1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie würdest du dich entscheiden Pimax 5K+ oder 8K??

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von ToM, 19. September 2018.

?

Wie würdest du dich entscheiden Pimax 5K+ oder 8K??

  1. Pimax 5K+

    32 Stimme(n)
    80,0%
  2. Pimax 8K

    8 Stimme(n)
    20,0%
  1. Hoffe ich habe alle relevanten Beiträge erwischt, falls ich einen übersehen habe bitte kurz bescheid sagen. (y)
     
  2. Im Pimax Forum hat einer nochmal ein paar der letzten Sweviver Fotos verarbeitet:

    Senua I.gif Senua II.gif


    Wenn man sich der Großaufnahme des Kopfes einfach nur mal die Zeichnung bei der Nase und im Ohr ansieht, liegt die 5K+ schon irgendwie klar vorne. Der Wangenbereich sieht allerdings bei der 8K wiederum etwas gefälliger aus; könnte aber im blödesten Fall an etwas verändertem Licht liegen (ich glaube Sweviver sagte, dass man nicht auf Farben, Kontraste usw. achten solle, weil er die auch ein wenig ge-photoshopped hat).
    So richtig falsch macht man mit der 8K wohl auch nichts, aber ich bin momentan 80/20 bei der 5K+.
     
    Cyber733 gefällt das.
  3. Ich denke das wir ausschlaggebend an der Pixelmatrix liegen (5K+ Horizontal / 8K Diagonal).
     
    ToM gefällt das.
  4. Für senkrechte und horizontale Strukturen wäre das logisch - also bei der Textlesbarkeit, wo die 5K+ auch klar vorne liegt. Aber am Ohr sind auch schräge Linien zu sehen, die dann eigentlich wiederum auf der 8K schärfer aussehen sollten.
    Und eigentlich sollte die 8K sowieso auf diesen Aufnahmen aus Sweviver's letzten Video insgesamt schärfer aussehen, weil die ja mit extremen Settings (PiTool 2.0, 300% SteamVR SS) gemacht wurden.

    Es wird im Pimax Forum wild spekuliert, was die Ursachen sind, ob es jetzt eine noch wieder andere Subpixelmatrix sei, oder was auch immer. Ich habe inzwischen abgedankt der Diskussion noch so richtig zu folgen, erstens weiß es am Ende ja doch keiner so richtig, zweitens sind's nach 3 h schnell wieder 50+ neues Posts, die man da lesen müßte, und am Ende isses frei nach Hammerschädel ja eh alles subjektiv & ändert sich eh noch 10x mit jeder neuen PiToool Version...
     
    ToM gefällt das.
  5. Ja man wird hin und her gerissen von seinen Entscheidungen,aber ich mach mir jetzt wirklich erst nen Kopp wenn ich an der Reihe bin.Werde mich also wirklich kurzfristig entscheiden.Mal gucken wie der Unterschied im November/Dezember ist.
     
  6. Mein persönlicher SDE-Benchmark ist der Himmel bei In Death. Einfach auch weil ich das Spiel schon so extrem viel und lange gespielt hat, dass ich dort Unterschiede halt direkt sehe. Vom SDE fand ich dort (aber auch bei eigentlich allen anderen getesteten Spielen und Programmen) die 5K+ besser als die 8K.

    Wenn man weitere Punkte dazu rechnet spricht für mich noch mehr für die 5K: Weniger Distortions, niedrigerer Preis beispielsweise. Die 8K hat in meinen Augen so gut wie keine Vorteile. Die minimalen Pluspunkte in der Pixelmenge werden durch die Pentile-Matrix in meinen Augen wieder zunichte gemacht.

    Ich habe bei In Death mit beiden Brillen ein leichtes SDE wahrgenommen. Aber auf einem so geringen Level, dass es eigentlich ein zu vernachlässigender Punkt ist und ich niemandem raten würde sich daran aufzuhängen. SDE ist scheißegal wenn man das große FOV hat, ernsthaft. Beide sind so gut, dass es ok ist und man sich auf andere Punkte konzentrieren kann. Distortions beispielsweise. Die nerven beim ganz großen FOV aber auch beim mittleren FOV gerade bei hellen Bildern arg. Bei dunkleren Szenen wie im Skyrim-Dungeon dafür kaum. Und sie sind bei der 8K sichtbar stärker.

    Klar kann man über SDE ganz toll in Foren diskutieren, das kann man auf Screenshots festhalten und da hat jeder ne Meinung. Aber vergesst nicht: Die rangezoomten Bilder haben mit dem was ihr am Ende steht nur wenig zu tun. Lasst euch da nicht kirre machen.
     
