entscheidung leicht. 5kplus wird es werden
     
  7. Super Arbeit von Sweviewer. Das Video unterstützt die Meinung von Sebastian, dass die 5K auch bei maximaler Zuspielung trotzdem das bessere Headset bleibt. Ich als reiner Simracer tendierte anfangs zur 8k auf Grundlage der Aussage, dass man in der Ferne mehr Details habe.
    Das klarere Bild der 5K+ gerade auf Instrumente, die im Cockpitbereich liegen überzeugt aber vollends. Und die Argumente der 8k für mehr Details in der Ferne sind nicht wirklich zu erkennen.

    Also ich bin Stand heute bei der 5k+ ;) Stimme abgegeben!

    Als 8k Baker kann ich die 100$ Gutschrift gut gebrauchen, da ich nur eine Basisstation gebackt habe und somit die zweite Station finanzieren kann.
    Ich hoffe als #4879 ja, dass die Stationen gleichzeitig mit der HMD geliefert werden.
     
    nullptr gefällt das.
  8. Ist diese Aussage von den Testern oder wo kommt das her?

    Viel mehr Details kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die Ausgangsauflösung nun mal dieselbe ist. Durch das Hochrechnen hat man natürlich mehr Pixel und auch das Display kann mehr Pixel anzeigen, aber die Informationen wie diese neuen Pixel aussehen können eigentlich kaum mehr Detailgrad einrbingen oder?
    Es wird einfach nur weniger SDE sein, weil zwischenbereiche mit Pixeln in ähnlicher Farbe gefüllt werden und dadurch auch ein unschärferes Bild entsteht...
     
  9. Das war vor allem Sweviver, der das sagte. Und er hatte da z.B. ein Bild eines Flugzeugs in IL-2 Sturmovik gezeigt, in der man trotz grundsätzlich etwas unschärferen Bildes bei der 8K die Silhouette der BF 109 wirklich besser als bei der 5K erkennen konnte: die sich verjüngenden Flügel wurden da gut angedeutet, während bei der 5K das eher wie ein durchgehend gleich breiter Flügel aussah. Und bei Elite hatte er auch angedeutet, dass er dort die 8K ganz leicht vorne sähe, auch weil die Schwarzwerte einen Tick besser sein sollen auf der 8K.

    Aber insgesamt hatte er auch nach der leichten Entwarnung dank des neuen PiTool .76 immer noch die 5K+ insgesamt vorne gesehen.
     
    The-Wolf und ToM gefällt das.