1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wifi Router für Meta Quest 1 / 2

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von Kniffo, 15. Oktober 2020.

1. Ich habe mir jetzt auch einen Wifi 6 Router gebraucht organisier, einen Netgear Nighthawk AX6000 AX8, bin echt gespannt darauf.

2. Nun ist die Verwirrung ganz perfekt...Ich könnte also nicht einfach meinen alten Wlan5 Router durch einen Wlan6 Router austauschen weil der PC nur mit 1Gbit über das Kabel angebunden ist ?Oder bringe ich jetzt die Datenraten durcheinander?Die FRITZ!Box ist ja jetzt auch "nur" mit einem Lankabel an das Kabelmodem angeschlossen.

3. Du *kannst* alles machen. Nur wenn du mehr als ein Gigabit per WLAN nutzen willst, muss der Router natürlich auch entsprechend schnell verbunden sein. Kann dir aber egal sein. Die WLAN-Datenraten auf den Packungen sind Maximalwerte, die nie erreicht werden. Im Schnitt bist du gut dabei, wenn die Hälfte davon ankommt. Und das reicht auch vollkommen. An der Datenrate scheitert es selten beim VD-Streaming, mehr an den Latenzen. Und wenn man mit einem Gigabit (Nettodatenrate) streamt ist das schon mehr an Daten als viele Festplattennutzer von ihrem Laufwerk bekommen ;) .

Mach dir weniger Gedanken, ernsthaft. Es lohnt sich nicht ;) . Erst wenn du dir einen Router für 7 Gigabit/s kaufst und die Datenrate auch wirklich brauchst. Was wohl eher nicht der Fall ist. Und wenn du so hohe Datenraten brauchst: Gleich die Laufwerke im Rechner von SATA auf NVMe umstellen, sonst bremsen die ;) . Irgendwas bremst immer..

4. Also bezüglich diesem Honor Router habe ich inzwischen sehr wenige Bedenken mehr. Ich haben eben mit Wlan Kabel (Fritzbox 7330 2,4 Ghz) SWS gezockt und hat nur ganz selten mal gezuckt, ging aber wunderbar. Gut ist jetzt nur sitzend aber für diesem alter Router beeindruckend.

@nullptr du hast ja auch die Q2 wie ist deine Meinung zum Gerät?

SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt

#14 ToM, 16. Oktober 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Oktober 2020
  5. Ich hab ja lange gezögert ob ich sie mir kaufen soll aber ich bin froh dass ich es gemacht habe. Sie ist mit dem DAS nochmal viel bequemer als die Q1 und das Bild ist richtig gut. Die Verarbeitung gefällt mir auch sehr gut, vor allem die Controller fühlen sich irgendwie wertiger an, vielleicht auch nur weil sie etwas klobiger sind. Mir gefällts. Mit dem Panel jetzt reizt es mich auch zum ersten mal seit ich VR nutze darin nen kompletten Film mal zu schauen. Nativen Kram (Spiele) mach ich auf der Quest allerdings kaum. Meistens nutze ich sie zum VR streamen vom PC. Heute hab ich den Ehrenrouter bekommen und damit bekommt man schon richtig niedrige Latenzen (< 30msec in VR) hin. Allerdingst stösst wohl meine 2080 Super an ihre Grenze wenn ich die volle Q2-Auflösung mit 90fps über VD rendern will, deshalb muss ich da momentan etwas runterdrehen. Leider gibt es bei VD ja kein Motion Smoothing oder ASW, deshalb sollte man schon stabile fps erreichen. Das macht mir auch etwas Angst bezüglich der G2 die ja nochmal etwas mehr Auflösung hat (allerdings gibts dort dann wieder Motion Smoothing).

6. So ungeduldig wie ich bin, konnte ich es nicht abwarten bis der Imperiale Router (Netgear AX8) bei mi eintrifft. Darum habe ich mir kurz über Ebay Kleinanzeigen einen Honor 3 organisiert. Keine schlechte Kombi bis jetzt (habe nur mal Arizona Sunshine getestet). Ich werde nächste Woche mal beide Router vergleichen.

SolKutTeR, komisch und nullptr gefällt das.
  7. ich wollte den Honor 3 gerne als WLAN Erweiterung nutzen (quasi im Mesh mit dem Fritzbox Wlan) aber das klappt bei mir nicht so richtig gut. Man muss den schon per Lan-Kabel mit der Fritzbox verbinden und dann ein zweites Wifi6 Netz aufmachen. Schade drum. Mal schauen wann die Fritzbox 7590 AX erscheint..

8. Jungs mal ne Frage, kennt ihr ein Testtool um die max. Wlan Geschwindigkeit, Ping etc. zu messen? Tools die ich finde, sind immer für das Internet, das ist nunmal sehr limitiert bei mir. Da ich mal etwas vergleich möchte, den Honor 3, Fritzbox 7330 und Netgear Nighthawk AX8. Besten Dank

9. Die WLAN-Antenne direkt am Kopf!?

10. Wie immer, wenn man eine Quest aufsetzt? Oder ein Handy ans Ohr hält. Oh und die Funkstrahlen die die Funkmasten für DVB-T und 3G/4G/5G aussenden und die eh viel stärker dosiert sind? Ja, WLAN-Antenne direkt am Kopf, 24 Stunden lang.