  7. Ich bin zwar leider kein Backer :cry:, aber müsste ich mich entscheiden, ich würde auch eher zur 5K+ tendieren. :whistle:

    Derzeit befinden wir uns immer noch in einer VR-Dekade, in der es einfach keinen Sinn macht, ein HMD zu erwerben mit dem Hintergedanken, dieses wird die nächsten fünf Jahre das Nonplusultra sein. Wer weiß welche HMDs wir im nächstem Jahr oder in zwei Jahren bereits erwerben können? Die Entwicklung hinsichtlich Displays/Linsen/Eytracking usw. steht nicht still, da macht es wenig Sinn auf die 8K zu setzen, mit dem Hintergedanken mit einer 3080/4080ger GPU Generation die 8K in einigen Jahren umfänglich befeuern zu können. :notworthy:
     
    axacuatl, ToM und nullptr gefällt das.
  8. Vor allem: Es bringt ja nix. Die 8K bekommt auch in drei Jahren nur das 1440p-Eingangssignal der 5K+. Und die Screenshots von SweViver mit maximalem SS und PiTool aufgedreht haben doch gezeigt, dass die 8K auch dann kaum eine Chance gegen das klügere Pixelraster der 5K+ hat. Natives 8K werden wir aus der 8K nie rausbekommen, dafür gibt es die 8Kx. Der Upscaler wird IMMER Informationen verschlucken.

    Und für mich gilt auch nach dem Test bei Sebastian (ganz wie am PC-Monitor): Lieber nativ ansteuern und Spaß haben. Und wie gesagt: SDE ist so wenig Thema bei den Pimax-Brillen, dass ich mich an eurer Stelle absolut nicht darauf versteifen würde. Dann geht lieber nach Farbtemperatur und Schwarzwert - wobei sich auch da per Softwarekalibrierung einiges tun könnte (aber nicht muss..).

    Ich würde eher die Brille mit den geringeren Distortions kaufen weil die echt nervig sein können. Wieder: In Death. Das ging so gar nicht, ehrlich gesagt. War aber auch der schlimmste Fall, durch die sehr hellen Bildinhalte in den Außenbereichen des Spieles (und man startet nun mal außen..) sind die Verzerrungen da wirklich krass. Die 5K+ hat da weniger Probleme bereitet als die 8K.
     
    nullptr, axacuatl und ToM gefällt das.
  9. Das kommt noch hinzu, jedoch werden wir ein natives 8K auch nicht mit der 8Kx Generation bekommen. ;)
    Jedem ist hier denke ich bewusst, dass die Strategie seitens Pimax leicht irreführend getroffen wurde, die 8Kx wird/soll natives 4K (pro Auge) bereitstellen.
     
    nullptr gefällt das.
  10. Ich hatte mir gestern auch nochmal nebenher den 2 Stunden Beitrag von MRTV (Sebastian?) angehört als ich ne Steuererklärung gemacht habe. Da waren ja die Aussagen von de Beiden sehr eindeutig und es wurde mehrmals betont, dass selbst wenn SS ans Limit gedreht wird bei beiden Brillen, die 5k+ immer noch besser aussieht, was zum einen wohl an der Pixelmatrix liegt und zum anderen, dass das Eingangssignal bei beiden das Gleiche ist. Es macht daher absolut keinen Sinn die 8k zu nehmen weil diese zukunftssicher ist. Selbst mit zwei 2080tx im SLI erzielt man kein Besseres Bild der 8k, da das Eingangssignal das Hochgerechnet wird das gleiche ist. Wenn die 8k Native angesteuert würde, würde natürlich das höhere Eingangssignal hochgerechnet. Da die 5k+ zudem mit 90 statt 80 hz läuft, würde die Bildverzerrungen zudem geringer sein.
    Eigentlich sollte Pimax die 8k garnicht auf den Markt bringen und nur die 5k+ auf den Markt werfen, unter dem Namen Pimax Real View oder so ähnlich. Wenn dann die 8k+ marktreif ist, würde ich die dann als Pimax Real View 8k veröffentlichen und vornehmlich an die Industrie vertreiben. Das derzeitige Produktportofolie wird den Endverbraucher nur verwirren. Wenn ich mir die 8k im Geschäft kaufen würde und die hätte dann bei gleichem Setting ein schlechteres Bild als bei der günstigeren 5k, würde ich sogar von Täuschung reden. Die 8K zusammen mit der 5k+ auf den Markt zu bringen wäre wirklich ein RIESEN Fehler....